DVD/Cd -Brenner erkennt keine CDs mehr

Mein DVD-Brenner kann plötzlich nichts mehr mit CDs anfangen. Er ignoriert sie einfach nur ("legen sie einen Datenträger in Laufwerk D ein"). DVDs werden aber weiterhin erkannt und problemlos abgespielt. Außerdem hab ich schon längere Zeit Probleme CDs zu brennen, weils Nero Express ständig versaut("Brennvorgang war nicht erfolgreich") unter Angabe von verschiedenen Gründen.

Win2000 + SP6
1024MB RAM
80GB HDD
_NEC DVD _RW ND-3540A

Antworten zu dieser Frage:

Hi,
habe das gleiche Problem. Melde mich, sobald ich es lösen konnte oder hast du schon ne Lösung parat?

Brennt der Brenner denn noch DVD's oder auch garnicht mehr? Neues Update für den Brenner?!

Immer mal nach neuen Updates von Nero gucken,(wichtig) und oder mal nen anderes Brennprogramm benutzt?!

Ob er noch DVDs brennt weiß ich nicht, meine letzte DVD hab ich letzten Juli oder so gemacht. Das Problem ging jedenfalls los als Nero wiedermal eine CD versaut hatte.
Was soll eigentlich ein Update bringen wenns noch eben auch ohne gegangen ist? Ich habs auch schon mit Alcohol probiert hat aber auch nichts getaugt.

Ausbauen und mal die Linse reinigen?! Wenn aber nur mit WASSER!! Oder mal auf die Seite stellen, hab gelesen hier, das dass bei manchen Brennern funktionieren soll.

Und neue Updates beinhalten auch wohl mal neue Treiberversionen etc?!

Wir kennen alle das Problem um Windows: "wieso, hat doch gerade noch funktioniert?"

Hab nach Firmwareupdates gesucht, gibts aber gerade für ND-3540A anscheinend nicht.
Die Linse hab ich jetzt auch noch gereinigt, als ichs auseinandergebaut hatte hab ich schon gedacht ich krieg das Teil überhaupt nicht mehr wieder zusammen. Es hat sich nichts geändert, DVDs ließt er wie ne Eins, an CDs wird nur kurz rumgeruckelt und das wars.

Habe genau das gleiche Problem, mein DVD Brenner hat eine CD gebrannt und mitten drinn abgebrochen (Schreibvorgang war nicht erfolgreich ...), seit dem liest er keine CDs mehr, aber DVD ohne Probleme.

Habe Firmware upgedated, aber auch ohne erfolg.
IDE Kabel ausgetauscht hat auch nichts gebracht.

WinXP SP1
NEC ND-3520A

Hat denn schon einer ne Lösung, wenn Linse Reinigen auch schon nichts bringt?

ScOtty

hab das gleiche problem, mit dem nec-3540a brenner

Auch bei mir das Gleiche mit einem LG GSA-4166B

Ist das jetzt eine Epedemie hier, odda was  :o

Bei mir:
Brenner erkennt zuvor akzeptierte CD-R Rohlinge (Verbatim CD-R 700 lightscribe, Traxdata CD-R 700) nicht mehr als Rohling. Er fordert einen nur auf, eine leere CD einzulegen, da das Laufwerk leer sei, was aber nicht der Fall ist.
Die Probleme traten bei mir unter Nero 6 auf. (aber auch im Win Explorer erkennt er den Rohling nicht; ich weiß nicht ob der Explorer überhaupt Rohlinge erkennen kann, er tut jedenfalls so als ob keine CD-R im Laufwerk wäre)
Eine Einschränkung gibt es: Nach 20 mal Rohling versuchen (Verbatim/Traxdata) hat er irgendwann einmal eine Traxdata erkannt. Konnte das aber nie reproduzieren.
UND: Die lightscribe-Funktion mit einer CD-R (Verbatim CD-R 700 lightscribe) kann ich ohne Problem nutzen (unter Nero6->Cover-Editor).
Original CDs erkennt er immer, nicht leere CD-R erkennt er sporadisch.

