Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verbindungsprobleme mit Telecolumbus Router CH7485E

Hallo,
ich habe seit meinem Umzug im Oktober letzten Jahres Internet über Telecolumbus.
Von denene habe ich den Router mit der Modelbezeichnung: CH7485E erhalten.

Dieser funktionierte Anfangs auch gut, aber mitlerweile habe ich mit einigen Geräten Verbindungsprobleme die mich vor ein Rätsel stellen.
Während mein Laptop (mit Windows Vista) überhaupt gar keine Probleme macht, gibt es mit sämtlichen anderen Geräten Schwierigkeiten.
Mein Handy verbindet sich zwar, aber die Verbindung erscheint unstabil. Wenn ich Anwendungen starte die Internet benötigen dauert es eine ganze Weile bis die App startet und Verbindung hat.
WhatsApp Nachrichten kommen oft überhaupt nicht an und ich erhalte diese erst wenn ich W-Lan am Handy ausschalte.
Bei meiner Freundin, die das selbe Handy (Samsung Galaxy S4) besitzt bestehen die selben Probleme.
Zusätzlich hat sie Probleme sich mit dem Laptop (Windwows 7) zu verbinden, was meist erst gelingt wenn wir den Router einmal neu starten.

Meine Playstation 3 verbindet sich mal und dann auch wieder mal gar nicht. Mein Fernseher hat ab und an den Kontakt, aber verliert ihn immer mal wieder zwischendurch, was natürlich nervig ist.

Ich habe mal versucht den Funkkanal im Routermenü zu ändern, was aber auch nichts brachte.

Habe durch googeln herausgefunden, dass andere Leute ähnliche Probleme haben und dort angebotene Lösungswege probiert, die aber auch nicht halfen. Jedenfalls scheint dadurch ein Defekt am Gerät ausgeschlossen.

Nun hoffe ich, dass hier jemand helfen kann.

Vielen Dank



Antworten zu Verbindungsprobleme mit Telecolumbus Router CH7485E:

Hallo nommag,

Ich bin auch Tele Columbus-Kunde und habe ähnliche Probleme wie du. Hast du inzwischen eine Lösung finden können? Laptop und iPad können sich problemlos bei mir mit dem WLAN verbinden und Surfen, nur mein Handy (Nexus 5, Android 5.1.1) kommt mit dem WLAN der Tele Columbus-Box überhaupt nicht klar. :(

Habe das gleiche Problem mit meinen Router eine Verbindung aufzubauen zu einen Android Handy über WLAN habe aber raus gefunden wenn ihr ein Gast WLAN einrichtet und darüber eure Smartphone verbindet funktioniert das Internet einwandfrei!

Danke für Dein Tipp!!!
Hat geholfen! :):):):):):););)

WLAN-Hardware unterschiedlicher Hersteller läßt meist dann Verbindungsprobleme auftreten, wenn gesicherte Verbindungen eingerichtet sind (WPA-/WPA2-verschlüsselt).

Ursache: Die Hersteller lassen ihre Verschlüsselungsverfahren programmieren nach individuell festgelegten Algorithmen. Die Absprachen aus zurückliegenden Jahren (Wi-Fi-Alliance) werden ignoriert.

Gast-Konto - Versachlüsselung der Verbindung = "WEP" (oder auch ohne)
WEP - "Wired Equivalent Privacy":
https://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy
WPA2 - "Wi-Fi Protected Access 2":
https://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

WLAN - Gast-Konto für Freunde einrichten - so geht's
http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN-Gast-Konto-fuer-Freunde-einrichten-so-geht-s-Netzwerk-absichern-9786096.html

Wenn WPA2 der angebotenen WLAN-Verbindung vom WLAN-Router durch den WLAN-Adapter im Rechner nicht nutzbar ist - dann trifft höchstwahrscheinlich zu, daß die Wi-Fi-Kriterien nicht übereinstimmen.

Vielen Dank.. Das mit dem Gast WLAN einrichten hat geholfen.
Endlich kann ich jetzt auch mit meinem Android Gerät mit voller Geschwindigkeit ins Internet ;)

Am besten deaktivieren Sie IPv6 Adresse durch Telecolumbus Kundenservice. 030/3388 8000
Dann alles lauft super für Android WLAN  Geräte.

Hallo,


das mit dem Gast wlan zugang hat bei mir auch geholfen (erstmal)
habe auch zusätzlich 2,4G ausgeschaltet,und nur 5G aktiviert

vorher war es eine unmögliche wlan verbindungsaufbau bei meinen handys

danke für den tip

hatte das selbe problem und dank euch bin ich auf die lösung gekommen ... es liegt in der einstellung


heimnetz-->dhcpv6-server--> und da habe ich von stateless auf stateful umgeschalten

router startet automatisch neu und seit dem läuft es super

(wenn man sich danach nochmal die einstellung anschaut ist zwar wieder stateless angeklickt ...warum auch immer....aber es läuft bei mir seit dem auf allen geräten )

hoffe hilft euch weiter


mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist schon verrückt, wieviele Leute die gleichen Probleme mit Android-Devices im TC-WLan haben. Noch verrückter ist, wieviele verschiedene "Lösungen" zum Ziel führen.
Mein Nexus 5 und mein Nexus 7 brauchten ewig lange, um am TC-Router (CH7485E) eine Website zu laden. In anderen WLan, z.B. an einer Fritzbox, lief immer alles rasend schnell.
Gelesen hab ich, beim Support IPV6 abschalten zu lassen, ein Gastnetz mit WEP-Verschlüsselung einzurichten - und im Beitrag von "drone": "heimnetz-->dhcpv6-server--> und da habe ich von stateless auf stateful umgeschalten".
Nun - meine Einstellung hier stand auf stateful. Ich dachte, was soll's und hab auf stateless umgeschaltet. Und siehe da - auch das hat geholfen. Meine Nexus-Devices surfen jetzt rasend schnell am TC-Router!
Wie gesagt: Verrückt!

Ergänzung:
Nichts ist, wie es scheint ;)
Nicht die Einstellung "stateful" oder "stateless" macht den Unterschied, sondern einzig die Tatsache, dass hier beim Ändern der Einstellung ein Neustart des Routers vorgenommen wird. Und dieser Neustart beschleunigt den Zugriff der Android-Devices ... für ca. 8-10 Tage. Dann ist alles wieder so lahm, wie zuvor. Ein erneuter Neustart löst das Problem wieder ... für ca. 8-10 Tage.
Unbefriedigend :(

« Letzte Änderung: 25.09.16, 09:40:45 von RamVantage »

Hallo TC-Leute,
Habe durch zufall eure Beiträge zum Problem gefunden und die Lösung ist Gast einrichten und keine Versclüsselung dafür. Bis mitte September klappte alles wunderbar. Aber dann stellte TC auf IPv6 um.
Habe ein HTC Handy und zwei Monate Verbindungsprobleme. Jetzt ,nachdem ich als Gast seit drei Tagen ins Netz gehe funktioniert es auch mit der Verschlüsselten Anmeldung einwandfrei ,weiß der Teufel warum. Probiert es mal aus .
Gruß feurschlucker1952

Hatte das selbe Problem. Es liegt an der Einstellung des Modems die nur TeleColumbus ändern kann. Dem Kundenservice anrufen, Problem schildern und die IpV6 Adresse sperren lassen. Läuft jetzt super mit allen Geräten, auch Android.  


« WLAN/Router-ProblemProblem im Heimnetzwerk: Von zwei Stellen aus keine Internetverbindung mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...