Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NMI: Parity Check / Memory Parity Error (NMI: Paritätsprüfung / Speicher...

Hallo,

nach dem starten meines System stoppt das System vor dem Anmeldebildschirm und gibt folgende Fehlermeldung aus:

*** Hardware Malfunction (Hardware-Fehler)
Call your hardware vendor for support (Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller.)
*** The system has halted (Das System wurde angehalten.) ***

NMI: Parity Check / Memory Parity Error (NMI: Paritätsprüfung / Speicherparitätsfehler)

Nach einem Neustart funktioniert wieder alles bis auf die Netzwerkverbindung... diese wird nicht mehr angezeigt und es können auhc keine Daten mehr fließen...

Nach einem weiteren Neustart funktioniert das komplette System wieder Einwand frei!

Die Fehlermeldung tritt sporadisch auf.

Das System ist folgendes:
#http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_VOX7GGE?open&OpenDocument&epi=web_express

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!



Antworten zu NMI: Parity Check / Memory Parity Error (NMI: Paritätsprüfung / Speicher...:

Hallo Max,

ich habe ein sehr ähnliches Problem bei 3 (!) LENOVO-Notebooks Typ R61. Leider kann ich aus dem Link nicht den Typ Deines Computers erkennen.

Bei mir tritt der Fehler typischerweise auf, wenn der Computer aus dem Hybernate wieder hoch gefahren wird.

-Claus

hallo,

bei meinem 2 monate alten fujitsu siemens laptop tritt dieser fehler auch häufiger auf. besonders wenn ich ins internet gehe.. sehr wahrscheinlich handelt sich dabei um einen hardwarefehler und zwar sind die RAMs betroffen. ich warte auf den kundendienst, dass die endlich meinen laptop abholen kommen und es reparieren.. einfach mal beim service anrufen

gruß

also es hat nichts mit dem ram zu tun. das ist eine viel verbreitete meinung. vielleicht liegts am "memory" in der meldung. es liegt an einem speicher, das stimmt. aber nicht an der HD und nicht am RAM. hab das selbe problem grade mit einem Lenovo R60e und das problem tritt normalerweise gehäuft nur bei dell auf!!


wir machen grad komplette diagnosen und das teil ist zerlegt. sobald wir was rausgefunden haben, werde ichs euch mitteilen :-)



PS: bisher nütze nur ein kompletter mobo wechsel

bekomme seit neustem folgende Meldung:
blauer bildschirm mit der nachricht:
***hardware malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity error
***The System has halted***

also genau wie oben beschrieben. habe auch einen dell inspiron 6000
wieso tritt das gerade gehäufr bei dell auf?
was ist ein mobo?

 

MOBO = Motherboard

Ich habe (leider) einen BENQ Joybook A82 (xpSp3,1GB ram) mit eben diesem Problem. Habe beide Speicher getauscht, seither funkt´s wieder so halbwegs und die Abstürze halten sich in Grenzen, ganz vorbei ist die Showse leider nicht.

Mir ist aufgefallen: wenn ich ein Modem in den PCMCIA-Slot stecke, bleibt die Kiste sehr schnell dananch stehen.

XP konfiguriert einen "nec pci zu usb open host controller" aber diesen mit den bekannten gelben rufzeichen im gerätemanager - somit unbrauchbar. Treiber oder Hilfe gibts bei Microsoft natürlich keine.

Am besten wird sein - ich schmeiss den Dreck weg und kauf mir was gscheites, vielleicht ein Fahrrad, da muss ich mich nicht ärgern. *g*

Grüße @ all Merlin

Hallo habe gleiches Problem bei einem HP NW8000er aber nur beim wlan. Das ist ein Softwareproblem. Bei mir Zusammenspiel XP und wlan. Unter Debian funktioniert alles einwandfrei. Eine Neuinstallation könnte das Problem evtl. beheben.

Da spinnt ein Treiber (wahrscheinlich der der Netzwerkkarte) rum. Ich hatte unter Windows (Compaq NW-8000 HP Wlan 400) das gleiche Problem. Der Rechner funktionierte unter Linux einwandfrei. Ich musste mein Windows komplett neu installieren und habe mir eine PCMCIA Wlan Karte eingebaut und die HP-Karte ausgebaut.

