Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner friert ein – nix geht mehr! HILFE!!!!

Hallo,  liebe Experten,

folgendes Problem: In den vergangenen Tagen ist mein Rechner immer mal wieder eingefroren, ca. 1x am Tag seit 4 Tagen. Hab die ersten drei Male resettet, dann die Festplatte überprüfen lassen, weitergearbeitet. 1x hab ich den Plattentest übersprungen, klappte alles. Dann, gestern, fror der Rechner wieder ein, resettet – und nix ging mehr. Er kommt bis zu dem Win-XP-Ladebildschirm (wo das XP-Logo steht und darunter der Ladebalken zu sehen ist). Dann springt er zu einer Fehlermeldungsseite, unten ist ein technischer Fehler "XXXX STOP" und dann ganz viele Speicheradressen zu sehen.

Im abgesicherten Modus komme ich noch rein, hab nen Virenscan gemacht, dabei ist der Rechner eingefroren. Hab von ner Norton Rescue-CD gebootet, Virenscan von CD gemacht, auch dabei ist der Rechner eingefroren. Das heisst vermutlich entweder Platte kaputt oder Speicher, korrekt?

Oder kann das an der Software liegen?

Chkdsk habe ich ausprobiert, keine Fehler gefunden. Wenn ich "Chkdsk /f" starte, sagt er mir, er kann die Festplatte nicht sperren (??) und fragt, ob er den Test beim nächsten Neustart durchführen soll. Wenn ich ja sage und neu starte kommt vorher allerdings die Windows-Fehlermeldung von oben.

Hilfe, muss dringend wieder am Rechner arbeiten und nix funktioniert. Hat noch jemand ne Idee?

Der Rechner ist übrigens schon ein paar Jahre alt, P800 mit 20 GB Platte.

Danke für Eure Antworten!



Antworten zu Rechner friert ein – nix geht mehr! HILFE!!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmm....könnte so ziemlich alles sein.Also du sagst, dass im abgesicherten Modus der Fehler ebenfalls auftritt richtig?Versuche mal deinen Speicher variierend auszutauschen um festzustellen, ob es eventuell an diesem oder am Speichersteckplatz liegt und falls eine weitere Grafikkarte zur Verfügung dann tausche mal deine mit der aus. Gleiches gilt für die Festplatte.

so, update.

ich bin jetzt zuhause und über nen mac im netz. der rechner (xp) läuft immer noch nicht.

ich habe den lüfter vom prozessor gecheckt - der lief nicht (deshalb das ursprüngliche einfrieren!?). musste staub entfernen, einmal drehen, dann ging er wieder.

das problem blieb trotzdem.

dann habe ich die ram-bausteine gecheckt - bei einem war tatsächlich ein kontakt unten verschmort. hab ihn ausgebaut und den anderen ram-baustein wieder reingesteckt ....


... doch das problem ist geblieben. also alle teile (soundkarte, cd, dvd, floppy) abgekapselt, neu gebootet, problem ist immer noch da!!!!!

er startet ganz normal, bootet von disk, cd und dvd, dann schaltet er um auf den "lade win xp"-bildschirm (der, wo unten der ladebalken langläuft). dann, nach etwa 30 bis 60 sekunden, bricht er das laden ab und sofort kommt folgende fehlermeldung  wieder:

... schwerer fehler festgestellt ... kann verschiedene ursachen haben ... überprüfen sie speicherplatz, treiber, update vom bios machen ... bla bla ... und dann: technischer fehler: ?????? STOP (was anstelle der fragezeichen steht kann ich nicht sehen, da ausserhalb der bildschirmfläche) und daneben steht dann diese speicher-adresse:
0x0000007E (0xC0000005, 0xF40E84D0, 0XF7AC5FEC, 0XF7AC5CEC)

manchmal ändert sich der dritte block in 0XF3F054D0

und dann startet er automatisch wieder neu.

Was kann ich noch tun? Etwas im BIOS verändern? Check-Programme ausm Netz runterladen, auf dem Mac auf PC-CD brennen und damit neu starten?

Wär echt super, wenn ihr das hier noch lest und antwortet. Sitze wie auf Kohlen. Brauch den Rechner unbedingt.

Danke ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann habe ich die ram-bausteine gecheckt - bei einem war tatsächlich ein kontakt unten verschmort. hab ihn ausgebaut und den anderen ram-baustein wieder reingesteckt

Da ist nicht nur der Ram geschmort,sondern auch das Board. :'(

Punkt Basta.
Gruß jmueti

hmmm ... wieso kann ich dann trotzdem windows im abgesicherten modus starten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute Frage,nächste Frage.

Sorry habe ich überlesen. Um so besser für dich.Solltest Du aber im Auge behalten. Mein letztes Board war dadurch auch Schrott.

Gruß jmueti

okay, mach ich :)

hast du vielleicht trotzdem ne ahnung, was ich jetzt noch machen könnte (ausser, dieses scheißding aus dem fenster zu werfen oder selber zu springen)?

gibts nicht irgendwelche tools, mit denen ich den rechner checken kann? ich will mit der alten gurke nicht in einen computerladen, die dann am ende die halbe hardware austauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde ja gerne......

Stecke den heilen Ram aber unbedingt in den heilen Steckplatz!!

ääh .. guter tipp. das war gar nicht so einfach, den baustein da wieder reinzukriegen. bei drei versuchen piepte er nach dem neustart nur ein paar mal ziemlich lange und nix tat sich. dann hab ich die slots nochmal gewechselt und dann liefs irgendwann wieder. allerdings ist er jetzt in dem slot, in dem er den anderen baustein kaputt gemacht hat. läuft trotzdem. nochmal im anderen versuchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

He, Du sollst den defektem Ram und Slot vergessen und nicht mehr nutzen. Den heilen Ram in den heilen Slot.
Kapitus??

och mann, das nervt.
hab den ram in den anderen slot gesteckt, neu gestartet. das gleiche problem. allerdings zeigt er inzwischen keine fehlermeldung mehr an, sondern nur für eine halbe sekunde einen blue screen, dann bootet er automatisch neu. vorher war die fehlermeldung übrigens auf einem "green screen", aber trotzdem im dos-mode!?

hat niemand mehr eine idee? helpmeeeeee!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja.Dein Mainboard ist defekt und eventuell auch dein Speicher.

aber im abgesicherten modus funktioniert windows ja noch.
müsste dafür das mainboard nicht heil sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja. Das könnte sein,muss aber nicht  ;D
Im Ernst : Eventuell ist deine Festplatte auch defekt,also wenn du eine zweite zur Verfügung hast,dann teste sie.


« SATA Festplatte nicht vom XP-Setup anerkanntHabe neue Grafikkarte im Rechner und Bildschirm bleibt schwarz. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...