Bei DVDs (Original/Rohling) gibt es keinerlei Probleme. Alles wie gehabt i.O.

Lösungsversuche bisher:
- FirmwareUpdate für den Brenner -> Fehler wurde nicht behoben

Theorie:
- Kann es was mit dem parallel Betrieb von Alcohol und Nero zu tun haben?
Zwischen dem letzten Brennen ohne Probleme und dem jetzigen Fehler habe ich das Programm 2 mal genutz um ein Image zu erstellen.
Allerdings liefen die beiden Progs jetzt auch schon 2 Jahre ohne Probs parallel.

Was kann man nur tun? Ich weiss nicht mehr weiter...

Gruß
Purzel

Um das Thema nochmal aufzugreifen... hab auchden 3540 und dasselbe Problem.
Ob er DVds noch gelesen hat weiss ich nicht das hab ich nciht ausprobiert aber keine Art von cd mehr..

hatte dne jetzt ausgemacht ausgestöpselt gestarter ausgemacht wieder rangemacht und nu erkennt er ihn nimmer mehr ein sch... ist ds :D

firmware hab ich bisher nicht versucht(hatte mal nen böses erlebnis wo er mir zwischendrin abgestürzt ist) aber scheint ja auch nicht zzu funktionieren

mfg

Hmm also bei mir das selbe...
CD werden nicht mehr gelesen, aber DVDs und gebrannte CDs liest das Laufwerk super!

Meine Vermutung: Sogenannte RootKits oder wie es geschrieben wird... das sind Programme die Dateien/Ordner auf dem PC verstecken können. Solche Programme sind auf Originalen CDs oder DVDs enthalten und können zusammen mit irgendeinen Kopierschutz solch ein Prob auslesen... Denk ich ma, dass es daran liegen kann. Ich hab schon probiert, mit dem Programm "RootkitRevealer" Ordner und Dateien aufzuspüren die versteckt sind. Hat aber nix gebracht...

Phily1234 schrieb: "Meine Vermutung: Sogenannte RootKits oder wie es geschrieben wird..."

Das vermute ich auch schon seit einiger Zeit. Wenn man sich im Netz umschaut und die Probleme vergleicht, sowie die Lösungsversuche ist das schon ziemlich verdächtig.
Fazit: Niemand konnte bisher das Problem tatsächlich identifizieren. Die Lösungsversuche sind eher stochern im Nebel. Die Brenner sind nicht defekt. Es liegt überwiegend am System selbst.
Da ist was oberfaul, Leute ...

Gruß
Purzel

Aloa,

also in nem anderen Board wurde von nem Typen empfohlen die Dinger zurück zu schicken mit dem Verweis auf die Adressen der anderen, da sie ja irgendwie alle in derselben Zeit aufgegeben haben,... und keiner weiss warum..

Was haltet ihr davon ?Ich ruf morgen erstmal den PC Futzi an und dann mal schauen, wobei ich bei denen eher schlechte Erfahrungen gemacht hab und nen Viertel jahr/3monate auf eine Ersatzgrafikkarte gewartet aber das ist ne andere geschichte :)


MfG

hab das gleiche prob, gestern noch 5 cd´s gebrannt mit nero, ohne mucken, heute will ich ne .bin brennen und er hört nach 2 min auf, seither wird keine cd mehr erkannt, weder original noch rohling, hab mehrere ausprobiert.

auch das neuste firmware hat nix gebracht....wüsste auch gern mal was da los is  >:(

Ich hab jetzt mal ein Supportformular mit dem Problem auf der Neroseite ausgefüllt. Den link zu diesem Thema hab ich auch gleich angegeben. Mal schaun wann sich Der meldet...


« Microsoft Lifecam VX-2000 Externe Festplatte wird nicht mehr erkanntFehlerhafte Darstellung - Grafikkarte kaputt? »