Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie bekomme ich die SATA Platte zum laufen

Board MSI K7N2 ISLR / NForce 2 Chipsatz / 2 Gb RAM / AMD Athlon XP 2800+ / GT6800

Habe in der beschriebenen Config ne alte 120 Gb IDE rödeln und wollte jetzt da das Board SATA unterstützt und auch die Anschlüsse dazu hat jenes mit 2 WD3200AAKS bestücken .Nicht im RAID einfach eine C=320 Gb und eine D=320Gb.Nach dem einbau beim ersten boot forderte mich der PC auf ein Array anzuordnen (?) und bot mir ein Autosetup an welches dann ausgeführt wurde .Trotzallem wird die HDD nicht im Arbeitztplatz angezeigt und auch im BIOS nicht erkannt ...... HELP !


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows XP: Wie bekomme ich die SATA Platte zum laufen:

Vieleicht musst du an der Festplatte einen Jumper umstecken/einsetztn?

Bei deinem Thread blicke ich nicht ganz durch. Wenn dir ein Menü für ein Array angeboten wurde, ist im Bios vermutlich Raid oder und AHCI aktiviert. Wenn du diese Sata HDD mit Windows XP bestücken willst, würde ich im Bios AHCI abschalten und IDE (Native IDE) aktivieren.

Frage: Wo im Bios wird die SATA nicht erkannt? Wenn du einArray eingerichtet hast muss die HDD auch erkannt worden sein.

Hast du noch beide HDD die IDE und die SATA im PC? Wenn ja, klemm mal die IDE ab. Was tut sich dann?

Das Ding is , die IDE macht seit neustem hien und wieder Faxen deshalb wollte ich auf SATA umstellen . Und um die Daten rüber zu bekommen muss ich sie ja auch wieder einbaun oder ?

Wo im BIOS finde ich diese AHCI oder RAID Funktion ?

Nebenbei bemerkt steht auf dem Board Sata 150 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nebenbei bemerkt steht auf dem Board Sata 150 
Dann musst du die beiden Platten auch auf SATA1 jumpern. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Hab mich durchs Netz gegoogelt und rausgefunden wie man die Platte so Website auf "1,5 Gb/s Speed enabled" einstellt /jumpert .
Habe dauraufhien auch versucht das System mal ohne meine alte IDE zu starten im Setup von XP wird trotz veränderten Jumpers und dem Array-Gedöns keine Festplatte gefunden .

Kann es sein das mir irgendwelche treiber fehlen oder ein BIOS - Update oder sowas ?

Ist es überhaupt möglich IDE und SATA1 gemeinsam zu betreiben ?

Du kannst ohne weiteres Sarta und IDE nebeneinander betreiben.
Das Setup Programm von XP findet deine SATA Festplatte deswegen nicht, da du keine SATA/RAID Treiber auf deiner XP CD hast. Diese musst du bei der Installation über ein vorhandenes Diskettenlaufwerk von Diskette mit der Taste F6 laden.
Oder wie ich schon geschrieben habe den Raid Modus /AHCI abschalten und auf IDE oder Native IDE schalten. Findest du im Bios entweder unter Main oder Advanced.
 Klick mich

Vielleicht hilft dir das weiter.

« Letzte Änderung: 19.06.10, 20:38:15 von Hannibal624 »

6 h nach dem Kauf der Platten danke ich euch erstmal für Eure UNENDLICHE GEDULD !!!!!!!! ich kolabier gleich ......

Das traumhafte Phönix Award Bios hat nur einen einzigen eintrag der näher auf Primäre und Sekundäre Festplattengeschichten eingeht .....und weder da noch im rest meines schönen Bios ist was über SATA zu finden ...

gibts sonst irgendwelche kürzel oder irgendetwas was diese funktionen verbergen könnte ?

Tausend dank ........

Welches gerät ist es? Standpc oder Schläppi?
Bitte hersteller und Type Name etc angeben.
Hier ein Bild eines Phönix Bios

Klick

Midi Tower

Kiste aus ner Computerbude im Allgäu

MSI K7N2 Delta ISLR

Phönix AwardBios V 7.7

Folgende Punkte Hab ich anzubieten :
Standard CMOS Features/Advanced Bios Features/Advanced Chipset Features/Integrated Peripherals/Power Management Setup/ PNP-PCI Configurations/PC Health Status/Voltage and Frequency Control

zum verwalten der SATA plattten auf dem raidcontroler kommt folgendes programm noch vor windows
Fast Build Utility

Wenn ich mich richtig erinnere ist dieser Eintrag unter Intergrated Peripherials>On Board Devices zu finden.
Nun kammz es auf Versuchen an, da bei jedem Bios andere Einträge sind.

Bei diesem Eintrag Enter drücken und IDE Raid auf Disabled stellen.Auch alles andere.

Onboard Devices isses auch ned Drin , da gibts OnB-Lan/Sound/Modem/USB und Firewire

Folgende Möglichkeit gibts noch :
IDE Function Setup
Menüpunkte:
OnChip IDE Channel 0
Prim Master PIO -> Auto/mode0/mode1/mode2/mode3/mode4
Prim Slave PIO -> "
Prim Master UDMA -> auto/disbaled
Prim Slave UDMA ->"
OnChip IDE Channel 1
"""""""""""""""""""""""""
IDE Prefetch Mode ->En/Dis
IDE Transfer Access ->
IDE HDD Block Mode ->

Wenn es tatsächlich das Board ist welches du angibst sollte im Bios folgendes zu finden sein. Hier deaktivierst du die Option Serial-ATA.
Wenn du es nicht findest, dann suche dein Handbuch zum Mainboard, unter Bios findest du die Anweisungen.
Oder wenn du noch ein Diskettenlaufwerk hast, lade dir den SATA Treiber runter kopier diesen auf die Diskette. Bei der Installation wirst du gefragt ob du einen Treiber eines Drittanbieters laden willst. Hir F6 drucken den Treiber von Diskette installieren, dann wird auch XP auf die SATA HDD installiert.
 


« Win XP: Rechner zu heiß!Sehr instabiles System »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...