Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router mit Speedport-DSLmodem verbinden

Liebe Forumsmitglieder,

ich will einen W-lan Router hinter ein Speedport- DSLmodem schalten, damit ich im 2.Stock auch Wlan habe. Lieder habe ich von der Konfiguration (wie ihr gleich merken werdet) so gut wie keine Ahnung. :-[ Jedenfalls habe ich oben noch kein Internet.

So soll das Ganze aussehen:

Internet
      I
Speedport
MAC-Adresse: 50:7E:5D:6C:34:4E
192.168.2.1
      I
192.168.2.116
Linksys Router
MAC-Adresse: 00-18-F8-48-E6-4C
10.100.1.1
      I                               
10.100.1.2
OSX - Server
MAC Address: C4:2C:03:07:F9:8A

Ich habe da jetzt schon viel rumgemacht und überall etwas verstellt - mit folgendem Ergebnis:

Die Einstellungen auf dem Linksys Router
LAN Configuration
IP Address         10.100.1.1
Netmask         225.225.225.0
Default Gateway   10.100.1.1

DNS Server      10.100.1.1

WAN Configuration
Connection Type   Static IP
IP Address      192.168.2.116
Netmask         225.225.225.0
Default Gateway           192.168.2.1

DNS Server      10.100.1.1

Configured Hosts
IP Address         127.0.0.1     Name:  localhost   
IP Address         127.0.0.1     Name:  OpenWrt
IP Address         192.168.2.1   Name: unten      

Static IP addresses (for DHCP)
IP Address         10.100.1.2  MAC Address: C4:2C:03:07:F9:8A

Einstellungen auf dem Speedport
IP Address      192.168.2.1
Netmask         225.225.225.0
Ich habe den Linksys-Router manuel mit der MAC Adresse zur Geräteliste hinzugefügt (von alleine ist der nicht erschienen). Daraufhin wurde er mit der IP Adresse 192.168.2.116 angezeigt. Die lässt sich auch nicht manuell ändern (glaube ich). Und ich habe folgende Regel definiert:
Bezeichung:       Router
Art der Regel:   Port Weiterleitung
Gültig für Gerät:   Router
TCP-Portbereich: 80
UDP-Portbereich: -

Ich hoffe da kann jemand was mit anfangen. Ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Blechkrähe



Antworten zu Router mit Speedport-DSLmodem verbinden:

Für den Fremden wäre es schon besser, wenn du sowohl die genaue Bezeichnung beider Router (Speedport und Linksys) bekannt gibst und beschreibst wie du die beiden Geräte bisher an welcher Buchse per Netzwerkkabel verbunden hast.

Im Falle eines Falles mußt du eben die Router nochmals auf Werkseinstellungen resetten und neu konfigurieren.

Der Speedport sichert ein privates Klasse-C-Netz und der Linksys soll als nachgeordneter WLAN-Router (ohne Modem) ein Subnetz / privates Klasse-A-Netz absichern?
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Ist das gewollt, daß das Netz mit einem Subnetz "untersetzt" wird?

Als IPv4 auf der "Fernseite des Linksys" müßte schon eine IP aus dem Adresspool des Speedport verwendet werden - sonst ist der Linksys ja kein Client beim Speedport und kann nicht mit dem Speedport kommunizieren.

Sollen alle Clients im lokalen Netz (LAN und WLAN - auch die am Linksys) vom Speedport geroutet werden - dann wäre der Linksys als "per Kabel abgesetzter WLAN-Accesspoint des Speedport" zu konfigurieren - DHCP-Server im Linksys dazuabschalten.

Wenn die konkreten Gerätebezeichnungen genannt werden, kann zu den passenden Handbüchern verlinkt werden (sind modellbezogen mit Besonderheiten geschrieben).

