Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Atheros AR5007UG + WPA = Bluescreen

Moin Moin,

ich hab ein Problem mit meinem Notebook MD98300 von Aldi: Und zwar stürzt das Ding immer mit einem Bluescreen ab, wenn ich die Wlankarte einschalte und zu meinem WPA-verschlüsselten Netzwerk verbinden will... mal dauert es noch 10 min. aber der Absturz kommt auf jeden Fall.

Beim unverschlüsselten Netzwerk an der Uni gibt es keine Probleme. Mein anderer Laptop macht auch zu Hause bei dem WPA-Netzwerk keine Probleme.

In dem Aldi-Notebook ist ein AR5007UG-Chip verbaut... Die Treiber hab ich schon mal deintalliert, neu von Medion runtergeladen und installiert...

Der Bluesreen nennt meistens die Fehler

driver_irql_not_less_or_equal mit Datei netio.sys
irql_not_less_or_equal
memory_management

Ich hatte das Notebook schon eingeschickt, aber angeblich liegen keine Hardwarefehler vor :(

Hat jemand ne Ahnung???

Gruß, Sönke



Antworten zu Vista: Atheros AR5007UG + WPA = Bluescreen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gibts für die WLan-Karte einen eigenen Treiber und ist der installiert? Manchmal beißen die sich mit dem Windows-eigenen.

Servus,

echt ich leider schön jemanden zu finden mit dem selben Problem wie ich.

kannst du mir weiterhelfen, wie du es evtl. beseitigt hast.

besten dank vorab

mfg

habe auch einen medion-notebook...ar5007ug heißt mein problem und habe auch dieses problem...schon paar mal eingeschickt und immer der selbe fehler...

Habe exat das gleich Problem! Absturz (Bluescreen) wenn die WLAN Verbindung aktiviert ist. Laptop war bereits 2 mal zur Rep. bei MEDION. Ohne Erfolg. Der Fehler tritt offensichtlich nur bei mir zu Hause auf. Konnte jetzt beobachten, dass die Abstürze auftreten, wenn ich mit meinem zweiten PC mit einem FRITZ USB WLAN Stick eine Verbindung herstelle. Somit vermute ich, dass das MEDION Gerät auf Störquellen/Funkwellen nicht ausreichend abgeschirmt ist.
Oder hat jemand weitere Informationen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Da liegt wohl ein Herstellungsfehler vor.  ;) Ich würde es zu Aldi zurückbringen, Geld zurück fordern (bei ALDI kein Problem!) und mir ein Anderes kaufen. Denn wahrscheinlich sind sehr viele Geräte defekt!

hatte das gleiche problem mit dem medion md 98200...jetzt gibt´s endlich den neuen treiber auf der medionseite:

http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

...und alles fkt. wunderbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt ein bisschen spät der neue Treiber!

Unglaublich, unser Notebook war zweimal beim Medion Support wegen des Fehlers, trotz genauer Fehlerbeschreibung wurde nichts gefunden. Installiert war Atheros Treiberversion 1.0.0.27 von der Medion Recovery CD, die dem Laptop beilag. Mit WPA ständig Bluescreens. Seit ich den neuen Treiber installiert habe läuft alles bestens.

Habe den Thread hier mehr durch Zufall gefunden, die Frage ist doch: warum weiss Medion das nicht, und installiert den neuen Treiber? Insgesamt war mein Notebook fast 8 Wochen weg, und der Support meint nur lapidar, dass sie das Problem nicht reproduzieren können :(

PC per LAN Kabel über einen Router oder Modem mit dem Internet verbinden, dann im Gerätemanager WLAN Karte mit der rechten Maus anklicken und Online nach Treiber suchen lassen. Es wird der zertifizierte Microsoft Treiber automatisch gefunden und installiert. Eventuell alten Treiber im abgesicherten Mode vorher deaktivieren bzw. entfernen. Abgesicherter Mode (Funktionstaste drücken F4 oder F8 nach dem BIOS Selbstest). Im abgesicherten Mode werden nur originale Microsoft Dateien und Treiber geladen, daher wird es keinen blauen Bildschirm im abgesicherten Mode geben.

Gruß Heinz  

Die Beschreibung im Fenster höher von mir, gilt auch  für USB2- WLAN Adapter Lutec WLA-54L, Atheros AR5007UG mit Atheros Chipsatz.

Gruß

Heinz 

Nachtrag Rev. B; Lutec WLA-54L, Atheros AR5007UG
Installation unter Windows  7:
Windows 7 findet den "Atheros AR5007UG" Treiber nicht Online.
Schritte zur Installation:
1.   Download der Treiber von der Microsoft Treiber von der Site : http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=Atheros%20AR5007UG
2.   Klicke auf die Cabinet Datei im herunter geladenen Ordner um das *.CAB Archiv zu öffnen, Markiere die drei enthaltenen Dateien und dekomprimiere/extrahiere sie in einen Ordner z.B. nach C:\ Atheros\ athru6.sys, athru6ext.cat, netathru6.inf 
3.   Im Gerätemanager das unbekannte USB 2 Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im sich öffnenden Menü  "Treibersoftware aktualisieren/auf dem Computer nach Treiber Software suchen" auswählen und den Pfad nach C:\Atheros einstellen.
4.   Ein anderer Weg wäre im Gerätemanager die obere Ikone(ICON) markieren/ (to highlight) und im Menü "Legacyhardware hinzufügen" auswählen, danach Software Button "Weiter" drücken und im nachfolgenden Menüpunkt vor "Hardware manuell aus einer Liste wählen" setzen. Dann "Netzwerkadapter" auswählen, und den Pfad zu den Installationsdateien C:\Atheros einstellen.
5.   Nach der Installation der Atheros Treiber erfolgt eine Erfolgs- Meldung.

Gruß Heinz 
 


« Wieviel RAM für ASUS-Board?Laptop bootet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!