Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PXE Boot - menu.c32 -> auf anderen Server weiterleiten?

Guten Tag :)

Folgende Situation: Ich habe mir zuhause auf meinem Ubuntu Server einen TFTP Server aufgesetzt den ich für PXE verwenden will. Das funktioniert auch schon alles ganz super, kann mehrere Distributionen booten, sogar WinPE ist mir gelungen.

Jetzt wäre meine Frage: kann ich im menu.c32 auch einen Eintrag erstellen der mich eine Datei über TFTP von einem anderen Server holen lässt? Hat das jemand schon einmal gebraucht? Google hat mir da leider nicht geholfen... wahrscheinlich einfach immer die falsche Formulierung verwendet.

Kurzes Beispiel was ich in der Config meine:

label Clonezilla-live
MENU LABEL Clonezilla Live 1.2.12-37-i486 (Ramdisk)
KERNEL disks/clonezilla/vmlinuz
label WDS-Server
MENU LABEL Windows Deployment-Server
PXE 192.168.1.23 (oder so)

lG,
Fuxi
« Letzte Änderung: 02.09.12, 18:07:39 von Fuxi »


Antworten zu PXE Boot - menu.c32 -> auf anderen Server weiterleiten?:

Okay, konnte mir die Antwort glücklicherweise selbst geben... habe dann doch noch etwas gefunden.

Folgendes ist die Lösung:
im Syslinux (bei mir v4.05) gibt es /modules/pxechain.com
Dieses schöne Tool ermöglicht mir folgenden selbsterklärenden Eintrag (funktioniert!):

label Remote-TFTP
MENU LABEL Remote-TFTP-Boot
KERNEL pxechain.com
APPEND 192.168.1.15::gpxelinux.0

Natürlich muss man pxechain.com in root-Ordner des TFTP-Servers kopieren :)

lG,
Fuxi

« Win XP: Wie schliese ich meinen PC anFrritzBox : WLAN Poblem , keine Verbindung trotz WLAN !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...