Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkprobs (Router, NAS, Notebook, TV.....)

Hi!

 Ich habe mir ein WLAN eingerichtet und habe zwei Probleme, die möglicherweise eine gemeinsame Ursache in der Netzwerkeinrichtung haben.

 ZTE - Router MF 283 mit Simkarte von DREI. Dieser versorgt die Wohnung gemeinsam mit einem Fritz! Wlan Repeater. DHCP ist aktiviert. Der Router hat eine IP - Endung mit.1. Der DHCP Bereich ist zwischen 100 - 200 festgelegt.

 Im Smartphone steckt eine Parallel - Simkarte. In der Wohnung läuft das Smartphone über Wlan (DHCP)
 Der Internetzugang funktionier sowohl über WLAN, als auch über die Sim immer einwandfrei.

 Am Router hängt eine Buffalo LS 220D NAS über Kabel. Die NAS ist ebenfalls für DHCP ein gestellt.

 Es hängen zwei TV - Geräte im WLAN, eines über den Repeater, eines direkt in der Nähe des ZTE.
 Beide Geräte streamen scheinbar problemlos sämtliche Mediendateien.
 Ein Gerät steht auf DHCP, das andere hat eine feste IP - Adresse.
--> Problem: In den Musikverzeichnissen sind alle Titel doppelt vorhanden, obwohl die Datei real nur einmal vorhanden ist.

 Ein älteres HP 6910p Notebook (Win 7 / 64 Bit) steht unmittelbar neben dem ZTE Router und läuft über WLAN. DHCP ist aktiv.
--> Problem: Der Rechner verliert häufig den Kontakt mit der NAS. Der neuerliche Aufbau der Verbindung ist stets ein Spießrutenlauf.
 Auch das Internet (IE 11) spinnt häufig. Mal reagiert der Rechner auf keinen Tastendruck, mal ist es endlos langsam beim Finden der Gesuchten Seite. Ein Neustart hilft oft.
 Zum gleichen Zeitpunkt funktionieren alle anderen Geräte im WLAN scheinbar einwandfrei!
 Allerdings nutzen wir die TV im WLAN sehr viel seltener.......
 Übrigens, Firefox verhält sich identisch.

 Es hängt noch ein Canon MG4250 WLAN Drucker im Netz, funktioniert soweit ohne Probs, ich verwende ihnaber nur sehr selten.
 _______________________________________________

Nun habe ich im www. gestöbert und einiges über Netzwerkprobleme gelesen. Allerdings verstehe ich zu wenig davon, um davon wirklich sinnvolle Lösungen ableiten zu können.
Vielleicht würde eine manuelle Konfiguration des Netzwerkes (Notebook & Router) helfen, aber da tauchen zu viele Parameter auf, die ich nicht einstellen kann.
Noch eine Frage: Das Notebook hat für Computernamen, Domäne und Computerbeschreibung immer den selben Namen, kann das ein Fehler sein?

 Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

 LG
 Gyula



Antworten zu Netzwerkprobs (Router, NAS, Notebook, TV.....):

Privat nutzbare IP-Adressen:
(und da das internationale Festlegungen sind - spielt dein Wohnort nur eine untergeordnete Rolle)
http://www.oberthal-online.de/netzwerk.html

Alle Komponenten, die in dem privaten Netz aktiv sind, können im privaten Netz deines Wohnungsnachbarn (nach dessen Router) ganz genau die gleichen IP-Adressen nutzen (ob fest zugeordnet oder automatisch per DHCP bezogen) - es ist ja ein anderes privates Netz - nur für das WLAN gäbe es ein einziges Problem -> wenn der Netzwerkschlüssel 100% identisch wäre.
Diese Erklärung nur:
Weil du mit der Adressierung in deinem Netz "recht verdeckt" erwas andeutest:
Der Router hat eine IP - Endung mit.1. Der DHCP Bereich ist zwischen 100 - 200 festgelegt.
Mit dieser "gebremsten Angabe" kann ein Ratgeber keine Vorschläge machen wie du die Adressierung der Clients beeinflussen solltest.

