Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzlich nur noch USB1.1 !!

Hallo,

ich habe folgendes Mainboard.

Gigabyte GA-K8NS.

Ich habe 4 USB Anschlüsse hinten am Gehäuse und 2 Front-USB-Anschlüsse.

Am Front USB habe ich eine externe Festplatte angeschlossen.
Hinten die Tastatur/Maus (1 USB Steckplatz) und einen WLAN USB-Stick.

Ich war am surfen und plötzlich brach die Verbindung ab. Dann meldete mir Windows, mittels den Sprechblasen rechts unten in der Taskleiste, dass "keine Konnektivität" mehr bestünde und ein unbekanntes Gerät angeschlossen sei.

Als ich den USB WLAN-Stick dann entfernte und erneut einsteckte, wurden die Treiber des Sticks nicht mehr gefunden. Ich hab dann die Treiber neu installiert und der Stick wurde wieder erkannt. Aber nur noch mit 11 M/Bit und nicht wie sonst mit 54M/Bit. Außerdem wird gemeckert, wenn ich die externe Festplatte einstecke, dass ein Hochgeschwindigkeitsgerät an einer langsamen USB Verbindung angeschlossen wär. Also hab ich nur noch USB1.1.

Ich hab von der Gigabyte Homepage die neusten USB Treiber für XP runtergeladen und installiert. Aber keine Besserung.

Was kann ich tun? Ist mein Board jetzt Schrott, oder gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Bin für alle Tipps dankbar!

Grüße Ari



Antworten zu Plötzlich nur noch USB1.1 !!:

Systemwiederherstellung nutzen und im Bios schauen ob (aus irgendwelchen Gründen) auf USB1 zurückgesetzt wurde.

Give

Im Bios kann ich USB nur auf "enable/disable" stellen. Mit USB1.1 und USB2.0 hab ich da nix gefundent. Unter welchem Menüpunkt müsste das denn zu finden sein??

Was meinst Du mit Systemwiederherstellung? Windows neu drüberinstallieren??
Das ist ein Witz, oder?  ???

Danke schonmal für Deine Antworten... aber ich bin immer noch ratlos?...

Systemwiderherstellung: Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systemwiderherstellung

Greetz Dom

Werd ich heute Nachmittag gleich probieren....

meint ihr es könnte was bringen, wenn ich das BIOS resete oder eine neue Firmware aufspiele?

hmm, versuch erst mal die Systemwiederherstellung! Vielleicht hat sich damit schon alles erledigt! Bis dahin... Greetz Dom

entfern im gerätemanager mal alle usb-geräte (also die ports nicht den WLANstick usw) und lass sie durch einen neustart neu erkennen. wenn dass nichts ändert gibst bei allen usb-ports den usb2treiber-pfad von hand an.
falls des teil nicht kompatibel ist (usb1.1 prots) meldet er das, bei den kompatiblen 2er ports nimmt er den treiber dann an.

so hab ich des prob auch schon 2-3 mal an meinem rechner gelöst.

mfg


« größe vom mainboard raus finden?kommt nix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...