Gelesen 19165 mal, 11 Antworten - 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
BIOS Update auch ohne Diskette?
Zusätzlich zu den Tipps unten hilft eventuell ein Registry-Scan: Nervige Windows-Fehler lassen sich oft mit einem Aufräumen der Windows Registry beheben. In der Regel läuft und startet Windows danach auch wieder schneller!
Ich muss ein BIOS Update durchführen weil mein MSI Mainboard keine Niedrigtourigen Lüfter unterstützt und somit immer anzeigt: "CPU Fan ist not running. Shoud down.....(bla, bla)"
Ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr, schon zu alt, kann ich auch ohne Diskettenlaufwerk ein neues Update aufspielen? Wenn ja, wie?
Wenns dann wirklich notwendig erscheint, kommt es auf den Hersteller an. Einige bieten auch Windows-Tools an. Oder CD-Images. Wenn dein Hersteller nur Disketten-Version anbietet ist das die beste Gelegenheit sich eines anzuschaffen. Sowas braucht man immer. Würde gar keinen PC ohne kaufen. Kostest nur ca. 12-20 Euro.
würde empfehlen, ein BIOS-Update nur im reinen DOS-Modus zu machen! Ansonsten funkt Dir irgeneine Windowsprozedur dazwischen und Du kannst das BIOS wegwerfen. Das heißt, BIOS-Update entweder von einer reinen DOS-Diskette, oder den Rechner im abgesicherten(!) DOS-Modus starten.
Klar, das funktioniert auch ohne Diskette. Am Einfachsten ist es, wenn du den Flasher und das neue BIOS auf deine HDD kopierst (am einfachsten ein Verzeichnis mit max. 8 Buchstaben im Root! z.B.: C:\BIOS).
Ansonsten wie gehabt von Diskette. Flasher anwählen, Datei eingeben und während des Flashens nicht mit der TSeckerleiste füßeln ;-]
Bei den Bios-Update ist immer eine genaue Anleitung dabei.Die Hersteller bieten eine Dos und Windows Version an.Darauf hingewiesen Auf eigene Gefahr wird immer.Die chance auf einem Fehlschlag unter Windows ist wesentlich höher,es wird zwar eine Bios-Reperatur Disk angeboten die vorher erstellt werden kann,ist das Bios zerstört kann man damit auch nichts mehr machen.Der sicherste Weg ist das Bios ab 5,90 mit aufgespieltem oder neueren Update zu kaufen.Die Bioszange gibts ab 4Euro.Persönlich mach ich es immer unter Dos,einmal unter Windows was direkt zum Checksum Fehler führte. Die Anschaffung eines Diskettenlaufwerks(oder externes) kostet auch nur 10Euro.