Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

atikmdag.sys fehler

Hallo habe ne readon 1600 habe auch schon alle treiber unter windows ausprobiert aber sobald ich irgendeine 3d anwendung starte bekomme ich einen bluescreen das daruf hinweist atikmdag.sys unter XP funktionirt mit ihr alles bestens aber bei Vista Ultimate funzt gar nichts danke für eure hilfe im voraus



Antworten zu atikmdag.sys fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

das Problem ist bei ATI schon länger bekannt. Die haben aber bis heute nichts dagegen unternommen.
Es gibt aber eine Empfehlung von ATI:
Vista hat nämlich Probleme mit dem Overclocking.
Folge dem Ratschlag:

- das System in den abgesicherten Modus starten

- Windows-Taste + R drücken (ruft das Fenster “Ausführen” auf)

- Die Anweisung “Services.msc” eingeben und mit Enter bestätigen

- den Dienst “ATI External Event Utility” suchen, mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klicken und aus dem Kontextmenü die Option “Eigenschaften” wählen

- In dem sich darauf öffnenden Fenster die Schaltfläche “Beenden” betätigen und anschließend aus dem Pulldownmenü der Option “Starttyp” den Eintag “Deaktiviert” auswählen

- Die Änderungen durch einen Klick auf “OK” übernehmen

- Abschließend einen normalen Neustart des Systems durchführen

Bei mir hats geholfen.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry hat nicht gebracht wenn ich z.B irgendeine 3d anwendung starte kommt eine meldung auf meinen moni das die frequenz zu hoch habe es auch schon alles mal runter geschaltet diese fehlermeldung erscheint:

Problemsignatur:
  Problemereignisname:   BlueScreen
  Betriebsystemversion:   6.0.6000.2.0.0.256.1
  Gebietsschema-ID:   1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:   116
  BCP1:   91928F38
  BCP2:   88D6BFD8
  BCP3:   00000000
  BCP4:   00000002
  OS Version:   6_0_6000
  Service Pack:   0_0
  Product:   256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\Mini042007-01.dmp
  C:\Users\a\AppData\Local\Temp\WER-74265-0.sysdata.xml
  C:\Users\a\AppData\Local\Temp\WER30BF.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


vielleicht weiß ja jemand damit was anzufangen danke im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

^push hoch^ weiß wirklich niemand was

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

leider kann ich dir keinen anderen Rat geben. Das von dir beschriebene Problem ist bei ATI bekannt. Ob und wann es Abhilfe gibt ist bisher leider nicht bekannt.

Durch die von mir (ATI) beschriebene Abhilfe kann man das Problem nur minimieren, aber nicht abstellen. Leider ist die Abhilfe für 3D Anwendungen wohl vollkommen ungeeignet.

Probier doch mal den neuesten ATI Treiber in der Version 7.4. Aber vorher den alten Grafikkartentreiber restlos deinstallieren.

opelmeister
 

Die Lösung ist hier, das ist die einzige Lösung um das Problem zu beheben, sogar ATI weiss das nicht, ich werde mich mit den diesbzüglich in Verbindung setzen, damit sie mal eine richtige Lösung nämlich meine veröffentlichen!

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-228965-0.html

es ist norton. benutzt die ccapp.exe, die den bluescreen verursacht. schmeiss norton mit dem "norton removal tool" (googlen) runter und du wirst sehen deine maschine läuft danach einwandfrei. Gruss

Wird mit Norton nichts zu tun haben, wenn man nie Norton drauf hatte.

Es ist ein Hardwareproblem, ich bekam heute von ATI eine Nachricht, das nun die Ingenieure die von mir gelösten Probleme untersucht werden.

Vielleicht wird man in die Atikmdag.sys bzw. den Treibern eine Schwankung vom PCIE frequenz verhindern können, so das die Grafikkarte ohne im Bios einzustellen selber drosselt oder konstant hält, damit die Grafikkarte bei einigen Mainboards stabil läuft.

Grüße @alle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal mit dem alternativen Omega-Treiber probiert ???

http://www.omegadrivers.net/

Klar, die Omega Treiber kenne ich, wenn man schon Jahre die Ursache analysiert, hat man wohl schon alles versucht. Aber danke für den Tipp. Die Omega Treiber allerings sind auch unstabil wenn man so einen Bluescreen bekommt, denn die Omega Treiber kann man nicht so tief umprogrammieren weil...

...Allerdings hat die Ursache mehr mit der Hard- und Software Schnittstelle zu tun.

Wenn man über Atikmdag.sys mal googelt findet man so einiges, macht dies und das, aber in wirklichkeit hilft es nicht.

