Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Samsung USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt

Die externe Festplatte von Samsung 250 GB ging seit Monaten ohne Probleme.

Gestern habe ich auf einem neuen Laptop Windows XP installiert und die externe Festplatte 2 - 3 mal zwischen dem PC und dem Laptop abwechselnd angeschlossen (zwecks Installation von Programmen).

Irgendwann wurde die Festplatte aber dann nicht mehr erkannt. Weder auf dem PC noch auf dem Laptop. Sämtliche Lösungsvorschläge aus dem Internet hab ich schon ausprobiert.

- an allen USB-Anschlüssen getestet
- alles ausgeschaltet und neu gestartet
- alte Treiber entfernt
- Infcache gelöscht

Die Töne und Icons für USB tauchen zwar auf, aber im Explorer kommt das zusätzliche Laufwerk nicht.

In der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung taucht zwar die Festplatte auf und ich kann ein Laufwerk zuweisen, allerdings kann das Laufwerk dann trotzdem nicht geöffnet werden ohne es zu formatieren (schlecht, weil auf der Festplatte mein halbes Leben gespeichert ist :-(

Auf beiden Geräten ist Windows XP SP2 installiert

Mittlerweile hab ich die Festplatte noch an zwei PC´s an der Arbeit getestet. Auch hier ist das gleiche Problem.

Außerdem ist mir noch aufgefallen:
Mit eingeschalteter externer Festplatte fährt das Betriebssystem des Laptops nicht mehr hoch. Folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems..."

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke
Marie
 



Antworten zu Externe Samsung USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt:

Versuch mal raus zubekommen welches Dateisystem die Platte jetzt hat.
Sollte es RAW sein ,siehts ohne teure Datenrettung schlecht aus. dann hilft nur noch formatieren.

Ist wahrscheinlich durch nicht ordnungsgemäßes Abmelden der Platte passiert.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal mit TestDisk versuchen die Partition wieder herzustellen.

Evtl. muß die Platte dazu als Slave eingebaut werden.

« Letzte Änderung: 24.07.07, 20:49:40 von AchimL »

Danke schon mal!

Kannst Du ne genauere Beschreibung abgeben, wie ich das Dateisystem rausfinde?? Die Jungs sind mit sowas immer bisschen vertrauter!  ;)  ::)

Danke!

Das mit TestDisk probier ich dann heut nach der Arbeit mal!

 

Hallo,
ist mir neulich mit meiner ext. FP auch passiert. Habe sie scheinbar vorher ohne "Harware entfernen" abgestöpselt und schon wurde sie im Arbeitsplatz nicht mehr erkannt. Ich konnte sie aber dann bei "Harware entfernen" noch abmelden, abstecken und wieder einstecken und sie lief wieder.
Gruß Tscho

@mehudine

lt. Eigenschaften ist das Dateisystem RAW!  :-[

und jetzt`?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« 8800gts system und 3dmark06Programme/Spiele schließen sich einfach »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...