Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welcher Arbeitsspeicher / RAM im Rechner?

Hi,

der vistainstallierte Rechner zeigt mir leider nicht alles an und ich weiß auch nicht alles zu finden. Wo genau kann ich einsehen, welchen realen Arbeitsspeicher ich eingebaut habe?

Danke und ciao,
Romana



Antworten zu Welcher Arbeitsspeicher / RAM im Rechner?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel Ram du eingebaut hast, steht im Bios - sollte dir aber auch beim Bootscreen angezeigt werden.

Der Ram wird dir aber auch unter Windows angezeigt. Alternativ hiermit auslesen:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html

« Letzte Änderung: 18.02.10, 12:59:38 von DD »

Hi,

wieviel RAM eingebaut sind, weiß ich. Doch welche ich gegebenenfalls kaufen müsste um sie austauschen zu können, weiß ich nicht. Wo genau sehe ich das in Windows bzw. in BIOS? Im Gerätemanager sah ich nichts. Nach Möglichkeit möchte ich mir keine Software runterladen, die ich weder kenne noch die im Grunde nötig ist, kann man auch anders feststellen, welchen RAM-Typ man benötigt.

Danke und ciao,
Romana

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Höchstens ausbauen, anonsten mit CPU-Z, das ist kein Trojaner... ;)

Hi Der Mensch und Rest der Welt,

nur weil Du einen humanes Pseudonym hast, traue ich Dir noch lange nicht. ;-) Doch da Tante Google auch ein paar Seiten auswarf, die ich als vertrauenswürdig einschätze, und dieses Tool dort als Download angeboten wird, lud ich es runter. Und kaum dreimal abgestürzt, weiß ich auch schon:

Typ DDR2
Größe 2048 MBytes
Channels dual
Dram Frequency 400 MHz
...

Wie finde ich nun raus, wieviel Arbeitspeicher ich hier verbauen kann? Hängt von den Steckplätzen ab, oder? Gehen hier auch 4 MB?

Danke und ciao,
Romana

 

Hi,

eine Antwort und 10 neue Fragen...

Welche Kriterien sind bei der Speicherbandbreite anzuwenden? Entsprechen die Zahlen in Klammern den Frequenzen? Demnach ginge bei meinem Rechner nur DDR-400 bzw. DDR-266, oder?
DDR2-800 (PC2-6400) 
DDR2-667 (PC2-5300) 
DDR2-533 (PC2-4200) 
DDR3-1066 (PC3-8500) 
DDR-400 (PC-3200) 
DDR-266 (PC-2100)

Welche Speichertypen dürfen bzw. müssen es sein? Z.B.:
DDR3-SDRAM 
DDR3-SDRAM, Notebook (fällt wohl flach)
DDR2-SDRAM, 240PIN 
DDR2-SDRAM, Notebook (dito)
DDR-SDRAM, 184PIN 
 
Danke und ciao,
Romana

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nur weil Du einen humanes Pseudonym hast, traue ich Dir noch lange nicht. ;-)
Also das möchte ich jetzt nicht kommentieren ::)::)

Du hast DDR2 800er Ram, da die angegebenen 400MHz effektiv x2 genommen werden, d.h. du musst DDR2-800 (PC-6400) einbauen.

Und kaum dreimal abgestürzt, weiß ich auch schon:
Und was soll das heißen? Ist dein PC aufgrund von CPU-Z 3mal abgestürzt?
Dann dürfte mangelnder Arbeitsspeicher auf der Liste deiner PC Probleme sehr weit unten stehen.
Welches Mainboard hast du? Und warum benötigst du neuen Ram, vielleicht ist das aufgrund von einem ausgeglichenen System unnötig.

Hi,

"Also das möchte ich jetzt nicht kommentieren"

Was auch immer das heißen soll...

"Du hast DDR2 800er Ram, da die angegebenen 400MHz effektiv x2 genommen werden, d.h. du musst DDR2-800 (PC-6400) einbauen."
Danke, das hilft schon mal. Gingen auch andere oder leistungsstärkere Arbeitsspeicher?

