Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse10OSS- Große Probleme nach Update über SYNAPTIC

Brauche dringend Hilfe,

mein System spinnt ein bischen sehr nach dem Update über Synaptic auf:

kernel 2.6.16-AS24-smp

und KDE2.5.2."level a"

1. Meine Rom-Laufwerke (DVD und DVD Brenner lassen sich nicht mehr einbinden)
2. Ich bekommen keinen NVIDIA Treiber für meine FX5200 zum laufen

Wer kann helfen ??????????

Wie bekomme ich den alten Zustand wieder hin ?


Antworten zu Suse: Suse10OSS- Große Probleme nach Update über SYNAPTIC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

smp Kernel??? Hast du eine Mehrprozessormaschine ?? Vermutlich nicht, Deine Fehlersymptome deuten darauf hin. Also wieder zurück zum Defaultkernel. Benutze mal "ausnahmsweise" yast-> Software installieren oder löschen und wähle den Defaultkernel und das Paket kernel-source aus. Das installiert die erste Version, also den Kernel nach der Erstinstallation. Dann Rechner neu starten. Anschließend yast Online update->Kernel. Rechner wieder rebooten. Als User anmelden wie gewohnt. Konsole öffnen:


su -  ENTER

ROOTPASSWORT EINGEBEN   ENTER

cd /usr/src/linux   ENTER

make cloneconfig    ENTER

make prepare    ENTER


Yast -Online-Update

fetchnvidia.sh

Neustart

Sollte es gewesen sein, sofern du bisher nicht an der Grafikkartenkonfiguration gedreht hast.  Falls doch, im Runlevel 3
starten und

sax2 -m 0=nivia   ENTER

eingeben.

Anschließend

init 5

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,

besten Dank für die Tips - hat alles soweit geklappt !

Das war wirklich Rettung in größter Not.

Nochmals, besten Dank !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke fürs Feedback. Liest man[n] gern!

Have fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,

gern geschehen ! Man sollte sich schon bedanken, wenn einem aus solch einer blöden, selbst verursachten Misere geholfen wurde !

Ich bin ja mittlerweile schon zu 75% von XP zu Suse gewechselt und es gefällt auch wirklich gut.

Wenn jetzt noch jemand einen Tip hätte, wie ich meine TV-Karte dazu überreden könnte mir auch noch Ton zum Bild zu liefern (das muß ich nämlich noch über XP machen, weil ohne Ton . . . .).

Alle Sounds laufen bestens (MP3, Systemklänge, DVDs könenn gesehen werden und gehört), bis auf den blöden Sound der TV-Karte. Da habe ich immer nur so ein Hubschrauber-ähnliches Rauschen auf den Lautsprechern und egal was ich auch im Mixer einstelle, immer nur dieses Rauschen !

Naja, das ist eigentlich das einzige Manko der Suse im Moment !

Cheers !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo NicoDany,

DAS HIER schon gelesen ??

Have Fun

also wenn das stimmt was bei ihm in der Signatur steht dann hat er auf jeden fall einen smp Kernel. Nim denn Standard Kernel von der DVD oder CD wieder aber du kannst denn smp Kernel benutzen P4 hat HT und somit ist es auch ein smp Kernel. Der fehler liegt einfach das er keinen stabilen Kernel upgradet hat und ich denke das es der kernel von suse 10.1 ist der noch mega beta ist immer vorsicht mit kernel das ist eine ganz heiße sache so was

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

bin gerade wieder online und freue mich über die Reaktionen von Xclone. Kann mir mal jemand erklären, was genau gemeint ist ? Ich habe einen P4 mit HT Technologie. Kann oder besser, sollte man den normalen default-Kernel nehmen, oder wirklich einen smp-Kernel ? Nicht, daß ich mit dem jetzt installierten Kernel Probleme habe (Dank Dr. Suse läuft mein Suse wieder komplett !), aber interessieren würde mich das schon ! Bin zwar noch Anfänger was Suse angeht, trenne mich aber immer mehr vom MS-System und möchte (ähnlich wie ganz früher unter DOS) noch etwas dazu lernen.

Zur TV-Karte ohne Ton:
Ich kann mich recht gut entsinnen, daß ich vor längerer Zeit einmal Suse 9.2 installiert hatte und da lief alles wunderbar. Kann es daran liegen, daß ich jetzt KDE statt GNOME nutze und ggfls, jetzt ALSA statt evtl. früher OSS ?
Sind sicher viele Fragen, eilt aber nicht mit der Antwort.

