Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU QUIET FAN Funktion? Möchte PC leiser...

Hallo, in meinem BIOS gibt es eine Funktion, die nennt sich CPU QUIET FAN. Die ist deaktiviert, was passiert wenn ich die aktiviere?
Habe einen Celeron D 2,7mhz und habe schon die "BOXED" Turbine gegen einen Golden Orb II getauscht. Seitdem ist der PC erträglich, hätt ihn aber noch leiser... Weiss nur net, was noch laut ist. Der Gehäuselüfter ist fast lautlos, der ist es nicht hab ich schon zum Test abgesteckt. Das Netzteil ist mit 12cm Lüfter, dürfte auch was leiseres ? sein... Und ansonsten hab ich keine Lüfter im PC. Mit dem golden Orb hab ich eine CPU Temp von fast konstant 39 grad, am Mainboard 35. Mit dem boxed waren es CPU 49, Mainboard 45. Ist das normal? Kann ich mit dem Kühler auf 3,00Ghz übertakten ohne was zu beschädigen?



Antworten zu CPU QUIET FAN Funktion? Möchte PC leiser...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temps sind OK.
Wenn Du übertakten willst(lass es lieber) wird der Lüfter schneller laufen und lauter werden.
Die Einstellung im BIOS würde ich mal probieren. Außerdem ist das auch im Handbuch beschrieben.

Danke für die schnelle Antwort, habe mir gerade Everest installiert und nun schreibt er aber DIESE Temps, sind die auch NOCH okay?
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-146863-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, dafür das ein paar Programme laufen sind die Temps. noch gut.Die HDD ist bißchen warm. Das dürften um 10° zuviel sein.
Das BIOS zeigt natürlich weniger, weil der PC ja gerade hochgefahren ist. Deshalb nimmt man auch andere Programme wie E.
Wenn Du nicht mehr Power brauchst, lass das übertakten.
Für die arbeiten langt das. Wenn Du mal so 30 Fotos evtl. am Stück verarbeiten läßt, kannst Du mit E. ja mal die Temp. beobachten.
Die Wärmeleitpaste ist ok. Die darf nur dünn aufgetragen werd, so das sie die ges. durchgehend bedeckt. Kupfer ist ok.

Naja wenn ich ehrlich bin, hab ich nur so wie es auf dem boxed lüfter original war als einen Reiskorn großen tupfen auf die Mitte der CPU und dann den Lüfter drauf montiert so nachdem Motto verteilt sich von alleine. Weil der Original boxed Lüfter hatte ja nur ganz wenig bereits am Lüfter. Beim Lüfter wechsel hab ich diese restlos entfernt und dann einen kleinen tupfen der weißen Paste was beim neuen mitgeliefert war auf die CPUmitte, stand so in der Anleitung. -  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist auch ok so.

DAnke für die Beruhigung. Hab das Problem gelöst.
Hatte den hinteren Gehäuselüfter so montiert, dass er nach außen bläst. Hab ihn nun so montiert das er nach innen bläst und siehe da. 4 Programme laufen und er scheibt CPU Temp: 44 Grad ;))))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal so:
Unten vorne muß kalte Luft rein, vorbei am Board,CPU,Ram und HDD und durch das NT oder auch nicht und oben hinten wieder raus.Wenn das nicht reicht, einen besseren Lüfter für den CPU und einen Gehäuselüfter.

So habe ich mein System, mittlerweile habe ich sogar den gr.Lüfter an der langen Seite abgeschaltet.
http://muetij.mu.funpic.de/PC/

Meine Temps:
MB 32°
CPU 30°
NT 28
GGraka 57
HDD 25



Also das Gehäuse hat vorne unten KEINE Öffnung.
Vorne unten ist 2x USB und Audio. Innen ist eine Festplatte und 1 DVD Brenner...
Seitlich hinten oben ist so eine Luftöffnung mit so nem "Ansaugstutzen". Hinten hab ich einen Gehäuselüfter, soll der nach innen oder außen blasen oder ist das EGAL? Der CPU Kühler ist sehr groß und hat 28€ gekostet und wiegt fast 1kg, also wenn der nicht reicht? ist ein Golden ORb II, Ultra Silent High Performance Lüfter. Wollte den Zaman oder wie der heisst, der war aus und der Verkäufer meinte er kann mir mit ruhigem Gewissen den verkaufen.

Hab mir grad deine pics angesehen, hast du da keine Angst, dass es dir die ganze Lade abfakelt?
Ich würde den PC nie wo reinbauen, was entflammbar ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne.Ich wüßte nicht warum der brennen sollte.
Klar ist Holz.


« Neue GraKa (FX5200/128mb)HILFE! mein monitor schaltet auf standby!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...