Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatte !!! sata2 und uata gleichzeitig betreiben ...

ich habe das mainboard asrock 4CoreDual-SATA2 und habe zur zeit eine seagate u-ata festplatte dran
ich habe mir jetzt eine samsung sata 2 festplatte gekauft und weiss aber nicht ob man beide festplatten problemlos gleichzeitig als interne festplatte betreiben kann (sata2 für betriebssystem) und was man alles beachten sollte
wenn mir da jemand behilflich sein kann wäre das echt super 



Antworten zu festplatte !!! sata2 und uata gleichzeitig betreiben ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch das kann man, sonst würde man ja nicht unbedingt die IDE und SATAII Ports auf dem MB haben. Schließe sie an wie es sich gehört. Schau mal ins Handbuch, wegen dem SATA Treiber.EVTL ist der nicht inst. Welches BS genau hast Du inst.??

ich habe win xp home
kannst du mir vielleicht sagen ob ich auf etwas besonderes achten sollte ich habe noch nie eine festplatte eingebaut

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst einen Einsteckplatz für die Platte. Dann verbindest Du sie mit dem ent. Kabel ans Mainboard. Vom Netzteil brauchst ein ent. Kabel. Vorher ziehe den Netzstecker. Das Bios müsste sie beim hochfahren erkennen. 

welche festplatte sollte ich fürs bs verwenden ...
und wie verhalte ich mich dann mit den jumper ich meine welcher sollte master und welcher slave sein
danke im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch vor kurzem eine SATA 1 dazu genommen, aber mein BS hatte ich schon auf einer IDE, so habe ich es auch gelassen. Sonst fängst Du ganz von vorne an. Ist ja nicht nötig, wenn das System gut läuft.
Da Du ein SATA II MB hast, brauchst Du die HDD nicht jumpern.   

ich habe vor mein pc zu formatieren und alles neu zu machen deshalb die fragen wie würdest du vorgehen anscheinend bist  du kein noob wie ich  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. Macht das Alter.
Nun, dann kannst Du natürlich die SATAII als Boot HDD nehmen. Überlege dir vorher, wie Du sie partitionieren willst. Kommt darauf an, was Du alles mit deinem PC vorhast. Die BOOT HDD aber mind. in 2 P. einteilen.C: für BS und D: für Programme. Wenn !! WIN wirklich mal defekt wird, brauchst Du nur C: formatieren und das BS neu inst. Allerdings müssen trotzdem alle Programme und Treiber neu installiert werden.

ist es denn dann richtig wenn ich das bs auf der sata2 draufmachen will das ich den sata 2 als master jumpe und den uata als slave ????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein nein.
Bei SATA gibt es keine jumperei wie bei IDE Platten. Da hat jedes LW ein eigenes Kabel zum MB. Bei IDE sind immer zwei Laufwerke an einem Flachbnadkabel, deswegen müssen sie ent. gejumpert werden. Das wirst Du weiterhin bei deiner IDE Platte und den CD/DVD Laufwerken machen müssen.

entschuldige bitte das ich dich so nerve aber verstehe ich das richtig das wenn ich die sata2 platte nehme das einzige problem sein wird es einzubauen ich brauche nichts weiter zu machen ...
also ich kann sie paralel mit der ide benutzen ohne irgendwie zu jumpen und kann die sata2 als bs benutzen
und vielen vielen dank 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
entschuldige bitte das ich dich so nerve aber verstehe ich das richtig das wenn ich die sata2 platte nehme das einzige problem sein wird es einzubauen ich brauche nichts weiter zu machen ...

Selbst das einbauen ist rein technisch nicht schwer.Di Platte wird vom System erkannt.

Zitat
also ich kann sie paralel mit der ide benutzen ohne irgendwie zu jumpen und kann die sata2 als bs benutzen
und vielen vielen dank 
Jumpern musst Du die IDE Laufwerke.

Fang mal damit an, die SATA Platte anzuschließen und das BS zu inst. Wie da geht, weißt Du ?? Wenn das alles OK ist,kommen die anderen LW.

wie man das betriebssystem installiert weiss ich :)
nur hardware mässig bin ich echt ne null deshalb bin ich mir nicht sicher ob ichs selber machen soll oder lieber bezahle und es machen lasse ...
hoffe das dir meine fragerei jetzt klar geworden ist  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Niemand in der Umgebung? Von hier über das Forum ist das natürlich schwierig. Tu es gerne, aber zeitaufwendig. Kannst ja mal über PN schreiben wo Du wohnst. Evtl. passt es ja.


« NetzwerkspeichernProblem mit Switch und Netzwerkfestplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...