Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios versaut oder Mainboard defekt?

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Beim starten meines laptops Medion MD 42100 kommt erst ein Bild von Intel und unten steht Press F2 for Bios oder so ähnlich.

Ok ich drücke auf F2 dann erscheint da unten Please Wait... danach keine Reaktion mehr. Laufwerk lässt sich öffnen aber sonst nichts, kann auch keinen Neustart mit alt+strg+entf machen.


Ich habe gehört das man die Batterie am mainboard rausnehmen muss und später wieder rein. Ok dies habe ich gemacht, die Batterie war über Nacht raus, aber ohne Erfolg es ist trotzdem noch alles gleich.

Was mir noch auffällt ist, dass ich F2 nur drücken kann wenn ich die Batterie für einige zeit rausnehme und wieder reintue. Wenn ich den Laptop aus und anmache ohne Batterie rauszunehmen, lässt sich auch nicht mal F2 drücken.

Die Batterie selbst scheint OK zu sein, habe sie mit so einem Gerät getestet.

Fällt vielleicht jemanden so spontan noch was ein was ich dagegen machen könnte?



Antworten zu Bios versaut oder Mainboard defekt?:

@ Fedik :

>>> Ueber_BIOS   <<<(Ist auf jeden Fall zu empfehlen !!)

Hast Du eine CD mit Fremdsystem ?? - Kannst Du damit das System "hochfahren" und einen tiefgruendigen Check auf "Schaedlingsbefall" machen ??
 

Ok ich werde mir das mal gründlich durchlesen!

Und nein ich komme leider nicht bis zum Booten sonst hätt ichs mal mit Knoppix von CD starten Probiert. 

@ Fedik :

Externes Diskettenlaufwerk und Startdiskette ? Oder ist dann womoeglich auch das nicht angesprochen ? - Ansonsten nur - alle Tricks anwenden, um in's BIOS zu kommen. - Letzte Chance - Handwerker / Medion Support in der Naehe ?? - die sollen recht flott sein. (Bord defekt ??)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. mal nachschauen, ob du das Bios über einen Jumper resetten kannst. 

Bis zum booten komme ich ja nicht, da hilft wohl auch kein externer diskettenlaufwerk. Einen Jumper find ich nirgendwo. Es ist ein Phoenix Bios.

Fehlermeldungen gibt es auch keine. Vor kurzem war es auch so, das wenn ich F2 drückte es schaltete sich dann der zweite lüfter an und da stand please wait... und genau in dem moment ging das bild aus, die lüfter laufen weiter cd laufwerkt geht auf aber kein bild.

Naja ist wohl wirklich das mainboard defekt und ich muss es überprüfen lassen aber reparieren lassen tue ichs wohl nicht, bei den Kosten kann ich mir ja gleich nen neuen kaufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann auch ein defekter Bios-Chip sein. Aber eine Reparatur wird in diesem Fall nicht billig ...

@ Fedik :

Wenn es sich tatsaechlich nur um den BIOS-Baustein handeln wuerde (12 Euro + Versand)

>>>   BIOS_Hardware   <<<

Du muesstest allerdings ganz genau wissen welchen BIOS-Chip Du brauchst. - Wenn es andere Hardwarefehler sind ... ??
 

P.S.: So wie Du die Reaktion des Notebook beschreibst erkennt das BIOS im Moment
        des Bootens eine defekte Komponete und schaltet ab, um weitere Zerstoerung zu verhindern. ...

        Welche Komponente das ist ???
 

Danke Jungs, hier kriegt man ja wirklcih gute Hilfe!

Ja da muss etwas defekt sein aber was es ist, das kann man wohl lange rätseln. Ich zumindest. Ich glaube aber etwas muss am Lüfter sein, denn um den Lüfter wirds ziemlich schnell heiß nach nur 2 min Betrieb!

Ich bring ihn wohl zu einer Werkstatt und lass ihn überprüfen und lass mir einen kostenvoranschlag machen, ist ja kostenlos^^ danach seh ich weiter. 

@ Fedik :

Wurde nur der Luefter heiss oder das Bauteil darunter (war wohl die CPU ??) - die Preise fuer soetwas findest Du ja im Netz (auch bei Medion) - die "mobile" sind meist gesondert aufgefuehrt.
 

Nein Lüfter wurde nicht heiß Da ist so ein Metallding das 2 Lüfter umhült. Das kann man leicht abnehmen und drunter ist der Prozessor.

Naja ich hab das Laptop inzwischen bei Ebay eingestellt und der höchstgebot momentan ist schon sehr gut.   


« Diagnose Testkarterechner stürzt ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...