"Und kaum dreimal abgestürzt, weiß ich auch schon:
Und was soll das heißen? Ist dein PC aufgrund von CPU-Z 3mal abgestürzt?"
Dann dürfte mangelnder Arbeitsspeicher auf der Liste deiner PC Probleme sehr weit unten stehen.
Welches Mainboard hast du? Und warum benötigst du neuen Ram, vielleicht ist das aufgrund von einem ausgeglichenen System unnötig."

Wüßte ich woran es liegt, hätte ich wohl schon erfolgreicher Konsequenzen gezogen.

Nochmalige kurze Zusammenfassung:

Ca. Ostern letztes Jahr Viren / Trojaner
Weitere Datensicherung, Rechner sollte ohnehin mit formatiert und mit Vista neu installiert werden
Ca. zwei Wochen später wieder Virenmeldung und erneute Formatierung / Neuinstallation
und es begannen Abstürze mit hauptsätzlich einer Fehlermeldung die sich auf  "MEMORY_MANAGEMENT" bezieht

Händler zwischenzeitlich während Garantiezeit insolvent geworden
Ein Kunde schreibt in einer Rezession davon, dass Händler PC's hochgetaktet habe
Für mich war es ein Viren-/Trojanerproblem trotz diverser Formatierungen und Neuinstallation; die meisten anderen meinen es wären Arbeitsspeicher-Probleme.

Viele, viele Fehlermeldungen und Formatierungen / Neuinstallationen folgen, und von denen ich teils manche ich hier auch postete, die ich jedoch nicht alle rekonstruieren kann. Rechner fuhr teils am Laufenden Band oder binnen weniger Minuten teils immer wieder runter und hoch. Nur wenn von der Vista-CD installiert wurde oder von dieser aus versucht wurde zu reparieren, stürzte der Rechner ausnahmsweise nicht ab.
Vor ca. zwei, drei Wochen konnte ich dann kein Betriebssystem mehr installieren: "Windows Installer wurde geschlossen und beendet.") war die häufigste Fehlermeldung.
Rechner ein, zwei Wochen in Ruhe gelassen und nun konnte ich Windows Vista hier wieder aufspielen.

Allerdings kann ich nur im Internet surfen, da sich viele Software wie z.B. Microsoft Office nicht installieren lässt bzw.im Vorfeld schon Windows Updates nicht möglich sind: Rechner stürzt entweder beim Versuch nach Updates zu suchen ab oder er schafft es noch diese zu finden, hängt sich jedoch spätestens beim Versuch diese zu installieren auf, wenn er nicht gleich abstürzt. Sprich manueller Neustart nötig, wobei die Uhr in der Taskleiste schon weiter läuft. Da ich x-mal versuchte Updates herunterzuladen und zu installieren, werden fehlgeschlagene Updates oder erfolgreiche Updates von einzelnen Neuerungen mehrfach angezeigt.

Rechner zeigt bei einem Absturz meistens einen Blue Screen mit " " an. Alternativ kommt ein anderer Blue Screen mit dieser Meldung: "... " Rechner muss neu gestartet werden.

Teils weiß ich nicht wo wie alle Informationen zu finden sind, doch teils sind sie auch nicht, wie es sich gehören würde, benannt. Wie "Der Mensch" schon behilflich vorschlug, lud ich mir das Tool "CPU-Z" herunter, doch es wird kein Name beim Arbeitsspeicher angezeigt. Privat wurde mir die Software "Everest Home Edition" empfohlen.

Folgendes wird hier beim BIOS-Update angezeigt und die "X" stehen für ein kostenpflichtiges BIOS-Update. Doch ansich müsste ich ja auch die Updates von Windows bekommen, doch da geht leider seit über einer Woche nichts.

