Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop kann nicht mit einem bestimmtem WLAN verbinden

Liebe Community,

nachdem ich mich erfolglos und verzweifelt durch zahllose Internetbeiträge gelesen habe, hoffe ich hier auf die Lösung für mein schwerwiegendes Computerproblem.

- Das ganze begann damit, dass es urplötzlich und ohne Einwirkung überhaupt keine Möglichkeit mehr gab, mich mit irgendeinem Netzwerk zu verbinden.
- Darauf habe ich ein neues Treiberpaket von Lenovo auf meinem Laptop installiert (zu diesem Zeitounkt noch Windows 7)
- Nach der Installierung konnte ich mich wieder in alle möglichen Netze einloggen, in dieses zuhause jedoch nicht (Fehlermeldung nach Passworteingabe: Keine Übereinstimmung -> Passwort war aber sicher korrekt).
- Nun habe ich in der Hoffnung, dass dies meine Lage ändern würde, vor einigen Tagen Windows 10 installiert. Geändert hat sich leider nur, dass die Passworteingabe funktioniert, dann aber nur noch "Verbindung wird hergestellt" angezeigt wird.

Die ganze Sache verkompliziert sich nochmal dadurch, dass ich das Netzweerk meines Nachbaren mitbenutze, der Router also auch bei ihm steht. Er habe jedoch nichts am Netzwerk oder Router verändert.
Ich glaube ein MAC-Filter ist auszuschließen, weil auch andere unbekannte Geräte sich mit dem Passwort problemlos einloggen können.
Eine Deaktivierung der Firewall hat auch nichts verändert.

Zu meinem PC:
Lenovo B590, Seit einigen Tagen mit Windows 10.

Welche weiteren Informationen könnten hilfreich für Sie sein?

Vielen vielen Dank bereits im Voraus!



Antworten zu Laptop kann nicht mit einem bestimmtem WLAN verbinden:

Könnte ja dein Wlan-Chip/Karte sein .
Ggf mal deaktivieren und mit nem Wlan-Stick testen.
T-A

Edit:
Trifft wohl NICHT zu, s. Folgepost .  ::):-[

« Letzte Änderung: 11.10.15, 11:57:13 von Tar-Ava »

Kläre bitte auf:
Wirdim Netzwerk- und Freigabecenter dein eingerichtetes Netzwerk dargestellt und ist ein "Privates Netzwerk" ?

Dieser Satz:
... konnte ich mich wieder in alle möglichen Netze einloggen, in dieses zuhause jedoch nicht ...
läßt die Vermutung zu:
Dein Rechner hat den Netzwerkstandort "Öffentliches Netzwerk" übernommen und auch in das Windows-10-Upgrade mitgebracht.

Kontrolliere ob der "Flugzeugmodus" aktiviert ist - wenn ja, schalte den aus.

Netzwerkstandort ändern von "Öffentliches Netzwerk" in "Privates Netzwerk"
http://washilftgegen.co/windows-10-netzwerkstandort-aendern-von-oeffentlich-auf-privat-umstellen/

Das klappte bei mir nur als Admin ...

Alternative:
Als .reg per "als Administrator ausführen" ging es einfacher..
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-425343-15.html#2205692
Siehe auch Post danach .

Hab mir pro Router (Original / Ersatz) jew zwei .reg angelegt.

Liebe Community,

herzlichen Dank für die vielen Tipps!

Das Problem hat sich wie folgt gelöst:

Verzweifelt habe ich ganz simpel alle Codes, die auf die Rückseite des Routers geschrieben waren, in die Netzwerkschlüssel-Abfragezeile eingegeben.
Daraufhin hat einer dieser Codes funktioniert, während alle anderen Geräte (Handy, Playstation, etc.) mit einem anderen Kennwort, das mir von meinem Nachbaren gegeben wurde, verbunden wurden.

Also im Fall der Fälle einfach mal alle möglichen Codes in beide Eingabezeilen (Netzwerkkennwort und 8-stelligen Routercode) eingeben.
Ich hoffe auch andere haben dieses Glück!

Ich bitte darum diesen Thread zu schließen.

Vielen Dank!

Daraufhin hat einer dieser Codes funktioniert, während alle anderen Geräte (Handy, Playstation, etc.) mit einem anderen Kennwort, das mir von meinem Nachbaren gegeben wurde, verbunden wurden.
Diese Formulierung läßt vermuten, daß "Handy, Playstation, etc." über den WLAN-Router des Nachbarn mit dem Internet verbunden sind...  :o

Wer nur die vom Hersteller der Hardware vorgegebenen "minimalen Standardsicherheiten" in seinem WLAN nutzt, der ist "nicht weit ab vom ungesicherten WLAN".
Die Hersteller machen in ihren Begleitdokumenten (Handbüchern) aber darauf aufmerksam, daß die Sicherheitseinstellungen (WLAN-Netzwerkschlüssel / auch als "Paßphrase" bezeichnet) bei Inbetriebnahme zu "individualisieren" sind.

« Problem mit 2 Netzwerkswitch hintereinander2,4 GHz WLAN langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...