FAQ, Fehlerbehebung, Anleitungen, Downloads & Handbücher - Speedport:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer/theme-451645681/Router-Modems-und-Zubehoer/theme-45858841/DSL-Geraete/theme-45858785/Speedport-Serie

Linksys:
http://support.linksys.com/de-eu/support/linksys

Funktioniert dein bisheriges Konstrukt nicht? - Stelle fest ob im Linksys ein Modem vorhanden und noch nicht ausgeschaltet ist, denn der gehört nur vor (bzw. in) den Speedport.



Hast du im Linksys schon mal den DHCP-Server abgeschaltet und die am Linksys gekoppelten Netzwerkclients getestet ob sie auf dieser Strecke vom Speedport eine IPv4 zugeteilt bekommen?

Die WAN-Seite des Linksys ist ja lt. deinen Angaben per 192.168.2.116 "dem Speedport bekannt und der MAC des Linksys zugeordnet".

WLAN ist im Linksys lt. Handbuch zu dem WLAN-Router konfiguriert - inklusive Sicherheitseinstellungen (Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel)?

Hallo Spitzweg,

herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe mir die Wikipedia-artikel durchgelesen und das war wirklich alles neu für mich. Danke.
Du hast recht mit deiner Skepsis ob die Netze untergeordnet sein sollten, denn nein, gewollt ist das vielleicht nicht.

Am Speedport W 723V hängen über W-lan schon viele Geräte. Diese sollen auch untereinander erreichbar bleiben, wenn einzelne über das W-lan des Linksys WRT54GL verbunden sind. Heißt das, dass der Linksys auch auf der "Nah-seite" den gleichen Adresspool verwenden muß? Und wenn ja, wie verhindere ich, dass sich Speedport und Linksys mit der Adressverwaltung nicht in die Quere kommen? Scheint mir ausgerechnet in einem Klasse C Netz nicht trivial.

Der Linksys läuft übrigens mit der OpenWrt Admin Console, Version WHITE RUSSIAN (0,9). Ich glaube das ist nicht das original. Ich habe versucht den Linksys zu resetten, aber das ist mir nicht gelunen (Eine Minute auf den Resetknopf gedrückt, mal mit, mal ohne Strom).

Eine Modemfunktion hat der Linksys nicht.

Das Netzwerkkabel das die beiden Geräte verbindet steckt Auf der Speedport-Seite in einer der Lan-Anschlüsse und auf der Linksys-Seite in dem Anschluss mit der Überschrift "Internet". Die Internet-LED leuchtet.

Hast du im Linksys schon mal den DHCP-Server abgeschaltet und die am Linksys gekoppelten Netzwerkclients getestet ob sie auf dieser Strecke vom Speedport eine IPv4 zugeteilt bekommen?
Leider weiß ich nicht wie das geht  :-[.
Zitat
Die WAN-Seite des Linksys ist ja lt. deinen Angaben per 192.168.2.116 "dem Speedport bekannt und der MAC des Linksys zugeordnet".
Ja, wobei der Speedport dem Linksys inzwischen eine neue IP zugeordnet hat (192.168.2.110). In der Geräteliste des Speetport erscheint der Linksys aber als hellgrau (= nicht verbunden).  :-\
Zitat
WLAN ist im Linksys lt. Handbuch zu dem WLAN-Router konfiguriert - inklusive Sicherheitseinstellungen (Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel)?
Habe ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt. Eine W-lan verbindung mit dem Server hat jedenfalls auf Anhieb funktioniert.

Herzliche Grüße
Blechkrähe

Speedport W723V Typ-A oder Typ-B ?
WLAN-Router (802.11n mit 2,4 GHz und 5 GHz) mit 4 LAN-Ports und VDSL2-fähigem Modem, VoIP-Funktion, USB-Anschluss (2.0), zwei analoge a/b-Telefonports, DECT-Basisstation (GAP, CAT-iq 2.0), WPS, UPnP-AV
Typ-A - Hersteller "Huawei"
Typ-B - Hersteller "Arcadyan"
(Firmware und Handbücher unterscheiden sich!)

Zu beachten bei "Cascadierung W723V + WRT54GL": der WRT54GL unterstützt nur 802.11b/g mit 2,4 GHz / unterstützt das 5 GHz-Band gar nicht!