Grüße 

Alles falsch: Es ist ein Adressenkonflikt der sehr wohl vom RAM herbeigeführt wird. Der Paritätscheck des Rams schlägt fehl und somit können unterschiedlichste Prozesse diesen Fehler hervorrufen mit immer wieder anderen erscheinungsbildern.

UNter Linux läuft es unter UMSTÄNDEN weil Linux anders adressiert und somit das Bauteil was sonst eventl. den Fehler produziert einfach nicht mehr an DIESE Ram stelle geschrieben wird.

AUch die prioritätenverteilung unter Linux ist eine andere.

Ausbau von Hardware kann das Problem nur mit Glück ,,beheben'' im Grunde ist der Ram trotzdem im ..,..


Bei Consumer Ram werdet ihr nur 8 Bausteine auf euren Riegeln finden und somit das wichtige 9 nicht welches bei paritätsproblemen enorme hilfe leisten kann. Die hersteller achten auf jeden cent bei der Produktion von Endbenutzer kram. Server z.B. haben OFT 9 bausteine auf dem ram.

Dauerhaft hilft nur ........ RAM wegschmeißen neuen kaufen. Zuvor aber bitte mal alle rams raus und von nem anderen Rechner / Lappi einen einbauen läuft das system dann bei gleicher konfiguration problemlos ist es definitiv der RAM:

Gruß

Ich

allso ich habe das gleiche problem auf samsung nc10 und ich hatte eine 1 gb arbeitspeicher und dann ist es auf einmal auf getaucht dann habe ich einen 2 rein gebaut und es ist da immernoch ist aber erst seit dem ich Windows instaliert habe (windows 7) naja jetzt mal schaun was ich machen kann 

Hi,

gleiches Problem, auch mit nem 2 GB Ram-Riegel im NC10 und erst seit kurzer Zeit (seit Windows7).  ???

Hallo habe das selbe Problem auch mit dem Samsung N140 mit nem 2gb riegel.
Das Problem tritt auch erst seit ca. 3-4 wochen auf. Sehr unregelmäßig kommt der Bluescreen.
Ich dachte auch erst das muss der Riegel sein, aber wenn ich so ein bisschen google kommen ja schon die unterschiedlichsten Ursachen zu tage.
Also wenn einer das Problem endgültig fixen konnte würde mich freuen was zu hören.
 

...habe nochmal meinen alten 1 GB Riegel getestet und es trat wieder auf...

Habe Windows 7 64-Bit und im BIOS ist der Festplattenzugriff auf RAID eingestellt. Nachdem ich eine FIREWIRE-Karte VIA VT6306 eingebaut hatte, erhielt ich beim Hochfahren von Windows die Fehlermeldung "hardware malfunction" "nmi parity check memory parity error".

Habe im BIOS von "RAID on" auf "Legacy" umgestellt, die Windows 7 - Festplatte entfernt und auf eine andere Festplatte Windows XP mit allen erforderlichen Treibern installiert.
In dieser Konfiguration funktioniert alles ohne Fehlermeldung!!.

Hi, hab die Lösung gefunden, zumindest klappts bei mir.
Für die eiligen: Nehmt nen alten WLAN Treiber (Lösung unten)
Für die, die nach dem Warum fragen:
nachdem ich vor kurzem bei den optionalen Updates gesehen hab, dass es einen neuen WLAN Treiber gab, hab ich diesen für meinen Samsung N140 installiert. Dann fing es an mit den Bluescreens, vorallem wenn ich mir im Netz Videos angeschaut hab. Der Bluescreen führte mich zum Gedanken, dass der RAM-Riegel lose geworden war? Also raus und wieder reingebaut. Memtest ebenfalls 1 std drüber laufen lassen und alles ohne Probleme. Bluescreen kam jedoch immer wieder beim surfen. Beim Suchen nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum gestoßen, aber auch hier konnte mir leider nicht geholfen werden.
Bis ich auf die Idee kam, dass es evtl am neuen WLAN Treiber lieben könnte.

Lösung:
Gerätemanager öffnen, eure WLAN Karte auswählen, Karteikarte Treiber und auf den Button "vorherigen Treiber" klicken -> fertig ;)

Den Bluescreen konnte ich bisher nicht mehr provozieren ;)

Hoffe bei den meisten klappt's auch.
Cuddlebear


« Windows XP: Warum schmiert mein Mikrofon immer wieder ab?Merkwürdiges Einfrier-Problem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...