Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Konfiguration von NAS

Hallo ihr,

ich bin gerade dabei unser neues NAS zu konfigurieren. Nachdem soweit alles abgeschlossen war und mein Vista PC das NAS auch erkannte und die beiden Festplatten im Computer-Fenster eingebaut hat habe ich mal testweise 2 unterschiedliche Datein je auf eine der Festplatten geladen.

Obwohl ich bei der Konfiguration RAID 1 angegeben habe, spiegelt das NAS keine der beiden Datein auf die jeweils andere Festplatte. Ich finde es sowieso komisch, das man bei einem RAID 1 System auf beide Festplatten zugreifen kann, sollte die zweite nicht eigentlich nur vom NAS zur Spiegelung benutzt werden?

Im Konfigurationsmenü des NAS steht zur RAID folgendes(siehe auch Bild):
Volume_1: RAID 1
Volume_2: JBOD

Meine Frage jetzt: Ist das NAS richtig auf RAID 1 konfiguriert? Wenn ja, welche der beiden Festplatten ist denn jetzt für den freien Zugriff gedacht? Und warum scheint das NAS die Datein nicht zu spiegeln?

Ich danke schon mal im Voraus  für eure Antworten!


« Windows Vista: auf Mac, kein Ton mehrpc erkennt tastatur nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...