Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet einfach aus!

Hallo, ich hab seit einiger zeit folgendes Problem:
Mein PC schaltet sich sobald eine hohe Leistung gefordert wird, zb bei anspruchsvollen stellen an spielen einfach ab, also er geht einfach aus!
Ich dachte es liegt an dem Temperaturen, die sind laut Bios direkt nachdem er ausging:
CPU: 61°C
GPU: 80°C
Mainboard: 45°C
MCP: 68°C
Ich denke diese sollten nicht das Porblem sein oder??

Dann denke ich vll noch an das Netzteil, ist von Thermaltake, hat 680W und auf der 12V schiene 15A.
Die Graka habe ich mit einem 12V stecker des NT verbunden und einem Y-Adapter, also an die normalen Stromstecker des MB!
Liegt hier vll das Problem??

zum Abschluss noch mein System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
MB: XFX 680i SLI
Graka: XFX GeForce 8800GTX
Ram: 2 GB Geil
NT: Thermaltake Purepower 680W
Es sind eine Festplatte, 2 Laufwerke und 4-5 USB-Anschlüsse angeschlossen!

Bitte helft mir, so langsam weis ich nicht mehr woran es liegen kann!!!!
Danke im vorraus!
 



Antworten zu PC schaltet einfach aus!:

netzteil tauschen,es sollte etwas mehr power liefern.Die graka muß direkt am netzteil ran,die versorgung des MB ist hierfür tabu.
Die stromlieferung von 15A scheint etwas wenig.
Lüftung optimiert?

lokale spannungsversorgung ohne störungen?

das mit dem MB haste wohl falsch verstanden, die graka hängt mit dem 2. 6pin stecker an nem Y-adapter, der von 2 normalen (5V) strom anschlüssen versorgt wird! Lüftung ist optimiert, alle kabel gebündelt, kühler gut ausgerichtet, genug freier raum für ne luftzirkulation! wie checke ich das mit der spannungsversorgung?? ich denke mal die sollte aber ok sein. meinste die 15A an dem 12V stecker un dann  die beiden 5V stecker an dem adapter(auf den 5V hat das NT 50A) reichen nicht?? ich dachte zwar auch das die 15A das problem sind, aber ich weis net wirklich wieso das so ist!

den Y adapter mal abkoppeln.Sei6 wann tritt problem auf?
Bios des MB aktuell?
was sagt hersteller der graka zur stromversorgung?

Die lokale stromversorgung kann man mit eine´n speicheroszilloskop prüfen,welches den spannungsverlauf 24h aufzeichnet.Sollte aber duch fachkräfte gemacht werden.

Moderne grakas sauegn strom auf wie handtücher wasser.

den Y-adapter hatte ich bis vor ner woche abgekoppelt, aber das problem war das gleiche!
das problem ist mir aufgefallen seit....Crysis und UT3 drausen sind;)
der hersteller sagt min.. 30A auf der 12V schiene, aber da hängen ja genug A dran, 15A von der 12V schiene, und durch den adapter 50A aus der 5V schiene!!!
Ich will den PC eigentlich nicht extra zu nem Fachmann abgeben, kann man das Problem nicht so genau genug eingrenzen?? ich meine viel mehr als das NT bleibt ja nicht übrig oder?
 

Nein,aber ein anderes netzteil ist sicher nicht verkehrt.Das bios ist aktuell,sowohl von karte als auch von mainboard?
ein fachbetrieb dürfte IMHO nicht erforderlich sein.
Der fachbetrieb wäre zur prüfung der hauseigenen srtomversorgung erforderlich,darauf zielte mein hinweis ab.

Das Bios ist relativ aktuell (ca. 4 Monate)! treiber werde ich jetzt updaten, aber ich denke das es wohl an der Stromversorgung des NT liegt! Zum Haus, ich wohne unterm Dach in nem Altbau, werde es jetzt aber noch im Neubau testen! Ich will ja nichts umsonst kaufen! Aber erklären warum die Stromversorgung nicht reicht, bei 15A auf 12V und 50A auf 5V kannst du mir nicht oder??

Und noch ne frage, bringt mit ein Bios update wirklich was bei dem Problem??

Hm,die werte auf dem typenschild von netzteilen sind immer mit bedacht zu lesen.Der hersteller schönen die gerne etwas.Aber bei Altbau würde mich an der stromversorgung nix wundern.Ich habe da schon tolle sachen gesehen.
Ich weis leider nicht,wieviel deine karte unter voller last an strom zeiht und wieviel dein mainboarf braucht.Zusammen dürfte das nicht wenig sein.

Wieviel das mainboard selber aus der 5v schiene nimmt bzw wie das netzteil das intern regelt,weis ich nicht.

das biosupdate war ein allgemeiner hinweis,der hersteller sollte sagen,was verbessert wird.stell mal die links zum bios hier rein,ich gucke dann am abend drüber.

http://www.xfxforce.com/de/Help/Support/SupportFiles.aspx?Serial=I7N327363


kannst mal versuchen da reinzugehen, ich glaub aber net das das gut klappt, da muss man sich erst registrieren un dann das produkt um updates zu kriegen, kannst ja trotzdem mal reinschauen....ich mach das alles jetzt mal, un dann schließ ich den im Neubau an, un dann mal sehen!

Also, die updates haben nicht geholfen, und auch der Stromkreis scheint nicht das problem zu sein, denn im neubau tritt genau das selbe porblem auf, kann ich jetzt davon ausgehen das es das NT ist??

Könnte man ein neues netzteil beschaffen und mit dem händler eine rückgabe vereinbaren,wenn das problem bestehen bleibt?
wäre Dir eine deponierung aller bios dateien vom hersteller irgendwo im netz möglich? mir geht es um die readme dateien,was geändert wurde.

Den hersteller der graka und des mainboard würde ich auch mal anschreiben,eventuell haben die auch eine Idee.


« Bester Prozessor für dieses Board?512MB Grafikkarte und Widescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...