Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritzbox 7141 Basis mit 7141 als Repeater geht nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe als Basisstation eine Fritzbox 7141 (DSL Verbindung, beim Schwiegervater im Schlafzimmer, also nur Konfiguration über WLAN)
und als Repeater auch eine 7141 (am Switch für alle Rechner).
Das System hat seit über 2 Jahren auch funktioniert.

Jetzt habe ich versucht den alten Repeater durch eine 7320 FritzBox zu ersetzen.
Also erst mal zusätzlich ins Netzwerk einbinden und wenns geht dann die alte Repeaterbox weg.
Hat nicht geklappt (warum auch immer...)
Dabei hat er mir aber auch die Verbindung zu meiner alten Repeaterbox gekappt.
Ich haber aber nichts an den Einstellungen am alten Repeater geändert, noch was aus der Basis an Einstellungen weggenommen,
nur die neue hinzugefügt (und mittlerweile wieder weggenommen).

Danach stundenlage Konfigurationsorgie an den beiden 7141er Boxen um das alte System wieder zum laufen zu kriegen.

Fazit:
- Es hat schon mal funktioniert (nein, die Backups die ich damals gemacht habe waren nicht mehr dort wo ich meinte sie abgelegt zu haben, Asche auf mein Haupt)
- Nach Anleitung aus diversen Foren gearbeitet (wie damals als ich es eingerichtet hatte)
- Repeater sieht Basis als Basissation an, MAC Adresse stimmt
- Funkqualität 20-40%, war vorher auch nicht besser, ging aber tadellos
- Kanal beide gleich eingerichtet
- Passwörter gleich (WPA2)
- Basis (vermeitlich) korrekt eingerichtet, MAC Adresse des Repeaters eingegeben, steht auch im Menü der Fritzbox als "Repeater"

-> Steht aber in der Basis als "nicht verbunden"
Das ist das was ich nicht kapiere

Was mich am meisten wurmt ist dass es vorher ging und ich extra aufgepasst habe nix altes rauszuwerfen.

Bitte sagt mir was ich noch probieren soll, vielleicht gibts irgendwas was ich übersehen habe...

Grüße

Michael



Antworten zu Fritzbox 7141 Basis mit 7141 als Repeater geht nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
ich habe zZ dasselbe Problem, weil aber die FB 7320 nach dem neuesten Firmware-Update KEIN WDS mehr unterstützt! siehe hier: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7320/1187:WDS-Betrieb-nach-Firmware-Update-nicht-moeglich


« Probleme mit Asus PCI-G3I WLAN-KarteDrucker im Netzwerk installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...