CPU-Z meint zum Thema Motherboard " NVIDIA, nForce 650i SLI SPP, nForce 650i SLI MCP, Asus P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0602, 04/25/07, PCI-Express, x16
 
 
  BENUTZERNAME-PC (system summary) Good   Bad   Download   

Check foro BIOS Update
   BIOS
    Phoenix-Award
   Disk Drives         
    Generic USB CF Reader USB Device       
    Generic USB MS Reader USB Device       
    Generic USB SD Reader USB Device       
    Generic USB SM Reader USB Device       
    SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device       
   Display adapters         
  X  NVIDIA GeForce 8800 GTS       
   DVD/CD-ROM drives         
    TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L SCSI CdRom Device       
   Human Interface Devices         
    HID-konformes Gerät       
   X   USB-HID (Human Interface Device)       
    USB-HID (Human Interface Device)       
    USB-HID (Human Interface Device)       
   IDE ATA/ATAPI controllers         
  X  NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller       
   X  NVIDIA nForce Serial ATA Controller       
  X  Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller       
    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller       
   Keyboards         
    HID-Tastatur       
   Mice and other pointing devices         
    X  HID-konforme Maus       
   Monitors         
  X  PnP-Monitor (Standard)       
   Network adapters         
  X  NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller       
   Ports         
    Druckeranschluss (LPT1)       
    Kommunikationsanschluss (COM1)       
   Processors         
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 6700 @ 2.66GHz       
   Sound, video and game controllers         
  X  High Definition Audio-Gerät       
   System Devices         
  X  ATK0110 ACPI UTILITY       
    VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller       
   Universal Serial Bus controllers         
    Standard OpenHCD USB-Hostcontroller       
    Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller       
    Standard-USB-Hub       
      X  USB-Massenspeichergerät       
    USB-Verbundgerät       
   Disconnected Devices         
    Unknown device       
    D200       
    MAXTOR S TM3500320AS USB Device       
    Seagate Desktop USB Device       
    USB Optical Mouse       
    USB-Massenspeichergerät       
    USB-Massenspeichergerät

 Wäre toll, würde das Problem sich nun endlich lösen. Danke und ciao,

Romana       
 

Hi,

Fettschrift klappt bei mir auch nicht...

Ciao,
Romana


Rechner zeigt bei einem Absturz meistens einen Blue Screen mit "MEMORY_MANAGEMENT" an.

Alternativ kommt ein anderer Blue Screen mit dieser Meldung: "...Disable or uninstall any anti-virus, disk defragmentation or backup utilities. Check your hard driver configuration, and check for any updated drivers. Run CHKDSK/F to check.for hard disk corruption, and then restart your computer..."  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Everest home bitte wegwerfen,müll.Angezeige daten unbrauchbar.

Angaben zm mainbord und dessen revision fehlen.Kann man duch öffnen von gehäuse rausfinden,poer software dauert das zu lange.
Welcher arbeitsspeicher gebraucht wird,bekommt man beim hersteller des mainboards heraus,jedoch wird die boardbezeichnung als geheimnis behandelt.

noch fragen?

Hi,

reicht das nicht? "CPU-Z meint zum Thema Motherboard "ASUSTeK Computer INC. P5N-E SLI, NVIDIA, nForce 650i SLI SPP, nForce 650i SLI MCP, Asus P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0602, 04/25/07, PCI-Express, x16"

Das heißt mit ASUSTeK in Verbindung treten und nachfragen was Obiges für RAM benötigt?

Tja, wenn die Meinungen hier auseinander gehen woran es liegt, ob Arbeitsspeicher oder was auch immer, würde ich vor einem etwaigen Kauf erstmal geklärt haben, woran es liegt?

Letzte Ostern begann es mit den Abstürzen, dass beim Hochfahren des Rechners das Windows-Symbol und die grüne Leiste blinkend zu sehen waren, doch es passierte nichts, Rechner "hängte" sich auf. Dh. erst mußte eine Vista-CD eingelegt werden, Vista repariert werden, und teils sofort, teils nach mehreren Versuchen erst, wurde Windows tatsächlich wieder gestartet. Heute hatte er wieder dieses Problem. Überdies kam die Meldung, es wäre keine Festplatte vorhanden bzw. es würde keine erkannt werden. Diverse Versuche und ich hatte keine Lust mehr. Als ich dann den Rechner nun eine Weile ruhen ließ, tut er es wieder. Für mich zeigen diese ganzen Probleme kein klares Bild woran es denn  letztendlich liegt? Und ich habe keine Lust die gesamten Einzelteile des Rechners auszutauschen. :-) Wie finde ich nun zügig raus, was hier fehl läuft?