Zitat
Am Speedport W 723V hängen über W-lan schon viele Geräte. Diese sollen auch untereinander erreichbar bleiben, wenn einzelne über das W-lan des Linksys WRT54GL verbunden sind. Heißt das, dass der Linksys auch auf der "Nah-seite" den gleichen Adresspool verwenden muß? Und wenn ja, wie verhindere ich, dass sich Speedport und Linksys mit der Adressverwaltung nicht in die Quere kommen? Scheint mir ausgerechnet in einem Klasse C Netz nicht trivial
Nein- der Linksys wird so konfiguriert, daß er an seiner Eingangsseite (WAN-Seite) mit der IPv4 vom W723V versorgt wird - und der DHCP-Server im Linksys ist "ausgeschaltet" = alle Netzwerkclients des gesamten lokalen Netzes erhalten ihre IPv4 vom Speedport.
Befinden sich denn mehr als 250 Netzwerkclients in deinem lokalen Netz, daß du befürchtest, der Speedport würde beim Routen des gesamten Netzes Probleme haben?
Das ist auch kein Problem, das in einem "Klasse C - Netz" die Funktionen behindern könnte.
"Resetten" und "Firmwareupdate" sind zwei völlig unterschiedliche Angelegenheiten. - Per Reset holst du keine frühere Firmware zurück - da müßte schon ein Firmwareupdate erfolgen (u.U. als "Downgrade" auf den Support-Seiten bei Cisko-Linksys - im Kapitel-3-S.21 im Handbuch beschrieben)
http://downloads.linksys.com/downloads/userguide/1224653767384/WRT54GL_V11_UG_C-Web.pdf
Hast du die Variante "Cascading LAN to LAN" mal getestet? (Am Linksys wäre LAN-1 zu nutzen)
Schau dir das Video mal an auf der Support-Seite:
http://support.linksys.com/de-eu/support/routers/WRT54GL
(Register "Video" - "Cascading Ihres Linksys Routers")

Die Konfiguration wird dabei jeweils von einem PC aus per Kabelverbindung zu Router-1 dann Router-2 durchgeführt.

WRT54GL-Handbuch ab Seite 8 - Netzwerkkonfiguration
Statische IPv4 im W723V festgelegt für WRT54GL:

----------


Reservierung einer IPv4 im W723V, die aus dem IP-Adressbereich für den DHCP-Server ausgegrenzt und statisch dem WRT54GL zugeordnet wird - dazu im Handbuch zum Speedport (hier Typ-A) - ab Seite 128

Schränke z.B. den IP-Adressbereich zur automatischen Vergabe ein und vergib eine statische IP für den WRT54GL - z.B.:
W723V    = 192.168.2.1 (als Standardgateway usw.)
WRT54GL = 192.168.2.2 (als Accesspoint am Kabel)
 
Zitat
...Eine W-lan verbindung mit dem Server hat jedenfalls auf Anhieb funktioniert...
und welcher Server ist damit gemeint?

Hallo Spitzweg,
ich bin wirklich buff, wie ausführlich du dich meinem dummen Problem widmest. Herzlichen Dank dafür. [love] Bevor ich zum aktuellen Stand komme hier erst mal die gesamte Konstruktion, wie sie am Ende sein soll:

Der Server soll wärend der Arbeitszeiten laufen und Dateien, Adressen, Termine und Todos von Macs und PCs syncronisieren. Von Außen muss der Server nicht zugänglich sein, auch wenn es schön wäre diese Option für später nicht zu verbauen.
Den Hub zur Verbindung von Drucker 2 und Standrechner habe ich noch nicht gekauft.

