Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter nach erneutem Zusammenbau lauter als davor

Hallo! Also ich hab echt kine Nerven mehr. Gestern wollte ich einen Lüfter anschließen der in meinem neuen PC vorne sitzt, anschließen weil ich über EverstHome gesehen hab, dass meine 8800GTX etwa 70°C im Normalbetrieb hat! Doch seitdem konnte ich ihn nicht mehr hochfahren weil ich scheinbar irgendwelche Kabel abgesteckt hatte. Heute jedenfalls hab ich mich nochmal rangesetzt und Wunder oh Wunder er hat wieder Saft und läuft. ;D
Aber und das ist ein kleines Problem: Mein PC klingt jetzt doch hörbar lauter als zuvor. Nicht wirklich laut aber ich höre doch mehr Gebläse als vor dem Anschluss des Frontlüfters. Allerdings hab ich Angst das wenn jetzt nur der Hecklüfter und der CPU-Lüfter blasen, alles da drin zu heiß wird und ich bekomme Panik bei dem Gedanken dass etwa meine Grafikkarte abschmiert. Was soll ich also tun? Gibts eigentlich ein Programm, das die Temperatur von allen Komponenten misst? CPU-Z misst ja nur den Prozessor, in meinem Fall den Intel Core2Duo E6850. Aber ich würde auch gerne die Temperatur von meiner 8800GTX überwachen.

Ach ja und noch etwas! Ich hab das Problem dass bei mir weder USB-Stick noch USB-Hub erkannt werden. Entweder schreibt er mir hin, dass ein Spannungswert überschritten wurde, oder dass das Gerät nicht erkannt wurde. Mein Modem hängt aber auch an einem USB-Anschluss und das funzt weil sonst wäre ich ja jetzt nicht online. Ich hab aber auch die CD vom Mainboard reingetan und alles installieren lassen, es geht aber trotzdem nicht.



Antworten zu Lüfter nach erneutem Zusammenbau lauter als davor:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lad dir ruhig mal Everest Ultimate Edition runter - is zwar nur 30-Tage-Test Version meist, zeigt aber deutlich mehr Temperatur-Sensoren an als die Home Edition.

Ansonsten - ist der Lüfter nagelneu? Wäre er gebraucht könntest du (vorsichtig!) mit etwas Kontaktspray den Lüfter innen fetten. Trotzdem darauf achten dass das Fett/Spray nicht leitend ist, und es sich erst "verzogen" hat wenn du den PC erneut einschaltest.
Ansonsten ist der Lüfter einfach so laut, und du wirst damit leben müssen oder einen leiseren kaufen.

Seb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Lüfter ist ganz neu, außer der alten 200GB IDE-Festplatte meines alten Rechners ist sonst da drin alles neu. Gekauft hab ich diesen hier:

http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=8_48_368&products_id=261&osCsid=2b32c8eba41093a9bf0c39d94238c11b

Und als CPU-Kühler diesen hier:

http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=1_428&products_id=1271

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An denen sollte es nicht liegen - beide sind von Werk ab sehr leise (und auch teuer). Wenn die zu laut sind sieht's schlecht aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zum testen der temps: http://www.zdnet.de/downloads/prg/s/v/de0DSV-wc.html

kann mir nur vorstellen dass der lüfter am gehäuse so dran sitzt, das es "rattert", da würden diese teile helfen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70370
der lüfter an sich ist ja schon unhörbar...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wobei bei dem Gehäuse-Lüfter laut der verlinkten Seite auch Vibrationsdämpfer dabei sind. Daher könnte der auch nicht weiter vibrieren - wenn sie denn verbaut sind.

Zitat
Die verringerte Motorengröße gepaart mit den optimal berechneten Ventilatorenflügeln und den Silikon-Vibrationsdämpfern machen diesen Lüfter besser als jeden anderen

Der CPU-Lüfter kann glaube ich bei richtigem Sitz nicht wackeln, und ist - wie vom Doc gesagt - sowieso unhörbar.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay danke für die Links. Da steht jetzt meine Graka hat 62°C ist das denn viel für den Normalbetrieb? Und wenn ja, wie kann ich sie abkühlen? 


« Motion EyeExterene Platte wird nicht mehr erkannt (FreeAgentDesktop Seagate) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...