Da "alles funktioniert" scheint zumindest realisiert zu sein, daß es in dem privaten Netz nur einen DHCP-Server gibt - den im ZTE-MF-283.

Solche Komponenten wie NAS und Drucker würde ich mit statischen IP-Adressen versorgen. So kommt es nicht zu IP-Vertauschungen nach "Problemen im Netz".

Wenn sich ein Netzwerkkabel (Cat5e oder Cat6) zwischen MF-283 und FRITZ!Repeater "fast unsichtbar" verlegen läßt, würde ich den Repeater zum "per Kabel abgesetzten WLAN-Accesspoint" umkonfigurieren.
Dadurch könnte der "Nachteil beim Einsatz von Repeatern" aufgehoben werden.
("Verlangsamung und Beeinträchtigung der Bandbreite" durch eine Funkstrecke Basis <-> Repeater wäre ausgeschaltet)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407071.htm


http://www.ztedevice.com/product/smart-home/Wireless-Home-Gateway/MF283

zu den Problemen:
--> "Musikverzeichnisse" - gemeint ist die Anzeige im TV-Bild ? / von wo wird die "real vorhandene Datei" abgerufen?
Eine schwer vorstellbare Sache wie TV-Geräte Inhalte einer Datei in der Anzeige verdoppeln können.
Hast du getestet ob die Verdopplung der angezeigten Titel auch auftritt - wenn du die TV-Geräte per LAN koppelst (WLAN aus)?
--> Kontaktverlust zur NAS
Teste bitte statische IP für NAS (Zuordnung und Speicherung im Menü des MF-283)
Zu den Verbindungsproblemen (Abbruch / Wiederaufnahme) kann ein Fremder nur etwas aussagen, wenn situationsbezogene IP-Protokolle zum Rechner verfügbar wären ("ipconfig /all")
Bei Verwendung eines USB-WLAN-Stick (geeignet für die aktuellen WLAN-Standards) an dem bewußten Rechner - sind gleiche "Probleme" festzustellen - oder...?

Besitzt du ein besseres Benutzerhandbuch zum MF-283 als dieses downloadbare?
https://data2.manualslib.com/pdf4/88/8742/874200-zte/mf283.pdf?53baf9a4cce38bbc560bbe09bc55316b&take=binary
(Auf den Seiten von "drei" ist leider kein nutzbarer Link zu finden.)
Wie du die Namen den PC zuordnest und eventuell auch für die Computerbeschhreibung den gleichen Begriff nutzt - das wirkt sich nicht auf die Eigenschaften im Netz aus. - Du mußt nur "die Übersicht behalten".
Wichtig ist:
Zugehörigkeit zu Arbeitsgruppe oder Domäne:
http://de.ccm.net/faq/3506-unterschied-zwischen-einer-domaene-einer-arbeitsgruppe-und-einer-heimnetzgruppe
(Wer nicht "dazu gehört" - wird im Netz ausgegrenzt.)

Hallo Spitzweg!

Danke für deine Ausführungen.
Die Links habe ich besucht und gelesen. Leider konnte ich davon keine Lösung ableiten, außer, dass die IP-Adressen mit dem Subnet nicht zusammenpassen? Bei IP 192.168.7.x, sollte da ein Subnet mit 255.255.255.7 eingerichtet sein? Ich kann das aber auch falsch verstanden haben!

Zuerst einmal mein komplettes Netwerk:
Der MF-283 ist als DHCP Server eingerichtet.
Der Modus steht auf "Drahtloses Breitband"
- IP: 192.168.7.1
- Subnet: 255.255.255.0
- DHCP Bereich 192.168.7.100 - 200
- DHCP Lease Zeit: 24h
- AM MF 283 kann ich DHCP aus - oder einschalten. Einzelne Geräte kann ich da nicht auf manuell stellen. Das muss ich am jeweiligen Gerät machen.
Dzt. haben 2 TV, 1 Drucker, das Smartphone, sowie das Notebook DHCP - Verbindung zum MF-283.
Ich habe eine deutsche Anleitung, aber diese ist ident mit der von dir verlinkten englischen.

