Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Crossover-Kabel

Kann mir jemand vielleicht erklären, was ein Crossover kabel ist, bzw. wie er funktioniert und wo die Unterschiede zum Netzwerkkabel sind?
Natürlich verlange ich keine super ausführiche Erklärung! Mir würden einfach nur die Besonderheiten genügen!
Danke ;)  



Antworten zu Crossover-Kabel:

ein Netzwerkkabel ist ein stinknormales Kabel zur Verbindung eines PCs mit einem Netzwerk.

RJ45 Netzwerkkabel (derzeit standard) ist 8-polig
BNC (veraltet) 2 Polig

während du bei BNC Kabeln von Pc zu PC verbindest, kannst du das bei RJ45 nicht so einfach machen...
Diese Netzwerkkabel müssen an einen Hub/Switch (oder einen Router mit switch fkt.) angeschlossen werden, damit eine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann...

Wenn man nur 2 Pcs hat die verbunden werden sollen, wäre es umständlich 2 Kabel und einen Hub/Switch zu benutzen, daher gibt es die Möglichkeit eines Crossover Kabels...
Vom aufbau her ist es genau das was es übersetzt heißt... dessen "Pole" sind vertauscht (über Kreuz), so das der Ausgang des einen PCs in den Eingang des anderen geleitet wird, und umgekehrt...
auf diese Weise spart man sich den Hub/Switch ...


PS: Die Beschreibung gilt natürlich für ethernet Netzwerke, net für Token Ring... soviel ich weiß haben die eine BNC ähnliche Struktur... aber das nur am Rande...

da du keine ausführliche antwort brauchst hier nochmal eine zusammenfassung ;-) :

crossover-kabel brauchst du, wenn du einen pc direkt an einen andern schließen willst.

patch-kabel, wenn du einen switch/router/hub dazwischen setzt.

beim crossover-kabel laufen alle drähte parallel (sodass die pins "gespiegelt" werden), beim patch laufen sie über kreuz.

es gibt noch mehr möglichkeiten, wo man ein crossoverkabel braucht, aber das wäre wieder zu ausführlich ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beim crossover-kabel laufen alle drähte parallel (sodass die pins "gespiegelt" werden), beim patch laufen sie über kreuz.

Guten Morgen,

ich dachte es wäre genau umgekehrt:
Crossover = wird was gekreuzt
Patchkabel = 1:1

ja ich habe ja auch von den drähten geredet:

beim crossover wird von den polen am stecker her die reihenfolge vertauscht. die kabel sind dann aber parallel! das liegt daran, dass die stecker ja in zwei verschiedene richtungen gucken. beim patch-kabel sind die pole am stecker gleich, die kabel sind aber über kreuz. ist schwer zu erklären. denk mal drüber nach ;-) du wirs es merken wenn du maln adapter zusammenlötest.

Vielen, vielen Dank wegen der zahlreichen Antworten!!!
Ich würde mich gerne ausführlicher bedanken aber das wäre zu kompliziert ;)....
nochmals Danke


« Neue Soundkarte,TV Karte gibt keinen Ton ab!Brauche Informationen über IDE-Platten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...