Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Dlan Wlan vernünftige Lösung bzw. Hilfe

Moin,

ich erbete Hilfe bei der kompletten Einstellung meines Heimnetzwerkes.
Normalerweise kann ich solche Sachen selber machen, bin aber vielleicht auch schon aufgrund meines Alters auf einem absteigenden Ast.... Auf jeden Fall kann ich die "Schei*e" bald nicht mehr sehen, habe auch schon überlegt, sämtliche Internetfähigen Geräte mit nem Hammer zu zerstören.

Das Problem ist, das durch die gegebenen Räumlichkeiten das betreiben eines Wlan Netzes nur begrenzt möglich ist. Aufgrund von Empfangsproblemen habe ich hier schon mit nem Repeater gearbeitet, welcher sich aber aufgrund nicht gewünschter Funktion aus meinem Haushalt verabschiedet hat.

Deshalb habe ich nun auf DLAN gesetzt, um über die Steckdosen das Netzwerk zu erweitern.   Wenn mich das aber nicht ver..,.en würde, würde ich sagen, das es funktioniert, aber nur an Geräten, die sich das Dlan augenscheinlich selber aussucht. Das heißt, die Verbindung vom Sender und Empfänger funktioniert, z.b. die PS4 bekommt auch Internet, der Laptop über selbiges Lan-kabel nicht.

So, aber um mal die genutzten Geräte aufzulisten und den jeweiligen Anschluß fange ich mal an.

Zur Zeit ist eine Fritzbox 7170 als router angeschloßen, Wlan und Lan sind aktiviert und Ips werden automatisch vergeben.

An der Fritzbosx geht Lan 1 zum Pc, Lan 2 zum Sender des Dlans.

Dlan Sender ist der Netgear AUX2511, der Empfänger ist der XAV1601. Es gibt lediglich einen Empfänger.

Das Wlan wird genutzt von 4 Smartphones, 3 Laptops, 1 Wii,

Am DLan hängt zur Zeit die PS4.

So, nun spielt meine Tochter gerne Minecraft udn andere Spiele online, befindet sich mit ihrem Laptop aber eher am Rande des Wlan Signals, was geschuldet durch die Räumlichkeiten ist.  Also, mit 54 mbits laggt es und so soll sie halt über den Dlan Adapter spielen.

Und genau da liegt das Problem. Das Lankabel der PS4 soll sie dann halt in den Laptop stecken, damit der Laptop halt über das Lan geht. Das soll keine Dauerlösung sein, aber wenigstens erst einmal, weil die Verlegung von Netzwerkkabel muß noch warten. jeden Fall meldet der Laptop ein "nicht identifizierbares Netzwerk" und verbindet sich halt nicht mit dem Internet, Router resetet, neugestartet, Lan Treiber neu installiert, es hilft alles nichts. Der Laptop bekommt über Lan kein Internet.   Stecke ich das Kabel wieder in die Ps4, hat die Ps4 sofort wieder Internet.   Ich verstehe es beim besten Willen nicht mehr.

Es funktionierte auch schon mal, ich weiß aber nicht mehr wie und wann und warum...

Alternativ habe ich noch ein Speedport, funktioniert ebenfalls nicht, Ein Netgear W614 hätte ich auch noch, funktioniert auch nicht.

Es muß doch irgendwie möglich sein, das man über den Dlan Adapter und Laptop ins Internet gehen kann.  Wer hat Rat?  Ich bin auch gerne bereit, alles zu reseten udn nochmal ganz von vorne zu beginnen.



Antworten zu Netzwerk Dlan Wlan vernünftige Lösung bzw. Hilfe:

mal ein anderes LAN-Kabel versuchen ??

Du solltest als erste Aktion mal (wenn das Netzwerkkabel an demNotebook steckt und das System bis zum Desktop ok ist):
Eine cmd-Konsole starten und den Befehl darin ausführen:
   netsh winsock reset  <Enter> klicken
Die Konsole muß aber gestartetet werden mit "höheren Rechten" = "Als Administrator ausführen"
siehe auch:
http://www.home-network-help.com/netsh-winsock.html
Wie ändert sich das Verhalten der Netzwerkvcerbindung?

Nun zu Problemen an und mit deiner Technik:
Da muß zuerst grundlegend (und übertrieben) gesagt werden:
"Das dümmste oder faulste Gerät" bestimmt das Niveau in deinem Netz.
Das ist in dem Falle - die FRITZ!Box-7170...