Ein Kabel zwischen MF-283 und Fritz!Repeater kann ich leider nicht verlegen...

Kontaktverlust zu NAS:
Die Buffalo NAS steht auf 192.168.7.103 mit fixer IP. und ist über Kabel mit dem MF-283 Router verbunden.
Komisch erscheint mir, das die NAS in der Liste im MF-283 nicht aufscheint, alle anderen schon (weil es mit Kabel verbunden ist?).....

Notebook HP 6910P:
Windows IP Configuration (ipconfig /all)
Host: Win7Multimedia
Primäre DNS-Suffix:--
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Drahtlos - LAN - Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
Verbindungsspez. DNS-Suffix:--
Beschreibung: Intel(R) Wireless WIFI Link 4965AGN
Phys. Adresse: 00-13-E8-E9-43-27
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfig aktiviert: Ja
Standortlokale IPv6-Adresse: fec0: : 80b0............(bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80: :80b0..........(bevorzugt)
IPv4-Adresse: 192.168.7.102 (bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: 13.01.2017, 16:02:57
Lease läuft ab: 14.01.2017, 16:03:03
Standardgateway: 192.168.7.1
DHCP Server: 192.168.7.1
DHCPv6-IAID: 218108904
DHCP-Client-DUID_ 00-01-00........
DNS-Server: 192.168.7.1
NetBios über TCP/IP: aktiviert.

Versuche ich den Rechner eine fixe IP zu vergeben kommt folgende Meldung:
"Warnung-Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funtionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?"

Wie schon erörtert, die NAS hängt über Kabel, der Rechner über WLAN am MF-283 Router. Die Nas wird also über den Router vom Rechner angesprochen und diese Verbindung ist äußerst instabil.
gleichzeitig ist aber die Verbindung TV-Router-NAS ok.
Die Internetverbindung des Rechners (mit WLAN über Router) ist wie schon beschrieben sporadisch sehr schlecht.
Gleichzeitig kann ich aber über einen TV oder das Smartphone problemlos ins Internet.

Das Problem mit dem Musikverzeichnis möchte ich einmal hinten anstellen....
 
Das ist viel...ich weiß!
Ich hoffe aber, du kannst helfen!


Liebe Grüße
Gyula

 

 

« Letzte Änderung: 14.01.17, 09:08:17 von gyula »

Der MF-283 routet in deinem Umfeld ein ptivates Klasse-C-Netz.
Der IP-Adressbereich IPv4 192.168.7.0 - 192.168.7.255
Verfügbarer IP-Adressbereich: 192.168.7.1 - 192.168.7.254
Die Subnetzmaske für alle: 255.255.255.0

DHCP des MF-283 begrenzt auf: 192.168.7.100 - 192.168.7.200
(es werden beim automatischen Bezug von IPv4 über den DHCP-Server nur diese 101 IPv4 vergeben - damit ist kein zweites Netzsegment eingerichtet)
Es sind IPv4 des IP-Adressbereiches zur statischen Vergabe verfügbar:
192.168.7.2 - 192.168.7.99  +  192.168.7.201 - 192.168.7.254
(alle unter der gleichen Subnetzmaske)

Ein Client mit statischer IPv4 sollte keine IPv4 aus dem Bereich zugewiesen bekommen, der für den "automatischen Bezug" (Vergabe vom DHCP-Server) festgelegt ist.
Das wäre sozusagen: Ein organisierter Adresskonflikt.


