Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netzwerk mit 2 routern ein anderes problem

hallo, habe hier schon ein bisschen gelesen und bin auf einen vor kurzem erstellten beitrag gestoßen der auch mit 2 routern in einem netzwerk zu tun hat, allerdings hab ich da ein etwas anderes problem:
ich hab ne fritzbox von 1&1 und einen wlan router von tp-link den ich auch in den modus AP Client router einschalten kann...was ich auch getan habe. es funktioniert auch alles. habe inet und alles top..
ich habe nur das problem dass wenn ein gerät (laptop etc) mit dem 1&1 modem verbunden ist ich damit nicht auf den pc zugreifen kann (also der pc der am AP client router hängt). andersrum geht das aber ohne probleme..
ich habe hier mal eine zeichnung gemacht.
der rote pfeil zeigt dass ich von der xbox nicht auf den rechner komme..der pc kann aber auf die xbox zugreifen..


kenne mich auch aus mit portweiterleitung etc, nur weiss ich nichtmal wo der fehler liegt bzw wo ich anfangen muss zu suchen.




Antworten zu netzwerk mit 2 routern ein anderes problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,  :)
wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe, ist das TP-WLAN-Ding als Router konfiguriert und nicht als AP, dadurch haste zwei unterschiedliche Adress-Bereiche, was zu dem von Dir beschriebenen Ergebnis führt.
Hat das einen tieferen Sinn?  ;D
Ansonsten lass die IP's generell von der Fritzbox ( welche? - ist mit ziemlicher Sicherheit ein Router und nicht nur ein Modem ;) ) vergeben und mach den TP zum AP (ohne DHCP).

ja also das problem mit den zwei adressen ist bekannt. allerdings geht es irgendwie nicht anders. ich habe am TP-link die optionen "AP Router" oder "AP Client Router"

wenn ich auf "AP router" stelle bekomme ich keine verbindung zum 1&1 router. weil der AP ja nicht weiss wohin er connecten soll. bei der option "AP Client Router" kann ich die daten (SSID, pw, usw.) vom 1&1 router eingeben und somit auch connecten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ja also das problem mit den zwei adressen ist bekannt
na dann ist ja auch bekannt, wo der Fehler liegt.  ;D

wäre vllt. mal sinnvoll, die Modelle der hochgeheimen Geräte hier bekanntzugeben.

fritzbox 7312

TP Link TL-WR743ND


habe jetzt mal dhcp am TPLink ausgemacht. funktioniert alles wie vorher...bzw nicht

so, ich glaube das problem liegt an der fritzbox.
ich bin jetzt sowohl mit dem laptop als auch mit dem tp-link auf der fritzbox..

IP vom TPlink: 192.168.178.23
IP vom laptop: 192.168.178.24

komme aber mit dem laptop nicht auf den tp link.

Dir ist das Prinzip nicht klar unter welchen Bedingungen ein zweiter Router zum abgesetzten Accesspoint in einem vorhandenen Netz wird.

Im ersten Router nach der Abschlußdose wird eine IP aus dem Adressbereich genutzt, die dem zweiten Router (dann Accesspoint) auf der Eingangsseite fest zugeordnet ist (statische WAN-IP). Das ist auch in der Fritzbox als "erster Router" zu speichern.

Im Nachhinein kann DHCP im Accesspoint ausgeschaltet sein = alle Netzwerkclients erhalten ihre IPs vom ersten Router (der Fritzbox) und gehören zu diesem Netz.
Eine IP 192.168.1.x soll dann nicht mehr auftauchen.



Ist die Fritzbox-7312 als Router-1 tatsächlich nötig (oder "ausreichend")? lt. 1&1-Dokumenten hat die diese Anschlußmöglichkeiten:

Verbindung Fritzbox <-> TP-Link per WLAN, dann wäre der TP-Link nicht als Accesspoint - sondern als "Repeater" zu konfigurieren! - Da mußt du aber anders ran gehen. - Lies die Dokumente dazu.

Mein Vorschlag: Ethernet-Switch - etwas in dieser Richtung:

nach dem LAN-Port der 7312 - Kabel von dort aus zur XBox und zum TP-Link - das funktioniert besser als eine Repeater-Konstruktion.

TL-WR743ND = 150Mbps-WLAN-AP/Client-Router

(nutzt du ein Gerät der Version-1 oder der Version-2?)
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=&model=TL-WR743ND
Handbuch zur Version-2:
http://www.tp-link.com.de/Resources/document/TL-WR743ND_V2_user_guide.pdf

hallo, danke erstma für eure hilfe.

es ist eine version 1 des Tp-Link.

ich habe ja noch nen ethernet switch, allerdings will/kann  ich ja kein kabel von der 7312 zum switch legen sondern möchte das ganze per wlan verbinden. und wie ich den TP link als repeater konfiguriere ist mir auch nicht bekannt. :/

ich bin doch echt ein trottel. habe grad ma die neueste firmware installiert für den TP-Link und siehe da...
jetzt habe ich noch andere "operation Modes" zur verfügung.
unter anderem auch die Option "Repeater" ;)

jetzt haben alle geräte IP's mit 192.168.178.xx

komme auch von der xbox auf den PC.
alles super!
hätte mal früher die firmware updaten sollen :)

danke vielmals für eure hilfe


« Internetverbindung einrichtenhallo leute habe ein problem mein pc findet meine xbox nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...