Windows Vista: Wie bekomme ich meinen Canon Scanner unter Vista zum laufen?

Ich schaffe es nicht, meinen Canon CanoScan LiDE20 unter Vista zum Laufen zu bringen.

Ich hab ihn auf einem PC mit Windows XP getestet und er läuft tadellos.

Auch auf einem anderen Vista Rechner lief er bereits nachdem ich folgende Schritte ausgeführt hatte:

Zunächst habe ich den 'Vistatreiber' von der Canon Website installiert, danach den Scanner angeschlossen und mit dem Windows Hardwareinstallationsassistenten erfolgreich installiert. Weil ja dieses Vista Fax&Scan nur WIA unterstützt und mein Scanner den TWAIN Standard hat, ahbe ich dann noch IrfanView installiert, konnte ihn als TWAIN-Quelle wählen und alles hat funktioniert.

Das gleiche wollte ich nun mit dem anderen Vista PC machen. Hat auch alles funktioniert, der Scanner steht unter den Scannern und Kameras verezeichnet und wenn ich dort auf 'Testen' klicke, macht er Geräusche ;)

Jedoch kann ich ihn nicht als TWAIN-Quelle bei IrfanView auswählen. Dort stehen nur drei 'WIA-Flash' Laufwerke (wahrscheinlich mein Kartenleser)..

Es ist wirklich sehr wichtig, dass der bald mal läuft, weil ich für meine Bewerbungen Fotos scannen muss. Was soll ich tun?

Antworten zu dieser Frage:

Der Scanner hat einen Treiber, wenn du da drauf klickst macht sich das Treibermenü auf? Wenn ja Scanne mit dem Treiber und speichere das Bild auf die Fesstplatte. Danach rufst du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf.
Welches Vista hast du 32 bit oder 64 bit.

Wenn ich die Treiberdatei aufmache, erscheint bloß ein Fenster in dem "Canon ImageTrust (C) 1998 steht" aber da kann man nichts scannen...

Bei dem Scanner war doch auch eine CD dabei. Auf dieser CD befindet sich auch Software zum Scannen, zum Faxen und ein Texterkennungsprogramm. Installiere das mal.
Oder Lade dir die Toolbox für Vista von der Canonseite runter.
Bei dem folgenden Link gibst du in der Zeile Betriebssystem Vista ein.
Vista Canonscan Toolbox Klick

Versuche doch mal das Vista eigene Fax und Bildprogramm. Vielleicht geht es damit. muss es IrvanView sein?

« Letzte Änderung: 19.08.09, 21:29:42 von hannibal624 »

« grafik karte einbauen und loslegen???Rechner hat 'Klag' gemacht,ist abgeschmiert und lässt sich nicht mehr starten. »