Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk erkennt selbstgebrannte CDs nicht mehr

Hallo Leute!

Mein DVD/CD Laufwerk erkennt gebrannte CDs nicht mehr. Habe einen Toshiba-Laptop mit einem MATSHITA DVD-RAM UJ-820S Laufwerk.
Dagegen erkennt es DVDs und (gekaufte) Audio CDs ohne Probleme. Aber alles, was "selbstgemacht" ist, wird verweigert.
Wenn ich z.B. eine CD mit Urlaubsfotos (jpegs) brenne, so ist der Brennvorgang zwar erfolgreich; d.h. ich kann die gebrannte Daten-CD auf anderen Rechnern (Arbeitsplatz, bei Freunden etc.) ohne Probleme lesen. Jedoch erkennt mein Laptop die CD nicht, wenn ich sie einlege. Ich bekomme lediglich die Nachricht: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion"
Habe schon alles mögliche ausprobiert: Unterschiedliche Rohlinge, Laufwerk deinstallieren, wieder installieren,
Hat jemand ne Idee? Vielen Dank im Voraus!
Papinian



Antworten zu Laufwerk erkennt selbstgebrannte CDs nicht mehr:

Probier doch mal gebrannte CDs von anderen. Werden deine CDs auch vollständig gebrannt? Mit was für einer Software brennst du? Hast du in letzter Zeit "moderne" Spiele installiert?

Danke für die Antwort. Auch selbstgebrannte CDs von Freunden werden nicht mehr erkannt und gelesen. Brennen eigener CDs geht ohne Probleme. Aber sie werden halt nicht erkannt, wenn ich sie später wieder einlege. Brennsoftware ist ashampoo burning studio 6. Habe auch schon Freeware Brennprogramme ausprobiert. Funktioniert auch nicht. Moderne Spiele? Ja: Medieval Total War II. Habe ich aber wieder gelöscht. 

Hi!
Hast du schonmal ne neue Firmware für dein Laufwerk probiert?


« Externe Festplatte wird nicht erkannt!welches sytem ist besser? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...