Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN-Netz über Speedport anlegen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich mit der Vernetzung in meinem haus nicht weiterkomme, hoffe ich hier auf Hilfe.
Wir haben im Juli ein Haus bezogen, welches in allen Zimmern mit doppelten LAN-Buchsen ausgestattet ist. Im Wohnzimmer (EG) ist der Speedport (W724V TypB) aufgebaut. Im Keller ist ein 16-fach Patchfeld angebracht. Dazu habe ich mir einen Switch (TP-Link TL-SG1016D) gekauft um ganzheitlich das Haus mit LAN versorgen zu können.
Der Elektroinstallateur hat einen Zettel hinterlassen, auf dem aufgezeichnet ist welcher Port im Patchfeld welchem Zimmer zugeordent ist.
Nun weiss ich aber leider nicht, wie ich den Speedport (EG) mit dem Switch (Keller) verbinden kann bzw. wie ich die LAN-Kabel stecken muss um auch eine LAN-Verbindungen in den einzelnen Zimmern zu bekommen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen ausdrücken können. Es wäre super, wenn mir jemand aus diesem Schlamassel helfen könnte.

Vielen lieben Dank schon einmal!
Gruß
Mirko



Antworten zu LAN-Netz über Speedport anlegen:

Netzwerkkabel Speedport W724V (z.B. am LAN-1) <-> Switch (16-Ports)
Wenn der TL-SG1016D mit einem "Uplink-Port" ausgestattet ist, sollte der Anschluß dort erfolgen.

Deine "Hauptverteilerstelle" ist der Switch
Von jedem Port des Switch zu jedem Port am Patchfeld ein kurzes Patchkabel einsetzen.
(Damit ist jede angehängte Netzwerkdose mit dem Router in Kontakt)

Wenn der Installateur beim Aufschalten der Einzeladern fehlerfrei gearbeitet hat - sollte dein gesamtes Haus-LAN bereits nutzbar sein.
Ist der Zugang zum Internetprovider im Speedport W724V fehlerfrei eingerichtet, sollte auch jeder in den Zimmern (an den Netzwerkdosen) angeschlossene LAN-Client das Internet nutzen können.

Wenn bei der Hausinstallation kein separates Netzwerkkabel für den Anschluß des Switch an den Speedport verlegt wurde, - dann muß über ein Kabel aus dem Raum mit Speedport (Speedport <-> Netzwerkdose <-> Patchfeld und von dort aus zum Switch) weiter verbunden werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Antworten. Gerade die letzte Antwort hat dann wohl endgültig Licht in die Sache gebracht, da ich eben nicht wusste wie ich Speedport und Switch verbinden soll.

Nochmals Danke! ;-)

Konntest du wenigstens schon erfolgreich die Verbindung in's Internet aufbauen?
Wenn's funzt, ist doch alles paletti!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, es hat leider nicht geklappt.
Habe jetzt ein Kabel vom Speedport in die Wanddose gesteckt. Und dann unten im Keller Patchfeld 1 zu Switch 1. Ich kenne mich leider auch viel zu wenig aus um da eine Fehleranalyse abgeben zu können. ;-)

Du mußt schon wissen an welchem Port des Patchfeldes das Kabel endet, das von der in Routernähe benutzten Netzwerkdose zum Patchfeld führt.
Wenn der "Zettel" vom Installateur keine vernünftige Übersicht ergibt, mußt du testen.

Die Grundüberlegung ist simpel:
Mit dem Router (und darüber zum Internetprovider) verbunden kann ein PC / Notebook nur sein wenn:
Router <-> Patchkabel <-> Netzwerkdose + Verlegekabel <-> Patchfeld <-> Patchkabel <-> Switch <-> Patchkabel <-> Patchfeld <-> Kabel in den Raum+Netzwerkdose <-> Patchkabel <-> PC/Notebook
organisiert ist, die Verbindung im Router mit den Verbindungsdaten zum Provider eingerichtet und gespeichert ist.

Zeigen die LEDs am Router die vollständige Funktionalität des Netzes nach außen an?
Hast du eine Internetverbindung direkt am Speedport schon erfolgreich aufbauen können? - Wenn ja, dann sind "nur noch" interne Unklarheiten "aufzuräumen" (auszuräumen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat leider nicht funktioniert. Werd aus Zeitgründen am Sonntag einmal den Switch direkt an den Speedport anschließen.

Hatte vorhin mal per LAN-Kabel den Switch an den PC angeschlossen, nur leider teilte mir die Switch-Software mit, dass sie den Switch nicht erkenne...


« WLAN Wi-Fi funktioniert nicht mehr.easybox602 als ap an android hotspot anbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...