Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Micro SD Karte nicht formatierbar! Hilfe!

Hallo,

Ich habe mir eine Micro-SD Karte mit zugehörigem SD-Adapter gekauft.

Dann habe ich die gesamte Micro-SD Karte mit TrueCrypt verschlüsselt, aber komischerweise kann ich sie jetzt mit TrueCrypt nicht mehr öffnen ("incorrect file size").

Und unter Windows XP kann ich die Karte auch nicht formatieren, es wird als Größe 512 Byte angezeigt, obwohl die Karte 2 GB hat.

Wie kann ich die Micro-SD wieder formatieren und den gesamten Speicher nutzen?



Antworten zu Micro SD Karte nicht formatierbar! Hilfe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Möglicherweise kommt dein Kartenleser mit der Speichergröße dieser Karte nicht klar (Incorrect File-Size). Du solltest dir einen aktuellen Kartenleser besorgen.

Nein, daran kann es nicht liegen. Die Fehlermeldung "incorrect file size" kommt ja von TrueCrypt. Andere SD Karten kann er ja ohne Probleme lesen.

Ich kann sie nur nicht formatieren. Anfangs gings noch. Aber nach der Verschlüsselung geht jetzt gar nichts mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit diesen Tools (weiter unten im Artikel unter USB-Stick oder Platte formatieren):

Klick 

Ich hab mir die Tools runtergeladen. Aber beim Formatieren kommt die Fehlermeldung "The Memory-Card is write-protected. Please release the write protect switch." Der Schalter steht aber gar nicht auf "lock". Außerdem wird als Größe des Datenträgers im Formatier-Tool 0 KB angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Karte ist dann von der Software auf "Schreibgeschützt" gesetzt worden. Versuche mal mit diesem Tool die Dateien auf der Karte zu löschen und die Karte anschließend zu formatieren:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html

Es sind keine Dateien auf dem Datenträger. Wenn ich versuche ihn im Arbeitsplatz zu öffnen, heißt es "legen sie einen Datenträger ein".

Als größe wird 512 Byte angegeben. Wie gesagt, alles nachdem ich die Karte formatiert, und anschließend mit TrueCrypt komplett verschlüsselt habe. Aber Truecrypt kann die Karte nicht mehr öffnen.

Selbst der CBL Datenshredder kann die Karte nicht formatieren, weil er eben nur 512 Byte erkennt, und nicht die ganze Karte.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erscheint die Karte in der Datenträgrverwaltung von Windows?

Start > Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung

Falls ja, dann versuche die Karte mal von dort aus zu partitionieren und zu formatieren. 

Nein, dort wird die Karte nicht angezeigt.

Wenn ich die Karte in den Leser stecke, erscheint sie im Arbeitsplatz als Laufwerk G:. Dateiformat "Raw".

Aber in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist sehr schlecht ... Das RAW-Format kann Windows nicht lesen und somit ist die Karte für den PC unbrauchbar . Du könntest noch versuchen, die Karte in einem anderen Gerät (MP3-Player, Digitalkamera ... etc.) zu formatieren. Mit dem PC hast du jetzt leider keine Chance mehr. 

Keine Chance. Mein mp3-Player erkennt sie nicht mal.
Kann ich das Ding jetzt praktisch wegwerfen? Oder evt. umtauschen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst mal versuchen, die Karte umzutauschen. Du musst ja nicht unbedingt erwähnen, welche "Experimente" du mit dieser Karte gemacht hast. :D

ich hab auch das problem mit meiner micro sd karte 32gb.
diese wird im arbeitsplatz (win7 32bit) sowie in der Datenträgerverwaltung mit 8MB im RAW format dargestellt.
ich kann die karte leider nicht formatieren. kann mir jemand helfen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

evtl. kommt dein Cardreader mit der Größe der Karte nicht klar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum Formatieren einer SD Karte (oder microSD Karte), wenn es unter dem Betriebssystem nicht funktioniert, probiere am besten das kostenlose Tool "SD Formatter": Der ist genau für das Erkennen und Formatieren der kleinen Speicherkarten gemacht! :)

Wie das geht, zeigen wir hier:
https://www.computerhilfen.de/info/sd-karte-formatieren-so-gehts.html


Und wenn die SD Karte als Schreibgeschützt angezeigt wird, obwohl der Schieberegler auf "unlock" steht (wichtig: Bei microSD Karten auch bei einem Adapter prüfen, ob er auf "unlock" steht!), hilft hoffentlich unser Trick hier weiter: https://www.computerhilfen.de/info/sd-karte-schreibschutz-aufheben.html


« Inspiron One 2320 All in One TV Tuner Karte tauschenCanon PIXMA MX410 Serie Drucker: Schlimme Verunreinigung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...