Die Atikmdag.sys Bluescreeen ob ich die bekomme oder nicht, kann ich mittlerweile selber festlegen. Durch mein Ergebnis bin ich nun der Herrscher über Atikmdag.sys Bluescreen.

Ich warte noch auf ATI, bis die Ergebnisse im Labor bestätigt werden.

Probiert mal das Aero auszuschalten. Bei mir hat das geholfen.

Einfach Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung -> dann einfach Vista-Basis wählen

Man verliert da bloß paar visuelle Effekte.

Also Ich habe ein ASUS P5E Deluxe X48 auf dem ein Intel Q9450 seine Arbeit verrichtet. Unser ATI Problemkind ist in diesem Fall eine HD 4870.. Und OS ist Vista Ultimate 64BIT

Bei mir Trat der Fehler bei ASSASINS Creed auf. Allerdings ohne BLUESCREEN. Grafik ist einfach stehen geblieben und ein Hinweis auf dem Desktop ATIKMDAG wurde neugestartet. Das Spiel natürlich aus.

Was wirklich half, war der Tip AERO auszuschalten.
Schon war der Fehler behoben und ich konnte ASSA Stundenlang zoggen, vorher kam alle 3-5 Min der Ausstieg.

Hi,

ich konnte das Problem bei mir beheben, indem ich die Kerntaktfrequenz von 725Mhz auf 700Mhz herabgesetzt habe. Seit dem bekomme ich unter Vista(32Bit) keine Meldungen und Unterbrechungen mehr. Vielleicht klappt es bei einigen von euch auch!

LG Evillost

[Mein System]
Vista 32Bit
AMD 3200+ (754 Sockel)
ASUS ATI HD3650 Silent
MSI K8N Neo (nForce3 Chipsatz)
2GB Corsair DDRAM400 (PC3200)

Hi.
Ich hab das Problem gelöst *freu*.

@Alle mit dem atikmdag.sys Problem:

Allso vorher nommal MEIN Problem verdeutlichen:

Crysis - Warhead (und andre Games) sind mitten unterm zocken einfach abgestürzt.
ATIKMDAG.SYS BSOD oder RSOD.

Nun die Lösung (soweit es mich betrifft):

Ich hab den Catalyst 8.10 RC2 runtergeladen und der hat nun eine Lüfterstreuerung dabei.
Ich hab allso mal geschaut wie die Graka den Lüfter im Game aufdreht.
In Crysis und allen andren Games hat sie nie mehr als 20-23% der Lüftergeschwindigkeit eingestellt.
Dabei war der GPU auf ca 73-81°C.

Nun hab ich n bisl daran rumgespielt (als erstes auf 65% hochgedreht) und siehe da, der GPU hatte nur noch ca. 52°C in Crysis - Warhead (mein Benchmark).
Um es besser zu veranschaulichen sag ich mal wie ich das Game zocke:

1920x1200, den Natural mod von Crysis draufgepatcht, kein AA und auch kein VSync.
Ansonnsten alles auf Ultra High.

Mein System:
Intel Core2Duo E8400 (normtakt)
MSI P45 Neo2
Powercoler HD4870 512MB (normtakt, Lüfter auf 35% konstant)
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB
Noname 550W Netzteil
Windows Vista Ultimate x64 OEM

Jetzt hab ich den Lüfter auf 35% und der GPU hat wärend dem zocken nie mehr als 65°C!
Der PC ist auch nicht unbedingt sehr laut (ist zumindest meine meinung).

Allso hat vermutlich der Grafikchip ein problem mit den hohen ( < 80°C) Temparaturen
und stürzt deswegen immer ab.
Wieso genau das immer passiert kann ich nicht sagen.

Allso ich hoffe ich konnte euch hier ne neue Lösung offenbaren.

Lg und

NIEDER MIT "atikmdag.sys"!!

Hallo habe mir schon gedacht das es was mit Hitze oder Strom zu tun hat. Ich denke der ausgabe Fehler atikmdag.sys ist mädchen für alles bei ATI.

Habe allerdings auch eine ATI 4870 bei mir kommen die Fehler seit heute probiere auch mal das mit der erhörten Drehzahl des Lüfters aus.

Ich denke ATI hat dieses Feature bewusst hinzu gefügt da sie wissen das die ATI 4870 viel zu heiß ist und das allein schon wegen der Hitze zu abstürzen oder Freezes kommen kann.

Werde berichten ob es bei mir auch geklappt hat.


« Bildschirm funktioniert nicht mehrLautsprecher gehen nicht - SCHNELL HILFE D: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...