Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuen Rechner am WLAN-Router anmelden, wie?

Win XP, Netztwerk DSL mit Router W722V (Telekom)
bisher 3 Rechner am WLAN, Internet über Firefox.
Frage:
die Eingabe 192.168.2.1 oder http\192.168.2.1 bewirkt nichts, geht das vielleicht nur mit Netzwerkkabel?
Bitte um kleine Hilfetipps.



Antworten zu Neuen Rechner am WLAN-Router anmelden, wie?:

Per Lan in Router einloggen .
Dort im Macfilter den NEUEN ggf freigeben .
Ggf erst auf "Alle Zulassen" einstellen , wenn der Neue drin ist , wieder auf "NUR Bekannte" umstellen .

« Letzte Änderung: 10.01.17, 15:42:16 von Tar-Ava »
Frage:
die Eingabe 192.168.2.1 oder http\192.168.2.1 bewirkt nichts, geht das vielleicht nur mit Netzwerkkabel?
So lange der WLAN-Router den neuen WLAN-Clienten noch nicht in seine Registratur aufgenommen hat - ja - da mußt du eine Direktverbindung per Netzwerkkabel organisieren.

Du kannst natürlich das Routerlogin am Speedport von jedem anderen (schon registrierten) Rechner aus auch im WLAN aufrufen.
Willst du auf dem Weg einen neuen Rechner in's WLAN bringen, mußt du die Hardwareadresse (MAC-Adresse) des WLan-Adapter des "anzumeldenden" Rechner kennen und mabuell in die Tabelle im Routermenü eintragen und speichern.

Speedport W722V Typ-A  -  (144 Seiten)
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w722v_typa.pdf


Speedport W722V Typ-B  -  (207 Seiten)
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w722v_typb.pdf

Es sind unterschiedliche Hersteller / unterschiedliche Firmware / voneinander abweichende Menüs

@Samstag
Eigentlich mußt du gar nicht in das Menü des Speedport vordringen, wenn dir der Netzwerkname (SSID) und der Netzwerkschlüssel bekannt sind.
Das sind Angaben, die du auch aus einem anderen (schon im WLAN verbundenen oder ehemals verbundenen) Rechner auslesen kannst.

Im anzumeldenden Rechner über das "Netzwer- & Freigabezentrum" aufrufen:
"Neue Netzwerkverbindung einrichten" / "Manuell mit einem  Drahtlosnetzwerk verbinden"
und dabei die bekannten Daten eintragen.

In aktuelleren Betriebssystemen wird dir von Windows Vieles in noch einfacherer Form angeboten.

Rechner mit Windows-XP jetzt noch neu Zugang in's Internet verschaffen - da kannst du froh sein, daß dem Oettinger in Brüssel andere Ressorts auf's Auge gedrückt wurden - sonst.....  :o   8) (wehe Dir!)

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung!
Ich werd das in Ruhe durchgehen.
Mein erstes Problem ist, dass das LAN irgendwann einmal deaktiviert wurde, und ich finde nirgendwo, auch nicht unter den Netztwerkverbindungen, die Möglichkeit das LAN (Kabel ist angeschlossen) wieder zu aktivieren.
Das zweite Problem ist, dass die Telekom das Routerzertifikat hat auslaufen lassen, somit ist die IP 192.168.2.1 hilflos.
Die danach angebotene Ausnahmegenehmigung über ein Konfigurationsmenü scheitert leider daran, dass das Eingabefeld fürs Kennwort nicht aktiv ist. - Gute Nacht.

Sehr interessant finde ich die Möglichkeit, von dem neuen Rechner aus den WLAN-Zugang komplett einzugeben. Mal sehen, ob das klappt.
PS: der XP-Rechner ist der alte, der natürluch ausgesondert werden soll, aber bis jetzt immernoch prima gearbeitet hat. Der neue hat WIN10 - aber abgeklemmt und für mich ganz neu: Linux Mint.
Ich melde mich wieder, wenn ich etwas erreiche, Grüßle!

Sind alle Treiber für das aktuelle System installiert ! ??
TOI TOI TOI
HCK

TOI TOI TOI
Auch von meiner Seite!
moma

« Wireless Access Point KonfigurationStandardrouter – 2weak2furious »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, oft abgekürzt als WinCE, ist ein Betriebssystem von Microsoft, das speziell für Handheld-Geräte (PDAs), Thin Clients und eingebettete Systeme (...