Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dell Latitude D800-Notebook: Netzteil oder Buchse kaputt?

Hallo zusammen,

ich habe ein ca. 2,5 Jahre altes Notebook von Dell, Latitude D800. Ich habe es geschenkt bekommen und es hatte vorher schon einen Fehler: Den Stecker des Netzteils musste ich immer richtig an die Buchse des Notebooks  drücken, damit der Akku aufgeladen wird bzw. damit ich über Strom am Rechner arbeiten konnte. Jetzt habe ich ein größeres Problem: seit einiger Zeit läuft das Notebook überhaupt nicht mehr richtig über das Strom-Netzteil, weil der Kontakt ständig abbricht. Der Stecker muss in eine bestimmte Position zurecht gerückt werden, damit es überhaupt eine Verbindung mit der Buchse am PC  hat. Das Kabel fühlt sich auch locker in der Buchse an und dieser Zustand wird immer schlechter. Seit gestern ist es so, dass mein Akku auch gar nicht mehr dabei aufgeladen wird. D. h. wenn ich das Glück habe und mein Netzteil funktioniert, läuft der Rechner. Wenn ich kein Glück habe, steht die Akku-Anzeige auf "fast leer" und wird nicht mehr geladen. Was könnte nun eher kaputt sein? Netzteil oder Anschlussbuchse? Bevor ich nun in ein teures Geschäft gehe und es reparieren lasse, würde ich mir lieber noch ein paar Meinungen/Ratschläge einholen. Bitte um Hilfe, bin wirklich verzweifelt.

Vielen Dank vorab!

Jana



Antworten zu Dell Latitude D800-Notebook: Netzteil oder Buchse kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was könnte nun eher kaputt sein? Netzteil oder Anschlussbuchse? 
Nach jahrelangem "passgenauen" Einstecken des Kabels möglicherweise einfach ein Kabelbruch im Netzteilstecker. Also diesen erst einmal zerlegen und überprüfen oder gegen anderen Stecker tauschen?
Dieses 
Zitat
Das Kabel fühlt sich auch locker in der Buchse an und dieser Zustand wird immer schlechter.
Indiz lässt erst einmal die vorige Vermutung zu. Danach dann natürlich einen defekten Stecker/Buchse im Gerät. Dessen Reparatur dürfte aufwändiger werden; Voraussetzung = Übung mit dem Lötkolben und eine ruhige Hand.
« Letzte Änderung: 27.04.08, 17:45:30 von PWT »

Ich habe selbst ein Dell Latitude C630 und kann nur sagen, dieser (halbrunde) Stromstecker ist einer Puppenstuben- Spielzeug- Installation würdig.
Mir sehr viel handwerklichem Geschick kommt man zwar an den Stecker ran, daber der ist mit nichts zu reparieren. (hat anscheinend der russische Erfinder Feilowitsch, der eine Lokomotive aus dem ganzen gefeilt hat, eine Aktie dran)
Ebenso besteht der Stecker aus dem Ganzen.
Ich habe eine runde Buchse, wie sie sich zB. an den Ladegeräten von Akkubohrmaschinen eingelötet und diese mit Schmelzklebstoff befestigt.
Sieht nun aus, als müßte es so sein - und gibt einen sauberen "rastenden" Kontakt.

Jürgen

Hallo,

habe im Grunde das gleiche Problem wie Jana 217, nur dass mein Acer Aspire 1315LC (Bj 2003) im Jahre 2006 seinen Dienst verweigert hat.
Bei mir wackelt zudem noch der Stöpsel in der Buchse direkt (ja, da ist noch nen Stöpsel oder wie auch immer man das nennen soll)

Bin schon auf der Suche nach einem externen Ladegerät für den Akku, aber die gibts scheinbar nicht.
Direkt zur (teuren) Reparatur möchte ich das NB auch nicht geben, da ich mir das momentan einfach icht leisten kann.

Habe in einer NG den Tipp bekommen, Alufolie zwischen die Kontakte würde gehen, traue mich aber nicht wirklich, da ich angst vor einem Kruzschluss habe.

Aber was könnte man sonst noch machen?
Außer teuren PC-Läden kenne ich bei uns in der Ecke niemanden, der löten könnte.
Ein EDV-Mitarbeiter aus meiner Firma hatte sich das NB schon mal angesehen und meinte Motherboard austauschen oder auf gut Glück löten, dann aber ohne Erfolgsgarantie. Das war mir dann zu heikel.

Gruß, Ricarda

"Alufolie zwischen den Kontakte"...
Mich graust es.
Basteleien und Provisorien sind nur etwas für Fachleute. Ein Laie kann dadurch mehr Schaden anrichten, als er denkt. Mamamia - was ich schon für Dinge gesehen habe in meinen rd.40 Jahren Beruf gesehen habe...
Das Tollste war, das eingesparte 12 Pfenning dann von einem Gericht mit 200.000 Mark berechnet wurden....
(Schmelzsicherung mit Alufolie umwickelt - Haus abgebrannt)
Gut, das kann hier natürlich nicht passieren.
Aber einen Rat geben, so etwas ohne handwerkliche und fachliche Kenntnisse zu reparieren oder zu ändern, wie ich es tat, ist nicht möglich.
Der Folgeschaden kann ungleich höher sein.
In welcher Stadt wohnst Du?

Jürgen


« grafikkartenerkennungAbstürze unter Windows Vista Ultimate 64 bit mit der Nvidia 9800 Gx2 !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...