Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

router im dauerbetrieb schädlich?

kann dauerbetrieb für einen router schädlich sein?...wird heiß



Antworten zu router im dauerbetrieb schädlich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
kann dauerbetrieb für einen router schädlich sein?...wird heiß 
Erfahrungsgemäß nein. Router sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Du solltest allerdings dafür sorgen, dass die Belüftungsschlitze frei/nicht verdeckt sind und den Router nach Möglichkeit nicht auf der Heizung parken  ;D oder der prallen Sonne aussetzen. Je nach Bauart (siehe hierzu Beispiel Fritz-Box 7170 od. vgl. Router-Bauform) ist es empfehlenswert, den Router stehend zu betreiben da die Anordnung der Lüftungsschlitze in diesem Fall eine bessere "Wärmeabfuhr" als im liegenden Betrieb ermöglicht.

Die Frage ging mir auch schon oft durch den Kopf, da ich auf meinem Router ja schon Eier kochen könnte.

Komisch, da er ja ein externes Netzteil hat, aber seit nem halben jahr ohne Probleme.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wenn er heißer wird, als er früher mal war, kann auch was defekt sein. Ansonsten  - klar ist der auf Dauerbetrieb ausgelegt, der Sinn des Ganzen. Jederzeit Zugriff zu haben. Wenn man genau weiß, dass Nachts keiner rangeht, kann man ihn über eine Zeitschaltuhr nachts auch ausschalten. Energie sparen.

« Fron Line-In und Out funktionieren nach nach windowsneuinstallation nicht mehrFehler beim Video oder Scrollen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...