Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher richtig konfigurieren

Hallo!!


Wie soll ich den Arbeitsspeicher konfigurieren,
habe zwei Corsair XMS2 riegel uns samsung riegel,
beide haben 4GB und 800Mhz.

Soll ich beide Corsair in die 2 gelben Bänke stecken und die Samsung in die schwarzen Bänke???

Oder soll ich Corsair in gelb und schwarz und Samsung in gelb und schwarz stecken???

Wenn ich die Erste konfiguration nehme wird beim booten 667mhz angezeigt alle 4 riegel sind aber 800mhz also
PC2-6400

Könnt ihr mir weiterhelfen???
LG:Rene 

« Letzte Änderung: 09.05.10, 09:14:40 von Rene1818 »


Antworten zu Arbeitsspeicher richtig konfigurieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gleicher RAM in gleiche Farbe
Teste mal nur mit den beiden Corsair und nur mit den beiden Samsung alleine, ob diese dann korrekt vom Bios erkannt werden.

Hallo,

ich selber habe davon nicht wirklich Ahnung.

Aber da mich der Threadersteller per PN gefragt hat ob ich zu diesen Problem was wüsste, will ich hier eine Frage zu stellen, die ich mir im Rahmen des Eröffnungsposts überlegt habe, wo ich selber keine Antwort kenne, aber vielleicht von euch jemand:

Ist das überhaupt möglich unterschiedliche RAM-Riegel zu verbauen, oder besteht da die Gefahr, das sich diese untereinander nicht vertragen und es eben dadurch zu solchen Problemen kommen kann?

Sonst würde ich sowieso auch erstmal empfehlen, die Riegel einzeln zu testen, ob die alle vom Board richtig erkannt werden, weil ich vermute, dass das Board den Wert der "schlechtesten" annimmt. Oder täusche ich mich da?

Gruss pizzamampf 

« Letzte Änderung: 09.05.10, 09:57:05 von pizzamampf »

Zum 2 millionsten mal.  Damit auch du (@Rene1818) es endlich weißt.

Immer nur die Gleichen RAM einbauen.
Gleicher Hersteller
Gleicher Takt
Gleiche Größe.
Gleiche Timming`s
Kurz gesagt, genau Identische RAM
Alles andere kann funktionieren, muß aber nicht

Welche Steckplätze belegt sein müssen wenn du nur 2 Riegel steckst, steht auch im Handbuch.

Wenn kein "TOP SECRET" Stempel drauf ist, darfst auch du darin lesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wobei das "muss aber nicht" nicht so oft vorkommt wie das "kann funktionieren". Hauptproblem ist vor allem eine Neuinstallation, da Windows sich da sehr empfindlich anstellt. Ansonsten taktet das Board immer auf den langsameren RAM zurück.
Aufgrund der Problematik sollte man sich ein Umtauschrechte bei Zukauf von RAM vom Händler zusichern lassen. 


« Windows XP: Soundkarte? Treiber? Windows Vista: Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...