Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Extern auf Filezilla Server zugreifen

Hallo liebe Community,

ich hätte einige Fragen bezüglich eines FTP Servers. Wäre super, wenn ihr eine Idee diesbezüglich hättet.

Zum Thema:
Ich habe zwei 1,5TB WD RED Platten im raid 1 in einem HTPC laufen. Ich nutze das ganze als Multimedia/NAS. Einerseits schaue ich Fernseh via Tv-Karte und andererseits möchte ich auf meine Daten extern, zum Beispiel von der UNI zugreifen. Als Betriebsystem habe ich WIN8Pro installiert. Als Server benutze ich Filezilla Server. Ich habe mir bei no-ip.com eine feste ip zugewiesen und in meinem Router (speedport 723v A) die ports 20 und 21 freigeschaltet. Die Firewall auf dem HTPC ist deaktiviert. Die von no-ip vergebene feste ip läßt sich in der Console positiv anpingen. Wenn ich allerdings intern oder von außerhalb mein ip eingebe (ftp://"name".serveftp.com) um mich mit dem Server zu verbinden, erscheit nur, dass die Website nicht aufrufbar/erreichbar ist.

Vielleicht habe ich etwas vergessen, oder übsehen. Wäre klasse, wenn einer ne Idee hat. Schon mal danke :)



Antworten zu Extern auf Filezilla Server zugreifen:

Ich kenne dieses Speedportgerät nun nicht, aber hast Du die Ports nur freigeschaltet oder auch auf den FTP-Server weiterleleitet für eine externe Anfrage?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal danke für die Hilfe. In Filezilla habe ich nur einen neuen Server eingerichtet und im Router die Ports freigeschaltet und an den HTPC weitergeleitet, oder was genau meinst du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich konnte das Problem immer noch nicht lösen. Keiner ne Idee?

Die Firewall im Speedport hast Du angepasst / kontrolliert?

Kommst Du intern auf den FTP-Server, wenn Du die interne IP des Servers aufrufst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die Firewall angepasst, indem ich die Ports 20 und 21 freigeschaltet und an den PC auf dem der Server läuft, weitergeleitet habe. Sonst habe ich an der Firewall nichts verändert. Intern im Netzwerk über den Browser kann ich nicht darauf zugreifen. Ich habe aber auch gelesen, dass der speedport w723v, dies aus sicherheitsgründen auch nicht ermöglicht und nur ein externer Zugriff möglich ist. Wenn ich auf dem gleichen PC, auf dem Server läuft, eine "netzwerkadresse hinzufüge" und die serveradresse local eingebe, habe ich Zugriff auf den Server.

Außer der Portweiterleitung wird aber noch ab Seite 111 der Bedienungsanleitung eine Filterfunktion beschrieben, die Du kontrollieren solltest.

Was für einen Sinn sollte es haben, den Zugriff aus dem LAN aus Sicherheitsgründen zu unterbinden, aus dem externen Netz aber zuzulassen? Das können doch nur Einstellungen sein, kein generelles Zugriffsverbot.

Was meinst Du mit "Netzwerkadresse hinzufügen"? An welcher Stelle?

 


« W-lan router als repeater benutzenProblem mit dem Belkin N300 Wlan Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FTP
FTP, die Abkürzung für "File Transfer Protocol", ist ein Standard-Netzwerkprotokoll, das für den Transfer von Dateien zwischen einem PC ("Client") genannt ...

Red Book
Der Standard für AudioCDs aus dem Jahr 1980 wurde von Philips und Sony entwickelt. Die nachfolgenden CD-Standards beruhen auf dem Red Book. Siehe auch Übersicht...

Red Ring Of Death
In Erinnerung an den Windows-"Bluescreen Of Death (BSOD)" auch RROF genannter, typischer und oft auftretender Hardware-Fehler von Microsofts Spielekonsole Xbox 360. Am "R...