Ciao,
Romana

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte nachsehen,ob bios version 1406 drin ist,wenn nein,das nachholen.
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/P5N-E_SLI_QVL.pdf

Bitte diese lieste lesen und danach die speicherriegel kaufen,der hersteller hat die dafür validiert.Sicher mag es andere module geben,aber um vor überraschungen gefeit zu sein,dies gelisteten module kaufen.

Hi,

einerseits bin ich natürlich dankbar für jede Hilfe. Doch andererseits frage ich mich gerade als Laie auch was davon stimmt. Wie kommst Du auf diese BIOS-Version? Leider lässt sich Acrobat Reader nicht installieren, sprich ich kann keine PDF-Dateien öffnen. :-( Ich werde mich mal mit dem Motherboard-Hersteller in Verbindung setzen: vielleicht erfahre ich ja hier was zur Fehlerbehebung bzw. welche Arbeitsspeicher ich gegebenenfalls benötige. Danke und ciao,

Romana

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hol dir foxit,den acrobat reader schmeiß in die tonne.
Die bios version habe ich beim hersteller nachgesehen.Lesen sollte man schon können.

Hi,
dachte die BIOS-Version wäre hieaus zu entnehmen? reicht das nicht? "CPU-Z meint zum Thema Motherboard "ASUSTeK Computer INC. P5N-E SLI, NVIDIA, nForce 650i SLI SPP, nForce 650i SLI MCP, Asus P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0602, 04/25/07, PCI-Express, x16" Ich dachte Revision 0602 sei die BIOS-Version.
Deinem vorletzten Beitrag konnte ich nicht klar entnehmen wie Du auf diese BIOS-Version kommst. Danke dass Du es beim Hersteller nachgesehen hast. Auch konnte ich Foxit erfolgreich installieren.
Da ich nicht weiß, welche Informationen relevant sind um ENDLICH feststellen zu können, was der PC hat, poste ich alle Daten.
Ciao,
Romana


--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

    Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Berichts-Assistent
    Computer                                          BENUTZERNAME-PC
    Ersteller                                         Benutzername
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows Vista Media Center Edition 6.0.6000 (WinVista Beta)
    Datum                                             2010-02-20
    Zeit                                              19:48


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows Vista Media Center Edition
      OS Service Pack                                   -
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      BENUTZBENUTZERNAME-PC
      Benutzername                                      Benutzername
    Motherboard:
      CPU Typ                                           Unknown, 2666 MHz
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              Unbekannt
      Arbeitsspeicher                                   2048 MB
      BIOS Typ                                          Award (04/25/07)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       GeForce 8800 GTS
      Grafikkarte                                       GeForce 8800 GTS
      Monitor                                           PnP-Monitor (Standard) [NoDB]  (721AD02401101)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Digitales Ausgabegerät (SPDIF)
      Soundkarte                                        Kopfhörer (High Definition Audi

    Datenträger:
      IDE Controller                                    NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
      IDE Controller                                    NVIDIA nForce Serial ATA Controller
      IDE Controller                                    Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      SCSI/RAID Controller                              Microsoft iSCSI-Initiator
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        Generic USB SD Reader USB Device
      Festplatte                                        Generic USB CF Reader USB Device
      Festplatte                                        Generic USB SM Reader USB Device
      Festplatte                                        Generic USB MS Reader USB Device
      Festplatte                                        SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device
      Optisches Laufwerk                                TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L SCSI CdRom Device
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     Unbekannt

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         476937 MB (429811 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Breitbandverbindung  (88.66.120.84)
      Netzwerkkarte                                     NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller  (192.168.178.20)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Fax
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      USB1 Controller                                   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
      USB1 Controller                                   Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
      USB-Geräte                                        Standard-USB-Hub
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät


--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


« Windows Vista: System fährt für Notebook hoch, aber Bildschirm bleibt dunkelMulti-Boot-DVD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...