Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

altes notebook: tastatur funktioniert nicht mehr

***mademobile***Hallo an alle.
Ich habe mir vor ein paar tagen ein altes notebook auf einem flohmark gekauft. es ist ein Highscreen Bluenote II mit einem intel i486SX prozessor mit 33mhz ubd 4mb ram. installiert sind dos 6.22 und und windows für workgroups 3.11. anfangs funktionierte alles gut. doch jetzt geht auf einmal die tastatur nicht mehr. weiß hier jemand vllt woran das liegen könnte? Die tastaturkabel hab ich schon überprüft.
Gruß Fabian



Antworten zu altes notebook: tastatur funktioniert nicht mehr:

Hast Du mal eine externe Tastatur eingestellt? Dein System kann da noch nicht automatisch entscheiden und Hardware erkennen.
Kommst Du denn noch ins BIOS damit? Soweit sollte es jedenfalls noch funktionieren. Wenn das nicht geht, ist es kein Treiberproblem, sondern offenbar ein Hardwaredefekt.

« Letzte Änderung: 22.08.09, 10:05:20 von ned_devine »

Wenn das Notebook auf keine Taste mehr reagiert, kannst Du das BIOS nicht aufrufen und auch keine Datei oder Treiber von Diskette nachinstallieren.
Bei den Uraltmodellen muß eine externe Tastatur sicher erst angemeldet werden (BIOS)...?
Was ist denn momentan überhaupt möglich? Maus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***ins bios komm ich mit der laptop tastatur nicht, allerdings funktioniert eine externe tastatur ohne probleme. Die maus geht auch noch. Die einzige Erklärubg die mir einfällt is das die tastatur kaputt ist.


Altes Notebook - externe Tastatur
Hast Du kein Handbuch mehr? - Ich erinner mich dunkel, daß es verschiedene Modelle gab, da wurde per Tastenkombination (Fn+....?) zwischen den Tastaturen umgeschaltet.
Beim Hersteller die Archivseiten durchforsten - wenn es den noch gibt.
 

Sollte Dir ein Handbuch fehlen - der Autor dieser Seite befaßt sich mit dem Highscreen Bluenote II:
 http://klaus.jaehne.de/projects/bluenote/
Schreib den Autor an - evtl. schickt er eine *.pdf per Mail.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Handbücher oder ähnliches hab ich nicht (ist ja oft so mit sachen vom flohmarkt ?). ich erde mich mal qn den author der seite wenden. Kann man laptop-tastaturen eigentlich nachkaufen? danke für die antworten.


Nachkauf Tastatur lohnt doch nur, wenn erwiesen ist, daß sie wirklich defekt und nicht nur abgeschaltet ist.
(Wenn abgeschaltet, wäre auch die neue Tastatur nach Einbau "abgeschaltet".)

Sollte es den Hersteller noch geben, dann paßt ein Teil aus dessen Produktion sicher eher als Fremdprodukt.
Schau bitte mal auf diese Seite (solche Tastatur wird evtl. teurer als ein Notebook-Zweitkauf ohne Fehler vom Flohmarkt).
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Die Kontakte des einen Tastaturkabels sehen ziemlich abgenutzt aus, könnte das vllt die Ursache sein?


« MS-6701 - welcher Arbeitsspeicher?Anwendung einer externen Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...