Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte kann nicht komplett formatiert werden

Hallo zusammen !

Ich habe einen P3/500 mit Win 98.

Ich wollte den PC plattmachen.
Also habe ich über fdisk alle partitionen gelöscht und eine Partition angelegt.
Diese PArtition bekommt auch den kompletten Speicherplatz zur Verfügung gestellt.
Fdisk kann nur 8GB zuordnen.

Nach der Formatierung von Laufwerk C habe ich ca 8GB zur Verfügung.
Die Platte ist aber 20GB gross.

Die Neuinstallation von Windows 98 funzt zwar, aber wo sind die fehlenden 12 GB.

Ich habe die Platte extra nochmal ausgebaut und nachgeschaut :
IBM 20,3 GB.

Gibt es gescheite Tools zum prüfen der Platte ?

Gruss Jogi



Antworten zu Festplatte kann nicht komplett formatiert werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiers mal mit der Startdiskette von WIN98SE
Gibst zum Download hier:
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

(alte fdisk Versionen haben Probleme mit größeren HD´s)

Hallo,

also Win98 müßte mit einzelnen Partitionen von 20GB Größe klarkommen. Denke aber, daß Dein BIOS zu alt ist und nur Partitionen bis 8GB erkennt. Da hilft wohl nur ein Tool, welches das BIOS des Rechners umgeht (mal auf der Web-Site des Herstellers nachsehen), oder ein BIOS-Update. Vorher solltest Du das alte BIOS sichern.

Günni  

Habe auch Win98 Und bei mir sind's 40GB Also an win 98 Kann es nicht liegen   Ich weiß allerdings nicht welche Version du hast Ich hab Win 98 SE ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, am Betriebssytem liegt das nun wirklich nicht. Da muss ich Günni recht geben. Es kann nur um das Bios gehen. Da gibt es im Internet genügend Anleitungen, wie man das richtig macht. Z.B. hier: http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/24628/index.html


« platte zu heißharware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...