Das Video zum cascading ihres Linksysrouters ist super. Leider habe ich es etwas zu spät angesehen. Ich hatte nämlich zuvor das Kabel von W773V in den Lan-Stecker des WRT54GL gesteckt und siehe da: Ich kommen mit dem Server ins Internet  :). Er hat eine IP vom W773V erhalten, also genau wie es sein soll. Nur komme ich jetzt nicht mehr in die Bediehnungsoberfläche des Linksys rein. Wenn ich die Verbindung zum W773V trenne bekommt der Server folgende IP:
169.254.235.24
Subnet Mask 225.225.0.0
aber keinen Router oder Standard Gateway.
Habe dann versucht den Linksys zu resetten und als das nichts brachte, die Firmeware upzudaten. Damit tue ich mich aber schwer. Habe eine Setuphilfe runtergeladen und gebrannt, die stürtzt aber ab, wenn sie die Analyse durchführt.
Ich habe mein Wlan noch nicht richtig eingerichtet und deshalb muss ich auf jeden Fall noch mal auf die Benutzeroberfläche kommen.
Ich bin auch bereit ein neueres Gerät zu kaufen, wenn das die ganze Sache einfacher (und du sagst ja auch schneller) macht, auch wenn ich wegen des ganzen Elekroschrottes den ich so hinterlasse schon ein schlechtes Gewissen habe...

Soweit erst mal. Muss jetzt wieder an meine eigentliche Arbeit. Wenn dir was einfällt wie ich wieder an die Bedienung es Linksys komme würde ich mich über einen Tipp freuen.

Herzlichen Dank noch mal für deine Hilfe bis hierher,
Blechkrähe


Trenne die Netzwerkkabel vom Linksys und verbinde einen Rechner direkt per Kabel mit dem Linksys - dann führe den Befehl "ipconfig /all" aus.
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Die gesamte hier blau dargestellte Zeile kopieren, in die Windows-Suchzeile einfügen und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.

Die IP in der Zeile "Standardgateway" sollte die sein, mit der du das Router-Login wieder erreichst.

So lange ein zweiter Router (auch mit DHCP-Server "aus") in einem Netz eine nachgeordnete Funktion erfüllt, kann das Login zum sekundären Router nur über den primären Router passieren - oder nach Trennung aus dem Netz, das dem "primären Router gehört".
Im Handbuch zum Linksys ist sicher auch beschrieben wie dem WRT54GL eine separate IP zugeordnet werden kann - mit der man das Router-Login erreicht.


IP: 169.254.235.24 (APIPA = Automatisch generierte Private IP-Adresse)
ist keine IP, die von einem Router vergeben wird, sondern eine vom Betriebssystem selbst generierte IP.
(Und das ist normal, wenn der W723V vom Netz abgetrennt ist.)
Lies dazu "Automatische IP-Zuweisung" in:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Hub? - Was für einer? Netzwerk-Hub?
Nimm lieber einem Netzwerk-Switch - die sind technisch vollkommener.
Wenn du bei den Clients nach dem Linksys auf das 5 GHz-Band verzichten kannst und die WLAN-Clients mit den Standrds b oder g ausreichend versorgt sind - dann mußt du diesen Router nicht unbedingt aussondern.
Der aktuellere WLAN-Standard ist 802.11n und Technik, die einen Kanal im 5 GHz-Band nutzen kann, hat mit weniger Störeinflüssen zu kämpfen (weniger Kanalüberlagerungen).
Dual-Band-Technik kann nach dem Linksys eben nur das 2,4 GHz-Band nutzen. (mehr ist das schon nicht)...

Hallo Spitzweg,

hat ein bischen gedauert mit der anderen Arbeit, aber jetzt bin ich wieder dran. Danke für deine Hinweise. Leider habe ich keinen Standardgateway zum Linksys bekommen können. ipconfig /all hat folgendes ausgegeben:
 

Zitat

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : T400
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_723V_1_28_000
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5300 AGN
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-EA-E5-E2-66
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-86-9F-5D-B5
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::7178:e3fa:b2e0:765c%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.118.92(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234889606
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-F5-8A-B0-00-21-86-9F-5D-B5
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{73167065-31F5-4E4D-A8D6-B9650B3EDABA}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.Speedport_W_723V_1_28_000:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Hast du noch einen Tipp für mich?

