Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe 2,5" Festplatte - Stromüberspannung an USB-Hubanschluss

Hallo, wenn ich versuche meine 2,5" Festplatte (Trekstor pocket t.ub) kommt die Windowsfehlermeldung: Stromüberspannung an USB-Hubanschluss. Ein USB-Gerät hat den Energiegrenzwert des Hubanschlusses überschritten.

Ich kann nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, da sie sich nicht mehr einschaltet. Habe es schon an 3 verschiedenen PCs bzw. Laptops probiert. Keine Reaktion.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten noch irgendwie zu retten? Es gibt noch eine Anschlussbuchse für 5V-DC an der Festplatte. Könnte ich vielleicht mit einem Netzteil noch an die Daten ran kommen?

 ???



Antworten zu externe 2,5" Festplatte - Stromüberspannung an USB-Hubanschluss:

Hi,
weiß nicht ob ich dich richtig verstanden hab, aber hast du es auch versucht die Platte ohne Hub, also direkt an USB-Port anzuschließen?
Möglich auch, dass sie durch schlechte Stromversorgung über die Wupper ist.

Ja, hab sie ganz normal über das zugehörige Y-Kabel direkt an die USB-Ports am PC angeschlossen. Hubanschluss stand nur in der Fehlermeldung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

musst du nicht noch das netzteil der platte anschliessen um sie mit strom zu versorgen

jedenfalls kenne ich es so bei 3,5"

ein usb port hat doch nur 500mA zur verfügung

Nein, bei den 2,5" Festplatten erfolgt die Stromversorgung über die beiden USB-Ports. Damit ist ein Netzteil wie bei den 3,5" Platten nicht erforderlich.

Allerdings befindet sich an der Festplatte eine kleine Buchse (5V-DC) wo man mit einem Adapter wahrscheinlich ein Netzteil anschließen könnte. Aber das ist eigentlich nicht vorgesehen und es gibt meines Wissens auch kein passendes Zubehör zukaufen...man könnte nur selber was 'basteln'. Hab mich bis jetzt noch nicht getraut, weil ich mir nich sicher ob das überhaupt geht oder ich dadurch noch mehr kaputt machen würde. Leider lassen sich bei Trekstor keine näheren Informationen finden. In der Bedienungsnaleitung wird diese Buchse auch nicht erwähnt.

Hatte gehofft ihr könnt mir einen Rat geben, bevor ich was falsches anstelle. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du könntest die festplatte aber auch ausbauen und im computer einbauen

die reine platte muss ja einen ide oder sata anschluss haben

Theoretisch schon, aber wollte vermeiden dran rumzuschrauben, weil die Platte erst 1 Monat alt ist und ich noch volle Garantie hab. Würde nur gerne vor dem Umtausch noch meine Daten runter kopieren wollen.

ja ich hab genau das selbe problem >:(. ich habe meine festplatte abgegeben aber die daten waren nicht mehr zu retten. ich würde mich im internet schlau machen über festplattendatenverlust dazu gibt es drei gute seiten:
http://www.data-recovery.de/Startseite.html (Data recovery)
http://www.daten-klinik.com/                (Datenklinik)
http://www.rsedatenrettung.de/              (RSE Datenrettung)

ich hoffe diese seiten können dir auch helfen so wie mir^^


« Windows 7: webcam installierenCanon Drucker Pixma iP1600 mit Win 7 ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...