Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Von RAID-Controller booten" im bios nicht einstellbar

Hi,
ich habe mir ein neues Mainboard (asus m2n deluxe, mit onboard RAID-Controller) zugelegt und daran meinen alten RAID-Controller mit 2 Festplatten im RAID 0 Verbund angeschlossen. Die Festplatten werden im RAID-bios zwar erkannt, allerdings kann ich im bios des Mainboards den Controller (normalerweise ja als SCSI bezeichnet) nicht als Startlaufwerk auswählen. Die einzigen Auswahlmöglichkeiten sind: Hard Disk, Removable und CD. Ein BIOS-Update bewirkte nichts.
Ich habe schon lange nach einer Lösung gesucht, doch anscheinend hat niemand sonst so ein Problem. Ich hoffe, jemand kann mir helfen und danke schonmal für eure Bemühungen

mesittingonatree



Antworten zu "Von RAID-Controller booten" im bios nicht einstellbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
warum benutzt du nicht den onboard controler und schließt die platten darüber an  ???

oh, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich IDE-Festplatten habe, die onboard-RAID Funktion ist nur für SATA Platten verfügbar. Außerdem kann ich an dem Mainboard nur 2 IDE-Geräte anschließen (bei mir schon durch 2 CD Laufwerke belegt). Wenn ich die Platten ohne Controller anschließen würde, würden dabei die Daten gelöscht und eine Neuinstallation wollte ich eigentlich nicht durchführen.
trotzdem Danke

mesittingonatree

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
um eine neuinstallation des bs kommste nicht rum (wenn du ein stabieles system haben willst),weil neues board verbaut wurde.du kannst doch die ide platten doch an sata anschließen peer adapter (sata to ide)

« 2Monitore , Nur eine Windows Taskleiste ?!5.1 anlage geht nicht was muss ich tun »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...