Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer neu installieren, aber welche Hardware???

Hallo zusammen,

da ich mich mit PCs nicht bis in die Hardware auskenne hab ich gerade ein Problem.

Mein Windows XP Rechner macht wieder mal nur Zicken, d.h. er startet nicht mehr, braucht super lange um was zu starten, findet die Maus auf einmal nicht mehr usw. usf.

Jetzt hab ich mich dazu durchgerungen, den Rechner mal neu zu installieren bzw. zu formatieren und dann Windows XP neu aufzuspielen.

ABER...

Ich weiß nicht, was im Rechner drin ist, weil es schon so lange her ist, seit dem ich ihn gekauft habe. Ich meine als Board wäre ein ASUS-Board drin. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Jetzt könnte ich natürlich Windows XP installieren und der Rechner würde teilweise bestimmt laufen, aber nicht komplett, weil bestimmte Treiber nicht vorhanden wären. Ich meine, es wäre eine Treiber CD dabei gewesen, die ich aber leider nicht mehr finde. Daher bin ich so vorsichtig.

Vor allem müsste das Netzwerk ja laufen, weil ich zur Not was aus dem Internet runterladen müsste.

Kennt jemand ein Programm (Freeware oder so) damit ich austesten kann, welche Hardware-Bestandteile im Rechner sind? Und mir sozusagen einen bericht ausdrucken könnte. Dann könnte man ja zuvor schon die entsprechenden Treiber runterladen ;-)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen sollte.



Antworten zu Computer neu installieren, aber welche Hardware???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Ram erhöhenProblem mit PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...