Beste Grüße und Dank im Voraus

NicoDany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo zusammen,

bin gerade wieder online und freue mich über die Reaktionen von Xclone. Kann mir mal jemand erklären, was genau gemeint ist ? Ich habe einen P4 mit HT Technologie. Kann oder besser, sollte man den normalen default-Kernel nehmen, oder wirklich einen smp-Kernel ? Nicht, daß ich mit dem jetzt installierten Kernel Probleme habe (Dank Dr. Suse läuft mein Suse wieder komplett !), aber interessieren würde mich das schon ! Bin zwar noch Anfänger was Suse angeht, trenne mich aber immer mehr vom MS-System und möchte (ähnlich wie ganz früher unter DOS) noch etwas dazu lernen.
Der Pentium 4 benutzt Hyperthreading, ein Vorläufer der Dual-Core Technologie der neuen AMD's mit zwei echten Prozessorkernen in einem Gehäuse. Hyperthreading ist eigentlich ne gute Idee, nur macht sie manchmal leider Probleme, weil es kein echter 2kern Prozessor ist. So weiss der Kernel manchmal nicht welchen Kernteil der CPU er denn ansprechen soll. Folge: Kennst Du schon, Grafikkarte rennt nicht oder nicht richtig, einige Hardwarekomponenten funktionieren nicht, welche kann nicht vorausgesagt werden. Mit dem SMP-Kernel kann es gut gehen. die Betonung liegt auf kann. Hängt auch noch vom Chipsatz des Mainboards ab. Installierst du den Defaultkernel wird der Teil der CPU nicht benutzt, so wie es Windows bis einschliesslich XP auch macht. Da wird es sich erst mit Vista ändern, was ja schon lange da sein sollte und nun erst in 2007 kommt.
Wenn nun alles rennt, fährst Du mit dem Defaultkernel eigentlich am Besten.

Zitat
Zur TV-Karte ohne Ton:
Ich kann mich recht gut entsinnen, daß ich vor längerer Zeit einmal Suse 9.2 installiert hatte und da lief alles wunderbar. Kann es daran liegen, daß ich jetzt KDE statt GNOME nutze und ggfls, jetzt ALSA statt evtl. früher OSS ?
Sind sicher viele Fragen, eilt aber nicht mit der Antwort.

Alsa wird schon lange benutzt, nicht erst seit jetzt. Das Problem ist eher Medion. Medion ist ein Distributor der nichts eigenes herstellt, nur umlabelt und verpackt) So kann Deine Karte von Terratec, Hauppauge oder Anderen sein, je nachdem was gerade für Medion am Günstigsten im Einkauf war. Damit hat die Hardwareerkennung natürlich Probleme, weil das hinter der Medionmodellbezeichnung steckende Kärtlein irgendwas vom Markt sein kann.  Persönlich schleppe ich meine Einstellungen einer Medion LT9415 ( Meine entpuppt sich als Hauppauge WinTV, die eines Freundes als Terratec, trotz gleicher Medion Modellbezeichnung und gleichem Kaufzeitraum) bei meinem Desktop-PC schon seit Suse 8.1 mit, einfach duch händisches Eintragen der alten ( mal mühsam herausgefundenen ) Parameter in die Konfigurationsdatei ( /etc/modprobe.d/tv ).

Wenn Du deine modprobedatei,z.b. von einer alten Datensicherung  ( "damals" noch /etc/modprobe ) von 9.2 noch hättest wäre es einfach. Da könnstest Du den Karten- und Tunertyp einfach abschreiben.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besten Dank für die Infos über den P4 mit HT.

Ich bleibe mal bei meinem default-Kernel (never change a winning team) !

Was die TV Karte angeht - nö, die alten Einstellungen habe ich leider nicht notiert (a - damals lief alles auf Anhieb, b- damals wusste ich noch nicht, wo die ganzen Einstellungen liegen). Naja, egal, ich habe ja wenigstens Bild, Sender und Videotext, das sind ja schon mal fast 100% und vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und der Ton stellt sich auch noch irgendwann einmal ein . . . .

bis jetzt erstmal besten Dank !

Ich komme als "Neuling" unter Suse sicher nochmal auf Euch zu !

Beste Grüße

NicoDany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal so ein Gedanke. Du hast den Soundausgang deiner Tv-Karte mit dem
Line-In Eingang deiner Soundkoarte/sound chip verbunden ?

Hast überprüft ob der Mixerregler für Line-In auch hochgezogen und der Eingang aktiviert ist ?
Manchmal sind es ja die banalen Dinge...

Have Fun


« Suse: modem konfigurationSuse: mausprobs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...