Gelesen 7809 mal, 11 Antworten - 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
DDR Ram Problem K7S5A Pro
Zusätzlich zu den Tipps unten hilft eventuell ein Registry-Scan: Nervige Windows-Fehler lassen sich oft mit einem Aufräumen der Windows Registry beheben. In der Regel läuft und startet Windows danach auch wieder schneller!
Hi ! Also ich habe folgendes Problem : Mein Rechner sieht so aus :
AMD Athlon XP 2100+ K7S5A Pro Mainboard 128 SD-Ram
Heute kam endlich mein neuer DDR Ram riegel ( 256 MB 266MHz DDR PC2100 ECC DIMM CL2 ) jedoch, wenn ich den PC anmache , kommt kein Bild und hochfahren tut er auch nicht . Jetzt würds mich mal interessieren was mein ****** Mainboard schon wieder für Macken macht ! Der Chip vom neuen Riegel ist von Nanya ( Kingston ) und müsste auch eiegtnlich einwandfrei Funktionieren laut http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_basic.htm ( auf ram oben links kliggn oder hardware da ists aufgelistet das der baustein funzt ) ....
Mein verdacht liegt bei meinen BIOS Advanced settings : Im Moment sind sie so ,
DRAM Timing Config SAFE SDR / DDR COS Latency SPD " " RAS Active Time 4T " " RAS Precharge Time 4T
ja, müsste laufen egal ob Bios Rev. 3.1 o. das neue 5.0 egal welche Timingzeit der Riegel hat. Eine Erklärung auf Anhieb gibt´s dafür nicht. Stell mal auf Bios Setup Defaults um falls noch nicht geschehen und stell´ mal alles was Du brauchst manuell ein. Nur ein Versuch..... Der SD_RAM steckt aber nicht mehr drin , oder ?
anderen DDRRAM Riegel (ausgeliehen) schon versucht?
ja ich habe schon mit dem jumper cab das komplette CMOS + BIOS auf default settings gestellt ! Nein den SD Ram habe ich natürlich rausgesteckt , ich weiss ja das man net DDR + SD Ram gleichzeitig am laufen haben kann .... ja un das mit dem Manuell einstellen :
ich habe eighetnlcih net sooo viel ahnung vom bios und hardware ! deswegen wüsste ich net was ich da manuell einstellen sollte ! Ich hab schon ein bisschen versucht bei den oben genannten settings im advanced bios was zu verstellen, aber hatte kein erfolg dabei ! ich werde mal morgen nen freund fragen ob er seinen 256 baustein gegen meinen tauscht ! dann weiss ich ja mehr .... aber fällt dir ( euch ) nicht sonst noch was ein !? ich krieg voll die kriese hier....
Nun was ich so lese würde ich sagen das Ram hat einen Fehler. Ich hab selber ein K7S5A da stecken 2x512MB von Kingston PC2100 drin, das läuft tadellos damit.
Ja das ist es ja was mich so wundert ! ECS hat ja Kingston ( mit Nanya Chip ) Riegel auf dem Board getestet und gesagt das diese Riegel eigentlich von dem Board ohne Probleme angenommen werden . Aber ich gebe halt die Hoffnung nocgh net auf , weil das Board ansich ja sowieso ein Egenleben hat.... Es ist noch nicht so lange bei mir drinn deswegen mag es mich vielleicht noch negt so ganz *g*
Mann, was soll man da großartig an Speichermodulen austesten? Die unterliegen alle einem Standard und wenn da was nicht läuft, dann liegt das am Mainboard oder Speicherriegel.
In diesem Fall muß man sagen, daß ich perönlich nur Speicherriegel von Infineon (original!) verbaue, da hatte ich noch nie einen Ausfall und die liefen mit jedem Board (uns das bei etwa 500 Speicherriegeln, der Praxistest sollte damit bestätigt worden sein!).
Aber auch der gammelige SIS-Chipset könnte das Problem sein.
Ansonsten Intel-Mainboard mit Infineon-Speichermodulen ist so ungefähr das stabilste, was man sich kaufen kann...
Mir hat mal jemand erklärt das sich hinter der ECC-Angabe eine eingebaute Fehlerkorrektur verbirgt. Die Speicher können aber nur in entsprechende Server-Hardware unterstützt.
hi, ich tippe auch auf die ecc funktion vom speicher. probier mal welche ohne diese spezielle funktion. kann mir nicht vorstellen das ein billigboard so was unterstützt.
also ECC wird definitiv nur im Serverbereich oder aber bei Mac's verwendet. Ich bin "Schäfer" einer kleinen Primergy-Herde und verbaue nur solche Module.
Im Home-Bereich wird der ECC jedoch oftmals unter- stützt, muß aber im Bios freigeschaltet werden.
Suche im Bios mal den Eintrag "CPU Level 2 Cache ECC Check" und setze diesen auf "Enabled". Speichern, neu starten und müßte laufen!
Wenn nicht, oder aber wenn Du diesen Eintrag gar nicht hast, vergiss es! Dann würde ich den Speicher gegen ein nonECC-Modul tauschen! Den Performance- unterschied dürftest Du kaum bemerken und zudem ist die Fehlerkorrektur des ECC im Homebereich Schnick- schnack, den man nicht braucht, aber in Form von Euro teuer bezahlt.