Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Geräte/ Treiber Konflikt

hallo, ich brauche dringend Hilfe:-(
ich habe eine NVIDIA Geforce 9600M Grafikkarte und mit dieser einen Hardwarekonflikt nachdem ich eine neue Festplatte eingebaut habe und das Betriebssystem Windows XP Pro installiert habe( vorher hatte ich Vista und Win 7 traute ich mir auch noch nicht).Der Treiber lässt sich nicht installieren und somit fehlt mir meine gewünschte Bildschirmauflösung 1200 mal 800 Pixel. Entweder ist alles u klein oder u breit gestreckt. Habe ein Notebook Acer Aspire 7730G- kann mir bitte jemand einen Tipp für das Prob geben??


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Audiogerät auf High Definition Audio Bus NVIDIA



Antworten zu Windows XP: Geräte/ Treiber Konflikt:

Auf der Acer Downloadseite:  ***~ACER_DOWNLOADSEITE~***
warst Du sicher bereits und hast Dich über die vier Felder bis zum Modell "Aspire 7730G" gehangelt. - Alle aktuellen Treiber zu den Hardwarekomponenten sind dort systembezogen abzuholen - hast Du Treiber zu Windows-XP gewählt und installiert? - Vermutlich nicht...?

Trag hier mal ein, welchen Treiber Du zur Grafik installiert hast und welche Geräte im Gerätemanager mit gelben Warnzeichen dargestellt werden.

Zitat
Der Treiber lässt sich nicht installieren
Da Du diese "Installationsverweigerung" (bzw. Deine Handlungen nicht beschreibst = schwer vorstellbar.

Die Fehlerbeschreibungen scheinen auch nicht recht eindeutig. - Hast Du denn vom GM aus (als nicht ordentlich mit Treibern versorgtes Gerät markiert) die Option "Treiber aktualisieren" oder "Treiber neu installieren" aufgerufen und der Routine nur den Pfad zum Verzeichnis der jeweiligen Treiber vorgegeben?

Möglicherweise waren die Treiberdateien noch in einem Archiv, daß die jewils zur Installation notwendige "*.inf-Datei" nicht gefunden wurde?

Wenn weiterhin Probleme auftreten - erstell bitte einen Screenshot vom Gerätemanager ("aufgeklappter" [erweiterter] Problembereich) und häng den hier unten an.
 

huhu fredi :-\
auf der Acer Seite war ich und habe dort die Treiber heruntergeladen. Der Hardwarekonflikt  wird bei Audiogerät auf High Definition Audio Bus angezeigt( das Gerät sei nicht richtig konfiguriert = Code 1)
Die Datei .11.7609_xpx86\vga_nvidia_6.14.11.7609_xpx86 wird als Pfad nicht akzeptiert, ein Deaktivieren bringt auch nichts:-(
Hast Du noch eine Idee und falls nicht, trotzdem Danke für Deine Mühe....

huhu fredi :-\
auf der Acer Seite war ich und habe dort die Treiber heruntergeladen. Der Hardwarekonflikt  wird bei Audiogerät auf High Definition Audio Bus angezeigt( das Gerät sei nicht richtig konfiguriert = Code 1)
Die Datei .11.7609_xpx86\vga_nvidia_6.14.11.7609_xpx86 wird als Pfad nicht akzeptiert, ein Deaktivieren bringt auch nichts:-(
Hast Du noch eine Idee und falls nicht, trotzdem Danke für Deine Mühe.... Hmm aber Deine Aussage bezüglich des Archievs verstehe ich leider nicht, bin damit masslos überfordert:-(
Ach so und weitere Konflikte bestehen noch unter anderen Geräten-A310, Acer webcam, Basissystemgerät( 3x), Fingerprint Sensor und Modemgerät auf High Definition Ausio Bus

Daß der Einbau einer neuen SATA-Festplatte solchen "Rattenschwanz" an Problemen auslösen soll ist schwer verständlich. (alte PLatte verblieb auch im PC? / wurde ausgetauscht?)

Wenn zu einem "Treiberpaket" mehrere Dateien gehören, werden diese fast immer in ein "Archiv" gepackt = Datei mit Dateierweiterung "*.zip" oder "*.rar" - solche Dateien müssen in einem Verzeichnis entpackt werden, bevor die Inhalte nutzbar / installierbar sind.

Selbstentpackende Archive z.B. "xxx.exe" werden nur aktiviert - ihr Inhalt wird dann von der "Selbstentpackroutine" in ein Verzeichnis geschrieben.

In jedem dieser Treiber-Verzeichnisse ist eine Datei enthalten mit der Dateierweiterung "*.ini" oder "*.inf" - solche Datei wird bei der Installation von der Installationsroutine oder dem Hardwareassistenten gesucht - weil darin Informationen stehen, die das Betriebssystem braucht, um die Treiberdateien an entsprechende Stellen und den richtigen Geräten zuzuordnen.

Bei so vielen Treiber-Installationsproblemen entsteht der Verdacht, daß die notwendigen Chipsatztreiber nicht richtig installiert sind = Grundlage, daß in der Folge auch andere Geräte mit Komponenten auf dem Motherboard zusammenarbeiten können.

Hallo fredi,
ich hatte zwei Festplatten (ursprünglich 640 BB dual HDD= 2x320BG).Die eine ( auf der das Betriebssystem Vista war, habe ich durch eine 500er Sata ersetzt und die andere so belassen).
Ich sehe nun mal nach, ob ich solche Dateien, die Du mir beschrieben hast,in irgendeinem Vereichnis finde...
Könnte die Festplatte beim Einbau auch beschädigt worden sein, eine Schraube passte um Beispiel nicht, die ich entfernen musste und das Chipmodul für die Festplatte sah schon irgendwie seltsam aus...
Vielen Dank für Deine Antwort, probiere Deinen Vorschlag nun aus :-\

Habe das downloadbare Handbuch zum Acer Aspire 7730G nochmals durchgesehen - keine Angabe zu finden wie Acer ursprünglich das Festplatten-Duo eingebunden hatte.

Auch andere NB-Modelle werden mit 640 GB Festplattenplatz "angepriesen" - z.B. Aspire 7736 Serie - (Festplatte * 160/250/320/500 GB oder größere Festplatte [je nach Modellausstattung]) - aber es ist kein Datenblatt zu finden wie die Platten zusammenarbeiten. Hast Du im Originalzustand einen Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellt, den Du hier zeigen kannst?

Wenn herstellerseitig womöglich ein "RAID 0" konfiguriert wurde - dann hat das enorme Auswirkungen bei einem Umbau wie Du ihn vorgenommen hast.
Zu RAID / RAID 0: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Die Platte mit dem vorinstallierten BS Vista hast Du entnommen - war die defekt? - Mit der Entnahme sind vermutlich auch die "eRecovery-Partitionen" (herstellerseitig im EISA-Format = im Windows Dateimanager nicht einsehbar) nicht mehr zugänglich.

Wie Du das NB nutzen willst, ist allein Deine Entscheidung, doch m.E. wäre es günstiger gewesen, den ursprünglichen HDD-Verbund zu belassen und einen Datenspeicher extern zu koppeln.

Auf dem Systemlaufwerk sollten wirklich nur das Betriebssystem und installierte Programme installiert sein. - Persönlich erarbeitetes und "ersammeltes" Material gehören nicht auf LW C: - bei unumgänglichen Neuinstallationen auf LW C: sind solche Daten sonst einfach mit unbrauchbar - werden durch Formatieren "getilgt".
 


« uupsss... fanta übers notebook>>>> tastatur geht nicht mehr!!! Windows Vista: audiocontroller fehlt!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...