Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel Core

Hi,
Ich hätte mal ne Frage. Bei einem Kauf eines Notebooks muss ich ja auf die Anzahl der MHz achten im Bezog auf den Prozessor. Was heißt jetzt bei bei den Chips Intel Core Duo Prozessor und dann kommt ein Buchstabe und dann eine bestimmte Zahl (z.B. T5500). Was soll mir das sagen? Heißt das, dass ein 1,66 GHz Rechner mit Intel Core Duo Technologie T5500 besser ist, als ein Intel Core Duo T2400 mit 1,83 GHz? odwer was bedeutet diese letzte Zahl?



Antworten zu Intel Core:

ein t5700 ist ein core 2 duo (ist der nachfolger vom core duo)
ein t2400 ist ein core duo (alt)

haben beide die gleiche anzahl von mhz, ist der core2duo um ca. 20 prozent schneller, warum dass so ist, weiß ich nicht, entweder solltest du die architektur studieren, oder einen intel-experten fragen, der kann dir sicher weiter helfen.

keine ahnung, warum der so oder der anders so heißt.
warum heißt der e6300 attendale und der e6600 conroe??
MARKETING, sonst nicht,
allgemein, kannst du dich daran richten, desto teuerer und desto höher die nummer ist, desto besser ist die cpu.
t2500, t2600
wenn du dir einen laptop kaufen willst empfehle ich dir eher ein t5yz (core 2 duo)

hmm danke für den Tipp. Jetzt bin ich mir aber immer noch unsicherer ???, welcher der beiden Prozessoren besser ist. macht das so viel aus mit der Zahl bei dem T5500? Ist der wirklich besser, als das Notebook mit T2400, obwohl dieses viel mehr MHz hat? (siehe oben) Antwort währe sehr nett. :D
P.s. kann mir einer sagen, was das heißt beim Arbeitsspeicher : SO-DIMM
ist das eine ARt von DD-Ram oder was ist denn das? Sind da 1024 davon schlechter, als 1024 DDR2 SDRAM?

« Letzte Änderung: 11.10.06, 07:56:10 von Kvarforth »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SO-Dimm ist spezieller notebookspeicher, er hat eine ganz andere bauart als andere speicher damit er auch ins notebook reinpasst ;)

aber leistungsmäßig macht das keinen unterschied.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
macht das so viel aus mit der Zahl bei dem T5500? Ist der wirklich besser, als das Notebook mit T2400, obwohl dieses viel mehr MHz hat? (siehe oben) Antwort währe sehr nett.

In Geld mach das schon was aus. Ausserdem kommt es immer darauf an was man mit dem Notebook machen will. Für Office-Anwendungen reicht ein normales durchschnittliches Gerät vollkommen aus. Für Musik, Spiele, Videobearbeitung, Fernsehen usw sollte es schon etwas mehr sein.
Aber denke immer daran: Morgen ist er schon veraltet.

opelmeister
Ist der wirklich besser, als das Notebook mit T2400, obwohl dieses viel mehr MHz hat? (siehe oben) Antwort währe sehr nett. :D

der t5500 ost ungefähr 20 % prozent schneller als der t2400
vom preis her müssten beide gleich teuer sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NeC01 hatte es ja geschrieben: bei gleicher Taktfrequenz ist der Core 2 Duo ca. 20% schneller als ein Core Duo. Das kannste als Richtwert sehen. Und am besten mal so langsam gedanklich drauf einstellen, dass die Zeiten der GHz-Protzerei vorbei sind. Eine hohe Taktfrequenz sagt im Prinzip gar nichts mehr über die tatsächliche Leistung aus, höchstens über die Abwärme ;D


« GeForce vs. Radeondrucker - auflösung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...