Du kannst aus dem Teil nicht mehr herausholen als die eingebauten Komponenten in der Lage sind, an den Ports (Buchsen und Antennen) abzugeben.

Zuerst zum WLAN:
Handbuch zur Box:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere_Box/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7170.pdf

   <<<   S.132 mit Klick größer
Welchen WLAN-Standardhast du in der 7170 eingestellt?

und wenn du nach dem WLAN mit der in der Fritzbox eingestellten Modus einen Repeater platzierst, kann der auch das WLAN nicht "besser machen".

Einen Test wäre es wert, z. B. einen MAGINON WLR-755ac als "per Kabel abgesetzten WLAN-AP" einzurichten - der ist in der Lage, ein WLAN mit größerer Datenrate (> 54 Mbit/s senden + empfangen) abzusichern.
(Kostete bei ALDI ca 20 €)

Wenn du dein lokales Netz schon aufbessern willst - fang bei der FRITZ!Box an - beschaffe dir ein aktuelles Modell für Gigabot-LAN und WLAN mit den aktuell entwickelten Standards.

Suche in deiner Wohnung Möglichkeiten wie du ein gutes Netzwerkkabel in Leerrohr oder Kabelkanal oder einer Plastikscheuerleiste mit integriertem Kabelkanal "nicht störend in der Wohnansicht" einbauen kannst - dann ist es sicher auch möglich, auf dLAN-Externder (Powerline-LAN) zu verzichten, das u.U. auch nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht.

Netzwerkkabel mit Leitungslängen unter 100 m sind in fast allen Fällen ohne merkbare Verluste nutzbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Ein (oder auch mehrere) an exponierter Stelle platzierter WLAN-AP mit aktuellen Eigenschaften für solche Geräte - und dein Wohnumfeld und der angrenzende Garten sind "ans Internet angeschlossen".  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Spitzweg für die Antworten.

Ich habe schon alles in cmd eingetippt, was ich selber kenne udn was ich im netz gefunden habe. Treiber am besagten laptop deinstalliert und neu installiert, um den Laptop als Ursache auszuschließen nen anderen genommen. Funktionierte auch nicht. Ich verstehe nicht, warum das DLAN nur der PS4 den Internetzugriff ermöglicht. Hab das Ding nun auch zum 100sten nochmal resetet, auch nichts.

Das Verlegen von Netzwerkkabeln habe ich auch schon in Betracht gezogen, verstecken könnte ich es eh zunächst nicht, da zum Teil ist es erst noch renoviert. Somit müsste zumindest in dem noch frisch tapezierten Räumen eine Überlandleitung her, die natürlich sichtbar ist. In den Räumen wo der Tapetenwechsel noch ansteht, wäre es kein Problem, die Wand aufzustemmen udn das Kabel in die Wand zu legen. Die Telefondose ist halt blöd gesetzt worden udn befindet sich in einem kleinen Flur, wo der Router und die ganze Kabellage sich derzeit befindet. Sieht auch nicht vernünftig aus.

Die Fritzbox habe ich aber inzwischen wieder dazwischen weggenommen udn die olle Telekomkiste Speedport genommen. Aber nun zeigt auch das Wlan hin und wieder begrenzt an und damit verbindet sich der Laptop (als einzigste) nicht mit dem WLAN.

Ich werde mich aber mit ner Grundrisszeichnung nun an einen radio-Fernsehertechniker wenden, wie man das nun irgendwie vernünftig verlegen kann. Dann kann er auch gleich das TV Kabel vernünftig verlegen, da dies auch sehr blöde verlegt ist und immer wieder zu Bildproblemen auf den ollen LED Tvs kommt.   Ich denke, das mit dem Wlan funktioniert aufgrund einer ca. 20 cm Dicken Wand nicht. Das war mal eine Aussenwand bis, ca. 1985 ein Neubau drangebaut wurde. Dementsprechend ist hier auch die Kabellage...

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.,


« Rechner bricht bei Download zusammenBrauche ich beim Neukauf eines Laptops die zugangsdaten fürs internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dreamcast
Die Dreamcast ist eine 128Bit - Spielekonsole aus dem Hause Sega und bildet damit die letzte Konsole des japanischen Herstellers. Zwar wird die Konsole seit 2001 nicht me...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...