Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc schaltet sich plötzlich aus ohne herunterzufahren

hallo!

Ich hab ein Problem und zwar schaltet sich mein PC manchmal urplötzlich aus, ohne herunterzufahren, und entweder er fährt geich wieder hoch oder er bleibt "aus" jedoch ohne sich auszuschalten, dann lässt er sich nur durch langes Drücken des "Ausschalt"-Knopfes ausschalten. Und wiederum manchmal lässt er sich wieder normal anschalten und fährt hoch oder er lässt sich  zwar anschalten, fährt aber nicht hoch und auch der monitor bekommt kein signal, also das lämpchen bleibt orange, bzw auf "standby". Da ich mich kaum auskenne, hab ich mal getippt dass möglicherweise die Grafikkarte kaputt ist, da diese ja glaub ich den monitor "aktiviert".

Helft mir bitte! ^^

mfg



Antworten zu Pc schaltet sich plötzlich aus ohne herunterzufahren:

Kann auch das Netzteil sein, oder das Mainboard.

Wenn Du ein anderes Netzteil erbeuten kannst, teste es mal damit.

Im schlimmsten Fall ists das Board.

Ich drück die Daumen.

Kommt bei den Ausschaltungen ein Piepton?

Prüfe auf jeden Fall auch mal ob sich alle Lüfter drehen.
Nicht das es ein HitzeProblem ist.

da schaltet der PC nämlich aus Schutzgründen automatisch ab, und startet erst wieder, wenn die Temperaturen passen.

Klingt ja fast nach Deinen Symptomen.

Ich kann natürlich aber auch total falsch liegen.

Wichtig wär auf jeden Fall, ob Du in letzter Zeit etwas am PC geändert hast.

Hardwaretausch, oder Ähnliches???

Gruß Bernd

Nein ich habe nichts verändert.

Ein freund von mir meint es ist der arbeitsspeicher.
Ein hitzeproblem ist es denke ich nicht, da er es auch manchmal gleich nach dem einschalten macht und wenn es dann mal passiert ist entweder einmal oder auch mehrere male und ich schalt ihn wieder an dann läuft er auch ohne probleme mehrerer stunde wobei ich auch Games zocke (WC3) o.ä., also hitzeprob schliess ich aus.
Die lüfter drehen sich alle hab ich schon nachgeschaut.

achja und ein piepston kommt auch nicht :/

hm weiss sonst niemand an was es liegen könnte?

oder ob es der arbeitsspeicher ist?

hm naja :(

werd dann wohl einfach mal einen bestellen ^^

danke trotzdem

mfg

MEMTEST machen , oder mal die RAMs einzeln rein und damit starten ???

was ist ein MEMTEST ?
und das ausprobieren gestaltet sich schwierig da diese sch...e immer nur manchmal passiert und ich dann nicht sicher weiss ob es dann ohne einen RAM funktioniert oder eben nur gerade nicht passiert...

naja -.-

Du kannst Dir das Programm Memtest downloaden..einfach mal googlen...auf eine CD brennen (Bootfähig) dann PC neustarten und den First Boot von der CD machen...das Programm läuft dann auf der DOS ebene und würde es so ca. 1-2 Stunden laufen lassen. Wenn kein fehler enddeckt wurde paßt alles
mfg

Achja memtest ist ein Programm das deine arbeitsspeicher auf fehler untersucht...

ich könnte mir vorstellen das der Arbeitsspeicher schuld ist,.
Sag mal,hast Du 2 verschiedene Arbeitsspeicher eingebaut,d.h: jeweils einen von einer anderen MArke ? oder 2x denselben mit gleicher taktung ?
Ansonsten,wie Cheffe(oben genannt beschrieben) sagt:Memtest !!!   

« Letzte Änderung: 07.04.08, 23:41:39 von A.Halmich »

ok vielen dank!
werd das mal machen, sag dann bescheid ;)

mfg


« keine spiele starten??? Brauche Beratung für Kühler bei PC-Neukauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...