Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritzbox 7270 als Repeater (auf Werkseinstellungen resetten)

Hallo,

ich habe eine alte Fritzbox 7270 als Repeater eingerichtet. Jetzt wollte ich sie wieder zurück auf Werkseinstellungen resetten, aber ich kann das Menü in dem Router nicht mehr erreichen.

Wie kann ich vorgehen, damit ich den Router wider auf Werkseinstellungen setzen kann?
Ich komme mit der AVM-Beschreibung nicht klar und kann es auch per Telefon nicht machen. Kann jemand mir geduldig das Vorgehen Schritt für Schritt, auch wie und was ich anschließen muss, erklären?
Danke!



Antworten zu Fritzbox 7270 als Repeater (auf Werkseinstellungen resetten):

Wenn du im Netzwerk per Browser auf das Konfigurationsmenü der 7270 zugreifen willst, mußt du in der WLAN-Basisstation das Konfigurationsmenü aufrufen und da feststellen welche IPv4 der 7270 als Netzwerkclient (Repeater) aus dem IP-Adressbereich zugeordnet ist.
Beim Aufruf dieser ausgelesenen IPv4 in einer Adresszeile sollte (lt. Beschreibungen bei AVM) das Login-Menü der 7270 angezeigt werden.

Wenn du dann noch Benutzername und Paßwort für dieses Login kennst, rufe das Menü auf und stelle die Werkseinstellungen her laut Anleitung im Benutzerhandbuch.
Lies auch Themen dazu in der Wissensdatenbank zur 7270.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/uebersicht/
Mit welcher Firmware ist die 7270 in Verwendung?

Kein Erfolg beim Augruf des Konfigurationsmenü? - dann Reset über ein extrs dafür angeschlossenes Telefon (auch wieder lt. Anleitung im Handbuch).

Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/245_Benutzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

https://www.computerhilfen.de/info/fritzbox-reset-router-zuruecksetzen.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für die Hinweise. Habe es folgendermaßen gemacht: Habe die 7270 mit LAN an einen Laptop one WLAN-Verbindung angeschlossen und dann mit 169.254.1.1 den Zugang zu der Box bekommen dun konnte dort auf Werkseinstellungen zurücksetzen, danach konnte ich noch mit einer Datei von AVM manuell das neueste OS aufspielen.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1.) Muss ich im Repeater (7270) die Einstellung für in WLAN auf "Alle Geräte" oder auf "bekannte Geräte" setzen?
2.) Welche Box ist hier "führend" die Basisstation oder der Repeater (bei Anmeldung/Zugang über den Repeater)? 3.) Wenn ich ein Gerät über die Basisstation nicht zugelassen habe, kann es über den Repeater umgangen werden?
4.) Muss ich das gerät beim Zugang nochmal extra über den Repeater anmelden, auch wenn es schon an der Basisstation gemeldet ist?
5.) Gelten für die Geräte die über Repeater zugeschaltet sind die in der Basisstation gemachten Einstellungen?
Ich weiß, irgendwie redundante Fragen, aber vielleicht kann man es so besser verstehen, was ich meine.

Danke.

Wenn du den Repeater auch nur zur Vergrößerung der WLAN-Reichweite nutzen willst, der Router als Repeater auch kein Subnetz mit eigenem IP-Adressbereich aufbauen soll - dann schalte den DHCP-Server in der 7270 aus und konfiguriere nur das WLAN, laß alle Geräte im WLAN zu - die Filterung für den Zugriff in's Internet macht sowieso die Basisstation.

DHCP im zweiten Router aus = alle Clients (am Router und am Repeater) erhalten IP-Adressen von der Basis.
So hat dein lokales Netz nur einen "Dirigenten", der auch Einschränkungen überwacht.

Frage:
Muß der zweite Router (7270) unbedingt als "Repeater" seine Funktion übernehmen?
(Funk-Empfang / Funk-Senden in Richtung Router und in Richtung Netzwerkclient)

Ich finde eine Variante "per Netzwerkkabel abgesetzter WLAN-Accesspoint" viel effektiver (wenn es möglich ist, die Kabelverbindung Router-1 <-> Router-2 herszustellen).

Schau aber auch mal hier dazu: https://www.computerhilfen.de/info/fritzbox-als-repeater-nutzen-und-das-wlan-verbessern.html


« Kein Inet trotz Verbindung zum Router!!!AVM WLAN Stick 1.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...