Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

prozessor geht in die knie??

hallo liebe user ,

ich habe folgendes problem.
habe mir vor 2 jahren einen laptop gekauft funktionierte bis jtzt eigentlich immer gut.
wenn ich zum beispiel eine audio cd brennen möchte dann braucht mein rechner ca. 10 minuten bei 24x geschwindigkeit,der lüfter ist am rotieren und ich kann auch sonst nix anderes machen.
es ist ein amd athlon 3800+

ich habe mir also sisoft sandra runtergezogen und einen benchmark test gemacht rausgekommen ist das mein prozessor nur 995MhZ ,512kb L2 haben soll??????

vielleicht kann mir einer von euch ja en tip geben?oder brauche ich einen neuen prozessor?

mfg

giuseppe



Antworten zu prozessor geht in die knie??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

995MHz ??? Das kann nicht stimmen. Was wird denn im Bios angezeigt ???

also im bios wird mir 2400 ghz angezeigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist korrekt. Dann ist dein Prozessor auch in Ordnung. Schonmal den PC auf Viren, Spyware etc. gescannt? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon mal was von cool and quiet gehört ? ;D

die Athlon 64 CPU´s schalten im Idle betrieb auf einen Multi von 5x. daher die 1Ghz (5x200mhz).

normaltakt des 3800+ : 200mhz bei einem multi von 12x   

« Letzte Änderung: 27.01.08, 15:08:53 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
schon mal was von cool and quiet gehört ? Grin
die Athlon 64 CPU´s schalten im Idle betrieb auf einen Multi von 5x. daher die 1Ghz
Ist schon klar. Aber beim Brennen oder unter Volllast doch normalerweise nicht, oder ???   
« Letzte Änderung: 27.01.08, 15:18:24 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht ist die notwendige leistung vom brennprogramm nicht so hoch, sodass die CPU im Cool and Quiet bleibt.

die geschwindigkeit der CPU ist doch beim brennen jetzt nicht soooo wichtig  ???

eigentlich doch eher unwichtig. es kommt hier doch auf den brenner und die festplattengeschwindigtkeit an

EDIT: habe grade bei mir mal einen test gemacht.
beim erstellen eines Images wird der prozessor schon ausgelastet, der takt ist bei mir dabei auch auf standard gegangen. beim erstellen eines images wird aber auch die CPU leistung gebraucht, da hier dateien auf der festplatte hin und her kopiert werden. bei einer vollen CD dauerte der vorgang 10 sek. beim richtigen brennen auf eine CD dauert es bei mir normalerweise 3 min.   

« Letzte Änderung: 27.01.08, 15:30:11 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
die geschwindigkeit der CPU ist doch beim brennen jetzt nicht soooo wichtig

Danke @Mullmanu für dein Edit:

Genau das, was ich wissen wollte: Bei mir ist die CPU nämlich auch immer bei solchen Aktionen (Brennen etc) ausgelastet und arbeitet unter "Volldampf". :) Aber 10 Minuten für eine CD zu brennen braucht er bei mir nicht. 
« Letzte Änderung: 27.01.08, 15:56:36 von DD »

ok aber woran kann es denn nun liegen hat mein rechner doch vorher nicht gemacht meint ihr ich sollte mal systm neu aufspielen oder was?

mfg

giuseppe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Programme laufen bei dir im Hintergrund ??? Und das Sysrtem neu aufsetzen würde ich auch nur dann, wenn überhaupt nichts mehr geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte sein, dass dein Cool n Quiet nicht richtig arbeitet.
(ist aber sehr unwahrscheinlich)

geh mal in die energieoptionen und systemsteuerung und stell das schema auf Dauerbetrieb oder Desktop und teste es dann nochmal 


« Core 2 Duo E8400 oder Q6600PC stürzt dauernd ab, MemTest possitiv, auch mit neuem RAM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...