Ein manuell "frisiertes" IP-Protokoll ist zur Begutachtung uninteressant.
Andere User machen das per Bild oder kopieren den Text aus der cmd-Konsole.
oder so - Einfügen in "code-Tags":
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Win7Multimedia
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . :

Drahtlos - LAN - Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: --
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WIFI Link 4965AGN
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-13-E8-E9-43-27
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Standortlokale IPv6-Adresse:. . . : fec0: : 80b0............(bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80: :80b0..........(bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.7.102 (Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 13. Januar 2017 16:02:57
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonnabend, 14. Januar 2017 16:03:03
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.7.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.7.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 218108904
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00........
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.7.1
   NetBIOS ber TCP/IP. . . . . . . . : Aktiviert

Stimmen die Daten überein?
Welche Probleme treten auf? - Lt. IP-Protokoll dürften da keine Probleme auftreten.

Willst oder mußt du dein Netz in Segmente aufteilen?
Gut verständlich zu "Subnetting" ist auch diese Seite:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm

Hallo Spitzweg!

Learning from you......Danke!:-)

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Win7Multimedia
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Ger„t (PAN)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-6B-F4-C0-AE
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-E8-E9-43-27
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Standortlokale IPv6-Adresse . . . : fec0::80b0:33a6:d78b:fa1d%1(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::80b0:33a6:d78b:fa1d%12(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.7.102(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 14. J„nner 2017 13:51:56
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 15. J„nner 2017 13:51:56
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.7.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.7.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 218108904
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-08-AF-0C-00-1B-38-8A-5F-C2
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.7.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
---------------------------------------

Das heißt, ich muss die statische IP Adresse der NAS (dzt. 192.168.7.103) aus dem DHCP Pool (192.168.7.100 - 200) herausnehmen und in den übrigen IP Raum verlegen. Das habe ich jetzt getan und die IP Adresse auf 192.168.7.2 gelegt.
Rufe ich die NAS im Browser auf, dauert es etwa 2-3 Minuten, bis sich das NAS - Menü zeigt......
Fritz! Repeater und MF-283 sind hingegen schnell da....

Ich werde jetzt sukzessive alle Geräte, soweit es geht, mit einer fixen IP - Adresse außerhalb des DHCP Bereiches versehen und dann weitersehen.

Frage: Kannst du mir bitte noch erörtern, wieso die NAS in der Liste vom MF-283 nicht aufscheint, auch mit der neuen fixen IP 192.168.7.2 nicht?

Frage: Warum kann ich dem Rechner keine fixe IP zuweisen (siehe Warnmeldung im vorigen Post)? Ok., kann ich schon, wenn ich die Meldung ignoriere.....

Nochmals zum Problem:
Der Zugriff auf die NAS über den Rechner (Rechner --> MF 283 --> NAS) ist häufig unterbrochen. D.h., das Verzeichnis im Explorer lässt sich nicht mehr öffnen. Über den Buffalo Navigator kann man die Verbindung am Rechner meist mit langem Spielen wieder herstellen.
Gleichzeitig ist aber der Zugriff auf die NAS über die TV - Geräte ungetrübt.
Das Internetproblem stellen wir mal hinten an.

Noch eine Frage am Rande: Wenn ich Mediadateien auf die NAS kopiere, habe ich zwischen Rechner und NAS immer eine Direktverbindung mit einem Netzwerkkabel. Da fragt mich der Rechner gleich mal nach Heimnetzwerk / Firmennetzwerk oder öffentliches Netzwerk. Ich wähle Heimnetzwerk und stelle eine fixe IP ein. Ist das ok.so, oder mache ich da schon etwas falsch? Da gibte es nie Unterbrechungen........

Hoffentlich hast du genug Geduld.....:-)

Liebe Grüße
Gyula
« Letzte Änderung: 14.01.17, 19:30:42 von gyula »

« Welches Netzwerk für 20 Clients die von aussen zugreifenWLAN Netzwerke werden nicht mehr angezeigt obwohl Verbindungen aktiviert sind »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...