Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Zugriff auf DVD-Laufwerk. Mit Fehlermeldung

 Hallo

mein Sohnemann hat auf seinem PC ein neues Spiel (DVD) installiert.
Klappte alles wunderbar, doch als er spielen wollte, wurde die DVD nicht mehr erkannt.

Anfangs war das DVD-Laufwerk weder im Explorer noch im Gerätemanager zu sehen. Nach einem Neustart wurde es zwar wieder angezeigt, doch beim Doppelklick kam folgende Fehlermeldung:

 F:\ ist keine zulässige Win 32-Anwendung

Fehlt der Treiber? Und wenn ja, wie finde ich heraus, welchen ich von der Medion-Treiber-CD installieren muss?

Bertriebssystem Windows XP, Home Edition

Vielen Dank für die Hilfe
bin_ne_liebe mit Sohnemann

« Letzte Ă„nderung: 01.09.06, 20:10:15 von bin_ne_liebe »


Antworten zu Kein Zugriff auf DVD-Laufwerk. Mit Fehlermeldung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bezieht sich die Fehlermeldung nur beim gerade erst installierten Spiel? Was passiert, wenn eine beliebige andere DVD oder CD eingelegt wird? Erscheint dann immer noch diese Meldung?

Ups... ja, ich vergaß zu erwähnen, dass bei jeder anderen Cd / DVD auch diese Fehlermeldung erscheint.

Ich hab vorhin nochmals in Sohnemanns PC nachgesehen...auch im Gerätemanager gibt's das DVD-aufwerk nimmer :-(

LG bin_ne_liebe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,

wurde seit der Installation des Spiels der PC "bewegt"? bzw. wo anders hin transporiert? Bitte mal alle Steckverbindungen überprüfen. ACHTUNG: Vor Öffnen des Gehäuses unbedingt den Netzstecker ziehen!!!

Befindet sich im PC noch ein anderes DVD/CD-Laufwerk, um den Fehler einzugrenzen?

Im schlimmsten Fall könnte es wirklich am DVD-Laufwerk liegen, d.h. das es defekt ist.

P.S. Bei den Steckverbindungen handelt es sich um einen breiten Stecker, der vom DVD-Laufwerk zum Mainboard verbunden ist (IDE). Der andere 4-polige Stecker ist die Stromversorgung. Kann wirklich sein, das einer dieser Stecker nicht korrekt sitzt.

Bitte nochmal melden, falls diese Tipps nicht helfen.

Viel Erfolg!

Hallo,

hab nun alle Steckverbindungen überprüft (obwohl der Rechner nicht einen Zentimeter bewegt worden ist ),ich denke, das Laufwerk hat wohl seinen Geist aufgegeben und hat sich nach 5 Jahren zur Ruhe gesetzt?

Was kostet so'n Ding und kann ich das selbst ein- bzw. ausbauen?

Vielen Dank und liebe Grüße
bin_ne_liebe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als ROM-Laufwerk - neu ca. 20 Euro
als Brenner-Laufwerk - neu ca. 50 Euro.

Selbsteinbau kein Problem, altes Laufwerk raus, Jumpereinstellung prüfen evtl. beim neuen Laufwerk anpassen und rein damit. Fertig !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

AchimL hat recht.Du musst nur beim Einbau des Laufwerks darauf achten, das die Jumpereinstellungen (MASTER ODER SLAVE) übereinstimmen.

Viel Erfolg!!!

metristo

Vielen Dank ihr Beiden!

Sollte ich Probleme haben, melde ich mich wieder  :)

LG bin_ne_liebe

...also das Gerät geht ja nicht einfach so kaputt !
Ich vermute das Spiel hast Du erst einmal wieder deinstalliert !?

was sagt das BIOS ? Vielleicht ist es da rausgeflogen ?

Und dann ggf. das system auf die letzte lauffähige Version zurück setzen.

Wenn doch ein Neues her muss kann ich dir das Samsung SH-S162 empfehlen-ist ein Brenner mit Lightscribe (Motive,Beschriftungen ec. können auf entspr. Rohlinge gebrannt werden. Dem Gerät liegt Lightscribe von Nero 6 bei- die SW ist niccht so doll - aber unter www.lightscribe.com kannst du dir eine bessere SW und ausserdem Vorlagen etc. runterladen. Preis ca. 40,-Euronen. Austausch wurde ja schon gepostet-ist kein Problem.
Beste Grüße von der Küste.

Hallo Skipper,

nun... wie kontrolier ich das BIOS denn? Steh da jetzt irgendwie ganz dumm da  ():-)

Das Spiel hab ich deinstalliert und auch die Systemwiederherstellung "genötigt". Doch is da wirklich nix mehr im Gange...  :(

Einen Brenner braucht Sohnemann nicht,,den hat er schon. Der PC ist mit zwei Laufwerken ausgestattet und dieses funktioniert (bis jetzt) noch wunderbar. (auf Holz klopf)

Liebe Grüße aus Bayern


« Kann kein Grafik Treiber installierenConnect 3d x850 pro[Agp] auf eine x850 xt flashen hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!