Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner stürzt bei sämtlichen Spielen ab

Hallo!!

Ich hab folgendes Problem. Mein Rechner stürzt bei sämtlichen Spielen (GTA Vice City, DTM Race driver, Top Spin, NFS Underground 2) nach 5-10 Minuten ab. Entweder mit schwarzem Bildschirm oder per VPU Recover aufn Desktop. Ich hab mehrere male die Treiber meiner "Mad Moxx" Radeon X 800 SE @ pro aktualisiert (komischerweise steht beim geräte-manager X 800 XT) , meine SB Live Value! 128 hab ich auch schonmal ausgebaut und meine onboard wieder aktiviert, immernoch dasselbe Problem. Habe sonst 1 x 512 und 2 x 256 Infineon Speicher drin, hab alle möglichen Kombinationen (nur 512 oder auch nur 2x 256 MB) schon ausprobiert. Unter Vollast liegt die Temp der GPU bei 74C und CPU bei knapp 60... Sind glaub ich ok die Werte.

Also, woran liegt das?!
Bitte um Hilfe, verzweifle langsam...
ach ja, Firewall und Antivir hab ich auch schon abgestellt,bringt nichts...

MFG Sebastian

« Letzte Änderung: 21.02.06, 19:51:05 von Dr.Nope »


Antworten zu Rechner stürzt bei sämtlichen Spielen ab:

temperaturen sind eigentlich i.o. und an der firewall sollte es auch nicht liegen
nur das mit dem treiber aktualisieren gefällt mir nicht, du hast die treiber immer deinstalliert bevor du wieder n'neuen installiert hast?
drücke mal die "windows-Taste" und "r-taste" gleichzeitig
und führe den befehl "dxdiag" aus.
dort steht nochaml alles genau
und du kannst deine grfik einstelungen testen

Also habe die Direct 3D und Direct draw tests gemacht und die macht der auch alle...hab noch vergessen zu erwähnen dass ich ein 500 Watt Netzteil drin habe, also sollte es daran nicht liegen...Die Treiber hab ich immer vorher deinstalliert (software, deinstallation) und aus dem geräte Manager rausgelöscht. Seitdem ich ich nur noch eine Ram-Bank besetzt hab, sind die spiele wesentlich flotter als vorher (also mit 512 mb schneller als mit 1024) aber die stürzen immernoch nach 5-10minuten ab :(
Vielleicht noch ne Idee?!

pc selber zusammen gebaut?????
wenn ja hast du schon überprüft das die RAMs mit dem Mainboard funzen ohne problems? :-\ kann es leider immer wieder geben
mach mal ne system angabe
mit der gnaze hardware
name usw.

Nee, isn 2 Jahre alter Lidl-Rechner, der aber bis vor kurzem sauber lief.

CPU: AMD Athlon 3000+
RAM: Infineon 512 MB 3LS DDR 400 (2 x 256, von Haus aus)
Mainboard: Asus A7N8X v. 2.0
Sound: Nvidia onboard
Grafik: Mad Moxx X800 SE @ PRO (530/530 MHZ) 256 MB
Festplatte: Western Digital 200 GB, 7.200 rpm
Windows XP

Die Graka, hab ich seit etwas mehr als einem Jahr und lief bis vor nem Monat ca. sauber...aber habe auch schon bestimmt 2 Monate keine 3D-Anwendung mehr gestartet (Spiele zumindest)
Habe während des Betreibs auch mal die Lüfter (CPU und Graka) angeschaut und die laufen auch.

oke dann solte es an dem RAMs nicht leigen........directX c ist auch installiert?
und die lüfter sind nicht verstaubt?

Also habe mal 512 MB 400er von infineon dazu gekauft (hatte also 1024, alles von infineon und 400er DDR) aber lief sonst auch ohne Absturz, bis ich jetzt mal wieder en Spiel gespielt habe. Da wars dann mit 1024 total lahm. (NFS Underground 2 mit vollen Details und 1280x1024 nur am ruckeln, mit 512 läufts rund bis auf die Abstürze ..)
hab aber im Moment nur die beiden 256er drin und so isses komischerweise schneller, deshalb hab ich nur die angegeben.

Ja, Direct X 9.0c is drauf und die Kühler hab ich vor 2 Stunden mal "freigeblasen", da saß schon staub drauf aber die temp war ja sonst auch ok...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könntest ja auch mal versuchen die Details von den Games ein wenig runterzuschrauben?! Ansonsten nochmal die Grafiktreiber neu drauf.

und mit 512 MB läuft XP am stabilsten..hört sich dumm an, ist aber so..

Ja, das mit den Details hab ich auch schon gemacht (1024 x 768 und mittlere details), aber ich hau die treiber nochma runter und neue drauf, vielleicht klappts ja dann...ich wüsste auch nich woran es noch liegen könnte, außer dass evtl. noch irgendein Prog da stört?!?! könnte das sein?! Oder evtl. en trojaner oder Virus?! Ich hab hier noch ne Geforce FX 5600, die probier ich auch nochmal.Vielleicht mach ich demnächst auch mal ne Formatierung, ma schaun.
Erstmal danke für deine Hilfe

MFG Sebastian

das prob habe ich auch.
habe meinen rechner auch schon formatiert und naja das problem ist das gleiche geblieben.
habe die karte seid ca nem 3/4 jahr (x800vivo von saphire)
hatte davor eine 9800pro die nach ca nem jahr auch dieses problem machte.
ist quasie von jetzt auf gleich passiert.
könnte mir jemand ein programm ampfehlen mit dem ich die temperaur der GPU auslesen kann??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke da wird die GPU Temp nicht angezeigt.
denke mal das die karte keinen fühler hat.
aber was kann man machen damit dieser fehler nicht mehr auftaucht??
würde der PC eine fehlermeldung machen wenn die temperatur zu hoch steigt??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein wenn die temperaturen zu hoch sind startet der rechner entweder neu oder beendet nur das spiel.dann hat deine grafikkarte keinen temperatursensor.aber was ich dir noch raten könnte wäre sämtliche lüfter im PC zu kontrollieren und zu reinigen.staub ist tödlich für komponenten


« pc geht beim zocken einfach ausPc-Kauf Ratschlag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...