Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Video-Grabber von Medion

Hallo,

ich habe eine Viedo Grabber von Medion erworben in der Hoffnung, damit meine alten VHS-Kasetten über die - auch alte - Videokamera mit Hilfe des Grabbers auf dem PC zu digitalisieren und als DVDs zu brennen.Ich habe das Kabel mit dem S-Videoeingangsstecker an der Kamera angeschlossen und den Grabber über USB an den PC. Ergebnis im Power Direcor: Bild ja, Ton nein.Was muss ich genau tun, damit es "tönt2. Es gibt zwar schon einige Hinweise im Forum in Bezug auf das gleiche Problem, mit denen ich allerdings nicht weiterkomme.
Also konkre: Was muss ich noch wo anschließen, damit auch der ton überspielt wird?

 



Antworten zu Video-Grabber von Medion:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich habe das Kabel mit dem S-Videoeingangsstecker an der Kamera angeschlossen und den Grabber über USB an den PC
Kein Wunder, dass du nur ein Bild hast und keinen Ton.

Du musst den Ton mit einem anderen Kabel an der Kamera abgreifen (Klinke oder Chinch) und ebenfalls mit dem Videograbber bzw. dem Eingang deiner Soundkarte verbinden. 

Danke für die prompte Antwort. Das mit dem "Ton abgreifen" erscheint mir logisch. Doch wo greife ich ihn ab.Ich habe an der Kamera noch eine Adapterbuchse und eine Mikrofonbuchse, sonst wüsste ich nicht wo.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Kamera hast du (Hersteller und Typ) ???

Es handelt sich um eine Bauer/Bosch VCC 656 Baujahr 1990.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, habe jetzt leider nichts gefunden über diese Kamera. Ich vermute mal, dass du den Ton über die Adapterbuchse abgreifen kannst?. Über die Mikrofonbuchse nicht, da diese Buchse nur für ext. Mikrofone gedacht ist (nur Eingang).

Wie schließt du sonst deine Kamera an den Fernseher an? War vielleicht noch ein Scartkabel mit dabei? Dann könnte
 man dort evtl. den Ton abgreifen oder erkundige dich mal nach entsprechenden Adaptern im Fachhandel. Da gibt es auf
 jeden Fall eine Möglichkeit. :) 

« Letzte Änderung: 22.01.09, 18:14:22 von DD »

Hallo DD,
zunächst besten Dank. Da ich die Kamera schon Jahre lang nicht mehr genutzt habe, weiß ich leider nicht mehr so genau, wie das mit dem Anschluß an den Fernseher war. Aber ich denk mal intensiv drüber nach. Das Handbuch habe ich noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Das Handbuch habe ich noch.
Das ist immer gut. Dort sollte auch das entsprechende AV-Kabel beschrieben sein? Meistens ist es bei den älteren Modellen ein Kabel mit runder Buchse und am anderen Ende ein Scart-Stecker (das Kabel sollte im Lieferumfang der Kamera mit dabei gewesen sein?).
 
« Letzte Änderung: 22.01.09, 18:48:38 von DD »

Hallo DD,

musste feststellen, dass der Scan nicht der Hit ist. Habe nochmal nachgebesssert. Hoffe, die Anschlußskizze ist jetzt besser lesbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für den Scan der Skizze. Wie gesagt: Den Ton deiner Kamera kannst du über die Adapter-Buchse abgreifen. Ein entsprechendes Kabel sollte mit der Kamera mitgeliefert worden sein oder mal im Handel danach fragen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die kleinen VHS-C Kassetten mittels Adapter-Kassette in einem normalen Videorekorder abzuspielen und darüber die Aufnahmen am PC zu machen (falls du einen Videorekorder besitzt und dieser über entsprechende AV-Ausgänge verfügt).

Hallo DD,

danke für den Hinweis. Letzte Frage:Muss das Kabel von der Adapterbuchsean den gelben Anschluss des Video-Grabbers oder an den PC und wenn an den PC, an welche Buchse ? Wahrscheinlich banale Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Am schwarzen Anschluss des Video-Grabbers habe ich das Kabel von der S-Video-Ausgangsbuchse befestigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, der Chinch-Stecker des Adapterkabels deiner Kamera muss in den gelben Anschluss des Video-Grabbers. :)

Hier solltest du auch eine Anleitung für deinen Videograbber finden:

http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

« Letzte Änderung: 23.01.09, 13:01:46 von DD »

« flachbildschirmMonitorproblem (Kein Signal), DVI-Kabel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...