Herzlichst
Blechkrähe

subnet = 255.255.0.0 ?? Wieso ?? S.a Bild weiter oben .

subnet = 255.255.0.0 ?? Wieso ?? S.a Bild weiter oben .
Das Subnetz spielt hier sowieso keine Rolle, denn im zuletzt gezeigten ipconfig handelt es sich um eine selbst generierte IPv4.
Es ist auch nicht erklärt ob in der Situation der prumäre Router im Netz eingebunden ist oder nicht bzw. ob das Protokoll mit Direktverbindung zum Linksys-AP nach einem Reset (Werkseinstellung) erstellt wurde.

Hi nanu!,
Das ipconfig-Bild kam entsteht, wenn ich wie spitzweg empfahl den linksys vom speedport trenne und nur noch mit dem Rechner verbinde der das ipconfig-Bild erstellt. Ja, ein Reset hatte ich gemacht, aber ich habe ja von spitzweg gelernt, dass das keinesfalls "Werkseinstellungen" bedeutet. Lediglich die "OpenWrt Admin Console, Version WHITE RUSSIAN (0,9)" die daruf läuft wird in ihren Ursprungszustand zurückversetzt. Eigendlich komme ich mit der Console auch ganz gut zurecht, solange ich sie denn erreichen kann. Aber genau das lässt das verflixte Ding ja gerade nicht zu >:(
Was kann ich denn jetzt tun?  [???]
Ratlose Grüße
Blechkrähe

Oh, I am sorry! I did not press the reset button long enough. It obviously takes more than the 30 sec they talk about in the handbook. Now I can configure my w-lan  :D

Hallo nochmal.
Wie ja zu erwarten war kriege ich das mit dem W-Lan auch nicht alleine hin. Nach langem hin und her belästige ich euch jetzt mit einer Reihe von Screenshots meiner Linksys-einstellungen. Sorry für das viele scrawlen.
 
 
 
 
 
 
Per Kabel komme ich mit diesen Einstellungen problemlos ins Netz. Nur das Wlan will nicht wie es soll. Ist in den Einstellungen etwas offensichtlich falsch?

Speedport W723V - IPv4 (Standardgateway, DHCP-Server, DNS-Server) = 192.168.2.1

Linksys WRT-54GL fungiert nur als WLAN-Accesspoint mit integriertem Switch - öder doch nicht?

ZU Bild 2
192.168.1.1
DNS Servers - woher kommt diese IP? - gehört jedenfalls nicht zum Netz des Speedport.

Zu Bild 3
Welche Optionen sind außerdem wählbar unter "WAN-Connection"
Connection Type?

Zu Bild 4
ESSID "WLAN-6C3445"  =  identisch mit der SSID im Speedport?
Kanal 7 = auch im Speedport eingestellt?
Verschlüsselung WPA2+AES  = auch im Speedport?
Netzwerkschlüssel identisch?

Zu Bild 5
Keine Filter gesetzt - ok - hängt ja alles per Kabel am Speedport

Zu Bild 6
Zu den Einträgen habe ich Bedenken.
Sollte da nicht nur stehen:
192.168.2.1 router OpenWrt localhost

Die eingespielte Firmware bringt den Ungeübten gehörig zum Grübeln!
(Ich hätte die Firmware wieder in den Ausgangszustand gebracht. Was bringt diese FW für Vorteile?)

Oh Spitzweg, du bist mein Held. Ich habe nach deiner letzten Antwort noch mal einen Versuch gemacht die Firmware neu aufzuspielen, diesmal erfolgreich  :D. Dann brauchte ich nur dem Video zu folgen. War ein Spatziergang. Und alles läuft wie am Schnürchen (nur eben ohne dieses  ;) ). Hab herzlichen Dank noch mal für deine geduldige, ausfühliche und vor allem kompetente Hilfe!!!
Ich bin unter anderm Grafiker. Wenn ich dir was gutes tun kann sag bescheid.
Herzliche Grüße,
Blechkrähe


« Statische IP vergeben hiner Access Point - kein Internetkomme nicht ins internet trotz funktionierendem wlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...