Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seagate 320 GB zeigt nur 289 GB, warum?

Hi all,

meine SEAGATE 320 GB wird unter WindowsXP nur mit 289GB angezeigt.
Waran liegt es bzw. wie die Hersteller die GigaBits berechnen?
Grüsse
BRESI



Antworten zu Seagate 320 GB zeigt nur 289 GB, warum?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal nachlesen,evtl kann dein Board/Bios nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist völlig normal. Denn die Hersteller geben die Grösse zwar auch in GB an, allerdings rechnen die HErsteller 1KiloByte = 1000 Byte, in Wirklichkeit sind es aber 1024 Byte. Also alles in Ordnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist ja klar, aber ist das soviel? Wird wohl.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

@ benni_b : bitte ordentlich mit den anderen reden, wenn du was zusagen hast dann sag es, aber in einem ordentlichen ton >:(

@ Topic : Die 289 GB werden dir unter windows angezeigt weil die Platte formatiert ist, da ist die kapazität immer weniger, weil das Dateisystem ( NTFS ) eine GB von der Platte benötigt.

Sorry Rumak... komme deinem Satz nicht so hinterher, dann müssten es ja mehr sein wenn man 1024 bytes nimmt ???

Gruss Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Rechnung lauter 320 / 1.024 = 312,5. Ca 8 MB braucht das NTFS zur Verwaltung. Also fehlen hier einige GB. Dies kann abhängung vom Board sein. Vielleicht verwaltet das Board nur 300 GB. Demnach würde die Rechnung eher aufgehen.

Mal im Handbuch vom Board nachsehen.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Rechnung geht leider nicht auf, opelmeister. 1 KByte sind ja 1024 Byte, somit wäre 1 GByte = (1024)³ Byte.

Zurückgerechnet bedeutet das für eine 320 GB-Platte eine tatsächliche Kapazität von rund 298 GB. Ich hab zufällig auch zwei 320er drin (Raid-1). Platte is voll aufgeteilt, und die Summe der Kapazitäten der Partitionen ergeben auch knapp 298 GB.

Fehlt also tatsächlich etwas! ;D

@bresi: Wo wird dir denn die Kapazität genau angezeigt? Datenträgerverwaltung?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmm...

Schau mal hier
Da ist das alles wunderbar une leicht verständlich erklärt ;D

Gruss Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehem JoSiF,

dann rechnet meine CPU falsch. Das hatten wir früher mal bei einer Serie P II CPUs. Es ist eigentlich egal ob ich 320000000 / 1024000 teile oder 320/1.024 das Ergebnis bleibt das selbe. Es wird einfach kleiner. Aber so klein leider nicht.

Dem bresi_Berlin fehlen zuviele GB. Und das kommt wohl vom MB. Vielleicht hilft ein Bios-Update dem Problem beizukommen.

Urteile bitte nicht nach Windowsrechnungen. Meine 163er Platte wird auch nur mit 152 GB angezeigt. Windows hat hier bekanntlich seit Jahren Probleme.

Gruß
opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@opelmeister: Windows hat lediglich meine theoretische Rechnung bestätigt ;)  Mal sheppers' Link angeschaut? Dort wird das nochmal erklärt, gleich mit Formel. Dort die 320 GB mal eingesetzt kommen ebenfalls 298 GB raus. Spricht also dafür, dass sowohl Windows als auch ich richtig gerechnet hatten ;D

Zitat
Es ist eigentlich egal ob ich 320000000 / 1024000 teile oder 320/1.024 das Ergebnis bleibt das selbe.

Zu dieser These: einfach mal ein paar Nullen wegstreichen geht nicht so einfach! Zumindest nicht, wenn du die Umrechnung vernachlässigst. Im Klartext:

1 GB = 1024 x 1024 x 1024 Byte = 1.073.741.824 Byte

OK, lassen wir mal großzügig 6 Stellen weg, in dem Fall wird gerundet. Dann heißt die Rechnung:

320 / 1.074

und das ergibt rund 298 GB.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Hallo JoSsiF und bresi_Berlin

:-[:-[ :'( :'(

Ich verneige mein Haupt vor dir. --- Nachdem ich erst mal chinesisch gefuttert habe und nochmal in aller Ruhe nachgedacht habe, "Steige ich eben vom toten Pferd ab."

Hier die offizielle Definition von GB zum nachrechnen:
Gigabyte (GB) (10hoch9 Byte = 1.000.000.000 Byte),
Gibibyte (GiB) (2hoch30 Byte = 1.073.741.824 Byte)
z.B.
ca. 4,38 GiB also ca. 4,7 GB - eine DVD±R

Folge dem Link: http://www.seagate.com/support/kb/disc/tb/capacity_measure.html

Gruß
opelmeister

« Letzte Änderung: 12.10.06, 22:02:31 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann ist ja nun alles in Ordnung  ():-)


« externe festplatte beschädigt daten mp3 funkioniert ihrgend wie nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Byte
Der Begriff Byte (auch selten Oktett genannt) bezeichnet einen Mengenbegriff, beziehungsweise eine Maßeinheit, in der Digitaltechnik und Informatik. Diese steht mei...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...